Werbung

Nachricht vom 16.10.2021    

Fünfte Demografiewoche - Angebote aus Neuwied zu Neuem Wohnen

Das Engagement von zwei Neuwiederinnen in der LAG Gemeinschaftlich Wohnen RLP e.V. hinterlässt Einträge im Veranstaltungskalender der 5. Demografiewoche RLP vom 8. bis 15. November.

Logo

Neuwied. Aus dem „gewoNR-Mieterwohnprojekt“ stammt von Hildegard Luttenberger die Idee, aus 24 Halbsätzen 12 Aussagen zu Gemeinschaftlich Wohnen zu bilden. Dadurch möchte man spielerisch anregen, über „wohnen wie ich leben will“ nachzudenken. Das entstandene Memory, wie auch das Angebot welches Gisela Heimen von La Compostella - als Sprecherin der LAG GeWo RLP e.V. - vorbereitete, folgt den Wünschen des zuständigen RLP-Ministeriums nach vor allem digitalen Formaten. Zu finden sind die Angebote unter Aktuelles oder auf den Seiten der Landesregierung.

Dass gemeinschaftlich wohnen, neben dem Zugewinn an Lebensqualität, auch Herausforderungen mit sich bringen, betonen beide. „Leben in Autonomie und Gemeinschaft muss geübt werden“ berichtet Gisela Heimen – „das weiß ich nicht erst seit meinem ersten Wohnprojektevernetzungstag 2019 in Boppard“. Jetzt organisierte sie, die vom MASTD geförderte Online-Veranstaltung der LAG GeWo RLP e.V. für Samstag, den 13. November. Von 10 bis 12 Uhr heißt es per ZOOM, sich - als Interessierter, eventuell ganz zu Beginn, oder aber „als alter Hase“ - auseinanderzusetzen mit der Bedeutung von Strukturen in Wohnprojekten.



Eva Stützel versucht dabei, im Dialog mit den Teilnehmern, auch über die Hilfen durch den von ihr geschriebenen „Gemeinschaftskompass“ zu informieren. Gerne verweisen die beiden Engagierten noch auf diese Online-Veranstaltung – an der sie teilnehmen, um aktuellstes aus der vielfältigen Wohnprojekteszene in RLP zu erfahren.


Lokales: Neuwied & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Hochwasserrisiko im Wiedtal und Holzbach: Experte informiert über Schutzmaßnahmen

Die verheerenden Überflutungen an Ahr und Erft sind bald fünf Jahre her, doch die Gefahr von Hochwasser ...

Gemeinsamer Einsatz für die Natur: Aufräumaktion in Steimel

Am vergangenen Samstag (28. Februar 2026) trafen sich engagierte Bürger in Steimel zu einem besonderen ...

Musikalische Klänge im Evensong: Ein Abendgebet in Neuwied

Am Sonntag, dem 8. März 2026, lädt die Heddesdorfer Kirche in Neuwied zum Evensong ein. Diese ökumenische ...

Neuer schöner Anlaufpunkt für Wohnungslose in Neuwied: „Schöppche 2.0“ eröffnet

Trotz des sonnigen Wetters froren die zahlreichen Gäste bei der Einweihungsfeier des neuen Schöppches ...

Verkehrskontrollen in Neustadt/Wied: Polizei ahndet zahlreiche Verstöße

Am 6. März 2026 führte die Polizeiinspektion Straßenhaus auf der Landesstraße 270 in Neustadt/Wied Verkehrskontrollen ...

Neuwied startet Wärmebotschafter-Kampagne: Veranstaltungen zu erneuerbaren Heiztechniken

Im Frühjahr 2026 startet der Landkreis Neuwied eine Kampagne zur Förderung erneuerbarer Heiztechniken. ...

Weitere Artikel


Tourplan des Impfbusses im Kreis Neuwied

Die sechs Impfbusse der Landesregierung sind weiter erfolgreich im Einsatz. In Zusammenarbeit mit dem ...

917 Zuschauer sehen 4:2-Bären-Sieg

Die ersten drei Punkte der Saison 2021/22 befinden sich auf dem Konto des EHC „Die Bären" 2016 e.V.. ...

Letzte Hilfe Kurs findet online statt

„Am Ende wissen, wie es geht.“ – Dieses Ziel hat der Letzte Hilfe Kurs, den die Kreis-Volkshochschule ...

Corona im Kreis Neuwied: Inzidenz sinkt weiter

Die Kreisverwaltung Neuwied meldet am Freitag, dem 15. Oktober 19 neue Corona-Infektionen aus 17 Haushalten ...

Übersicht zu 2G, 2G+, 3G und den Warnstufen: Was gilt wann?

Um einen erneuten Lockdown im Winter zu umgehen und dennoch einem Großteil der Bevölkerung ein normaleres ...

Westerwaldwetter am Wochenende: Sonnige Tage - Kalte Nächte

Das aktuelle Tiefdruckgebiet wird von Hoch „Philine“ abgelöste. Es bringt dem Westerwald am Samstag und ...

Werbung