Werbung

Nachricht vom 11.10.2021    

Virtuose Solo-Harfenistin im Karriere-Konzert von Villa Musica

In zwei Monaten ist Advent, da läuft sie wieder, die Bethlehem-Ralley, wie Musiker ihren Einsatz in dieser Jahreszeit nennen, die ihnen viele Auftritte bringt. Besonders gefragt ist Harfe. Eine seit Jahren deutschlandweit erfolgreiche Solo-Harfenistin ist Silke Aichhorn aus Bayern, ehemalige Stipendiatin der Landesstiftung Villa Musica.

Silke Aichhorn mit Harfe. Foto: Markus Aichhorn

Neuwied-Engers. Sie kommt auf Einladung von „Freunde der Villa Musica“ am Sonntag, 17. Oktober zu zwei Karriere-Konzerten nach Engers, um 11 Uhr und um 15 Uhr. Zu hören ist unter anderem Smetanas „Die Moldau“, da ersetzt die Solistin virtuos ein ganzes Orchester. Zwischendurch gibt sie Barbara Harnischfeger ein Interview vor Publikum, erklärt ihr Instrument, berichtet über Erlebnisse aus ihrem Berufsleben. 25 CDs hat sie herausgebracht.

Was Silke Aichhorn aus ihrem Alltag als Harfenistin, die sich selbst managt, zu erzählen hat, ist äußerst amüsant, manchmal erschreckend. Sie hat sogar ein Buch darüber geschrieben: „Lebenslänglich frohlocken“. Dabei zerstört sie das Bild von der engelhaften Harfenistin. Harfe zu spielen verlangt Kraft. Die Saiten sind stark gespannt – nichts für Engelchen. 40 Kilo wiegt das Instrument, das sie auf der Sackkarre manchmal sogar über schmale Treppen in den Konzertsaal hieven muss. Sieben Pedale sind zu bedienen, um die Tonhöhe zu verstellen. Und was die Menschen, die sie etwa für eine Hochzeit oder eine Beerdigung buchen, so alles an programmlicher Flexibilität von ihr verlangen – unglaublich bis unzumutbar. Aber als Soloselbständige kann sie nicht nur von Klassischen Konzerten leben – in der Corona-Zeit sind ihr an die 100 Engagements abgesagt worden.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Meister/Techniker/Obermonteur für Elektrotechnik (m/w/d)

Alhäuser + König Ingenieurbüro GmbH
57627 Hachenburg

Fachkraft für Arbeits- und Gesundheitsschutz (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Mittelhof

Gruppenleitung (m/w/d) in der Landschaftspflege

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Fachkraft Wohnstätte Einzelfallhilfe (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


In Schloss Engers am Sonntag gibt es aufgrund der gelockerten Corona-Vorschriften und der möglichen Belegung der Plätze kurzfristig noch Karten. Es gilt die Bestimmung 2Gplus.
Karten im Internet unter www.villamusica.de, am Telefon: 02622 – 99264 0 oder per E-Mail: info@villamusica.de. (PM)


Mehr dazu:   Veranstaltungen  
Lokales: Neuwied & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Kultur


Vortrag über Mozart in Dierdorf: Ein Abend voller Musik und Wissen

Am Freitag, dem 8. Mai 2026, lädt Reinhard Berkler zu einem besonderen Vortrag in Dierdorf ein. Interessierte ...

Jazzabend im Schloss Engers: Duo verzaubert mit Bossa Nova und Standards

Am kommenden Dienstagabend, 5. Mai 2026, öffnet der Schlosskeller in Schloss Engers seine Türen für einen ...

Schottischer Musiker Simon Kempston fasziniert Neuwied

Der schottische Singer-Songwriter Simon Kempston trat im Rahmen der "Folk on the Rhine"-Konzertreihe ...

Vielfalt und Kontraste: Offene Ateliers in der Kulturstadt Unkel

Unkel bezeichnet sich nicht ohne Grund als "Kulturstadt". In 19 Offenen Ateliers kann man sich am 2. ...

Buchtipp: "Bei Kirmes Mord – Ein Dorfkrimi aus dem Rheinland" von Susanne Arnold

Die Kirmes-Saison im Rheinland hat begonnen. Das traditionelle Volksfest ist für die dörflichen Vereine ...

Theater als Sprachrohr: Der Weimarer Kultur Express kämpft im Bahnhof Puderbach gegen Mobbing

Am 24. April 2026 erlebte das Publikum im Bahnhof Puderbach eine eindringliche Theateraufführung des ...

Weitere Artikel


VdK Rhein-Wied lädt ein zum Döppekoche-Essen

Nach coronabedingter Pause freut sich der Ortsverband Rhein-Wied seine Mitglieder und Freunde zum beliebten ...

Linz: Hammerbachbrücke wurde saniert

Die wichtige und stark frequentierte Fußgängerbrücke über den Hammerbach wurde vor mehr als einem halben ...

SG Grenzbachtal I gewinnt - SG Grenzbachtal II verliert

Am Sonntag, dem 10. Oktober hatte die erste Mannschaft der SG Grenzbachtal die zweite Garnitur der SG ...

Bloggen für Einsteiger und Haiku

Am 19. und am 26. Oktober 2021 lernen Einsteiger in einem Kurs ab 18 Uhr verschiedene Möglichkeiten kennen, ...

Corona im Kreis Neuwied: Inzidenz über das Wochenende gestiegen

Die Kreisverwaltung Neuwied meldet am Montag, dem 11. Oktober 29 neue Corona-Infektionen über das Wochenende ...

L 251 voll gesperrt wegen Behebung eines Brandschadens

Der Landesbetrieb Mobilität saniert im Zuge der Landesstraße 251 „Im Dickert“ zwischen Abzweig L 254 ...

Werbung