Werbung

Nachricht vom 14.10.2021    

Bischof Bätzing bei Diakonat-Fortbildung in Waldbreitbach

Aktuell findet bereits zum dritten Mal der Vorbereitungskurs "Diakonische Leitungsdienste für Frauen in der Kirche" im Mutterhaus der Waldbreitbacher Franziskanerinnen statt. An der Fortbildung, die vom Netzwerk Diakonat der Frau organisiert wird und die drei Jahre dauert, nehmen 15 Frauen aus ganz Deutschland teil.

Tauschten sich in Waldbreitbach mit Dr. Georg Bätzing, Bischof von Limburg und Vorsitzender der Deutschen Bischofskonferenz (rechts) aus: die 15 Teilnehmerinnen des Fortbildungskurses „Diakonische Leitungsdienste für Frauen in der Kirche“ sowie Schwester Edith-Maria Magar, Generaloberin der Waldbreitbacher Franziskanerinnen (links). Foto: Caroline Hensiek

Waldbreitbach. Allerdings ist nach wie vor nicht abzusehen, wann oder ob überhaupt jemals Frauen von der katholischen Kirche zur Diakonatsweihe zugelassen werden.

Im Rahmen eines Fortbildungstages der Frauen besuchte kürzlich Dr. Georg Bätzing, Bischof von Limburg und Vorsitzender der Deutschen Bischofskonferenz, den Vorbereitungskurs in Waldbreitbach. „Der Aus-tausch mit Bischof Bätzing fand in einer sehr offenen Atmosphäre statt, die von gegenseitigem Zuhören geprägt war. Alle Beteiligten waren dankbar für die Möglichkeit miteinander sprechen zu können“, berichtet Schwester Edith-Maria Magar, Generaloberin der Waldbreitbacher Franziskanerinnen. Bei dem Treffen wurden auch verschiedene Aspekte für eine Kirche mit Zukunft diskutiert. „Wir waren uns einig, dass nur eine menschennahe, diakonische Kirche die Frohe Botschaft glaubwürdig vermitteln kann“, so Schwester Edith-Maria. Im Anschluss an das Gespräch beteten die Teilnehmerinnen gemeinsam mit den Waldbreitbacher Franziskanerinnen und dem Bischof die Vesper in der Mutterhauskirche. (PM)


Lokales: Rengsdorf & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

.: Neu bei Instagram :. => @kuriere_news

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Über uns: Wer wir sind, wie wir arbeiten, wie wir uns finanzieren

Immer wieder erreichen uns Fragen von unseren Leserinnen und Lesern: Wer steckt eigentlich hinter den ...

Neuwied: Zukunft des Quartiersmanagements Raiffeisenring steht auf dem Spiel

Im Neuwieder Stadtteil Raiffeisenring hat das Quartiersmanagement in den letzten Jahren viel bewegt. ...

Mitgliederversammlung des Freundeskreises Linz-Pornic: Rückblick und Neuwahlen

Am Freitag (29. August 2025) trafen sich die Mitglieder des Freundeskreises Linz-Pornic zur jährlichen ...

Traditionelle Klänge aus China im Schloss Engers

Ein besonderes musikalisches Erlebnis erwartet die Besucher im Schloss Engers. Die "Jiangxi Culture Performance ...

Polizei klärt in Asbach über Telefonbetrug auf

Telefonbetrüger haben es besonders auf ältere Menschen abgesehen. Sie nutzen geschickte Tricks, um an ...

Zukunft der Kirchenräume im Unteren Mittelrheintal

Am Freitag, 26. September 2025, lädt der Regionalverband Unteres Mittelrheintal von Stadtbild Deutschland ...

Weitere Artikel


Kaffee und Crêpes an der Unkeler Rheinpromenade

Der Bummel entlang der einmaligen und autofreien Rheinpromenade von Unkel lässt sich jetzt mit einer ...

Präsentation des Reliefs einer Silberdose für Carmen Sylva

Für Carmen Sylva hatte Gabriel Hermeling eine Silberdose mit dem Relief „Der Lebenslauf“ gefertigt. Ein ...

Workshop: Bienenwachstücher herstellen

In Kooperation mit dem Umweltreferat der Kreisverwaltung Neuwied bietet die Kreis-Volkshochschule am ...

26. Bendorfer Wirtschaftstag am 3. November

„Transformation der Wirtschaft durch den Klimawandel – eine Chance für Bendorf“ lautet das Motto des ...

2. Rheinbreitbacher Dorf- und Büchereirallye 2021

Die Bücherei Rheinbreitbach bietet allen interessierten Kindern und Familien ab dem 16. Oktober 2021 ...

RV Kurtscheid lädt zum Reitertag ein

Der Reiterverein Kurtscheid (RVK) veranstaltet am Sonntag, dem 17. Oktober 2021, seinen Reitertag. Neben ...

Werbung