Werbung

Nachricht vom 16.10.2021    

Letzte Hilfe Kurs findet online statt

„Am Ende wissen, wie es geht.“ – Dieses Ziel hat der Letzte Hilfe Kurs, den die Kreis-Volkshochschule Neuwied in Kooperation mit dem Förderverein für Palliativ- und Hospizarbeit Rhein-Wied e.V. am 20. November von 14 bis 18 Uhr in Unkel anbietet.

Unkel. Die erfahrene und zertifizierte Kursleiterin vermittelt Basiswissen, Orientierungen und einfache Handgriffe zur Sterbebegleitung als praktizierte Mitmenschlichkeit in Familie und Nachbarschaft. Sie möchte dazu ermutigen sich Sterbenden zuzuwenden. Denn Zuwendung ist das, was wir alle am Ende des Lebens am meisten brauchen.

Der Abschied vom Leben ist der schwerste, den die Lebensreise für einen Menschen bereithält. Deshalb braucht es, wie auf allen schweren Wegen, jemanden, der dem oder der Sterbenden die Hand reicht. Dies erfordert nur ein bisschen Mut und Wissen. Im Letzte Hilfe-Kurs wird beides vermittelt. Der Kurs kostet acht Euro.

Weitere Information über das zertifizierte und mehrfach ausgezeichnete Projekt finden Sie unter www.letztehilfe.info. Die Anmeldung ist möglich unter www.kvhs-neuwied.de oder 02224 180616.


Lokales: Unkel & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Mit über zwei Promille und Kind im Auto vor dem Amtsgericht Montabaur

Vor dem Einzelrichter beim Amtsgericht in Montabaur wurde am Donnerstag, 19. Februar, ein Fall verhandelt, ...

Osterkirmes 2026 eröffnet Kirmessaison in Neuwied

Die traditionelle Osterkirmes in Neuwied öffnet vom 27. März bis zum 7. April 2026 ihre Tore und bietet ...

Darwin-Nandus als Trio im Zoo Neuwied vereint

Im Zoo Neuwied gibt es eine spannende Entwicklung zu beobachten. Die Darwin-Nandus haben sich zu einem ...

Grünes Licht für Bürgerpark Unkel: Projektstart gesichert

Der Bürgerpark Unkel steht vor einem bedeutenden Wandel. Zwei entscheidende Schritte ebnen den Weg für ...

Verhängnisvolle Kurve: Polizei ermittelt nach Audi-Crash in Koblenz

Am Abend des 18. Februar 2026 ereignete sich auf der Arenberger Straße in Koblenz ein schwerer Verkehrsunfall. ...

Hochwassergefahr: Neuwieder Feuerwehr schließt erstes Deichtor

Der gestiegene Rheinpegel hat die Neuwieder Feuerwehr dazu veranlasst, das erste Deichtor teilweise zu ...

Weitere Artikel


Polizei Straßenhaus sucht Zeugen zu Unfallfluchten

In ihrer aktuellen Pressemeldung berichtet die Polizei Straßenhaus von zwei Unfallfluchten in Dernbach ...

Lärmschutz an Schienenwegen - Forderungen an die Politik

Der „Arbeitskreis Bahnlärm Rhein/Mosel“ ist der Zusammenschluss von Bürgerinitiativen im nördlichen Rheinland-Pfalz. ...

Future Meal – gut fürs Klima – gut für mich

Was hat unser Essen mit dem Klima zu tun? Rund 20 Prozent aller Treibhausgasemissionen in Deutschland ...

917 Zuschauer sehen 4:2-Bären-Sieg

Die ersten drei Punkte der Saison 2021/22 befinden sich auf dem Konto des EHC „Die Bären" 2016 e.V.. ...

Tourplan des Impfbusses im Kreis Neuwied

Die sechs Impfbusse der Landesregierung sind weiter erfolgreich im Einsatz. In Zusammenarbeit mit dem ...

Fünfte Demografiewoche - Angebote aus Neuwied zu Neuem Wohnen

Das Engagement von zwei Neuwiederinnen in der LAG Gemeinschaftlich Wohnen RLP e.V. hinterlässt Einträge ...

Werbung