Werbung

Nachricht vom 09.10.2021    

Rettungsschwimmer aus Neuwied im Einsatz an der Ostsee

Die Strände der Ost- und Nordseeküste sind jedes Jahr über die Sommermonate ein beliebtes Urlaubsziel. Damit der Aufenthalt am Strand und im Wasser sicher ist, sind jedes Jahr von Mai bis September etwa 5.000 Rettungsschwimmer der DLRG aus ganz Deutschland ehrenamtlich im Einsatz.

Fotos: DRLG Neuwied

Neuwied. Wie jedes Jahr waren auch wieder Rettungsschwimmer der DLRG Neuwied e.V. im Rahmen des Zentralen Wasserrettungsdienstes Küste (ZWRDK) im Einsatz. An den Stränden Timmendorfer Strand/ Scharbeutz, Kleinwaabs und Heiligenhafen leisteten sie an 140 Wachtagen insgesamt 1.400 Einsatzstunden. Wohlgemerkt, 8 Stunden am Tag, 7 Tage die Woche.

Die Hauptaufgaben sind hierbei die Bewachung der Bade- und Strandgäste und bei Bedarf deren medizinische oder seelsorgerische Betreuung. Daneben geben die Rettungsschwimmer auch interessierten Touristen Auskunft über Strömung-, Wind- und Wellenverhältnisse, potenzielle Gefahren im und am Wasser oder geben Einblick in den Alltag auf dem Wachturm.

Nach dem Wachdienst ist vor dem Wachdienst und so bleiben nur die abendlichen Aktivitäten für etwas Urlaubsfeeling. Ein entspannter Grillabend, ein nächtliches Beachvolleyballturnier, eine abendliche Runde Football am Strand, ein aufregendes Lasertagabenteuer oder nur ein gemütliches Beisammensitzen haben die Zeit wie im Flug vergehen und neue Freundschaften schließen lassen.



„Aufgrund von Corona sind leider kaum Nachwuchsretter in die DLRG eingetreten, was langfristig zu einem Mangel an Rettungsschwimmen führen kann, weshalb wir gerade jetzt dringend Nachwuchs brauchen. Alle Informationen zur DLRG Neuwied e.V., unseren Einsätzen und einer Ausbildung zum Rettungsschwimmer zum Nachlesen unter neuwied.dlrg.de/“, heißt es aus Neuwied.


Lokales: Neuwied & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Alle Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
   

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Königlicher Brief überrascht Pub-Besitzer in Vettelschoß

Gary Blackburn, Betreiber des Little Britain Inn in Vettelschoß, erhielt eine unerwartete Nachricht aus ...

Nicole nörgelt ... über das vergessene Sommermärchen

Es ist wieder Weltmeisterschaft und auch wenn sie in den USA, Mexico und Kanada – also ziemlich weit ...

Reichtum, Klima und Armut: Vortrag mit Prof. Dr. Franz Segbers in Engers

Die Verteilung von Vermögen, soziale Gerechtigkeit und die Folgen des Klimawandels stehen im Mittelpunkt ...

Unwetter sorgt für 37 Feuerwehreinsätze in der VG Rengsdorf-Waldbreitbach

Eine Unwetterfront hat am Freitagabend Teile der Verbandsgemeinde Rengsdorf-Waldbreitbach getroffen und ...

Lions Club spendet 1.000 Euro für Frauen und Kinder in Not

Frauen und Kinder, die von häuslicher Gewalt betroffen sind, benötigen oft schnelle und unbürokratische ...

Koblenz: Unwetter weht 40-Fuß-Container in Rheinhafenbecken

Im Rheinhafen Koblenz-Wallersheim ist am Freitag ein leerer 40-Fuß-Überseecontainer durch eine starke ...

Weitere Artikel


Ungebetene Gäste stören Feier und kommen in Gewahrsam

Am frühen Samstagabend (9. Oktober) wurde der Polizei Neuwied gemeldet, dass die Stimmung auf einem 18. ...

Buchtipp: „Haferbrei und Hellebarde“ von Werner Meyer

Untertitel: „Leben im Mittelalter zwischen Alltag und Krieg“. Das Buch wendet sich an den Geschichtsfreund, ...

Welttag des Hundes: Die beliebtesten Anfängerhunde

Am 10. Oktober ist Welttag des Hundes. Wer entschlossen ist, sich nun endlich in die Riege der Hundebesitzer ...

Polizei den Mittelfinger gezeigt und weitere Delikte

Die Polizei Straßenhaus berichtet von einer Jugendlichen, die den Beamten den Mittelfinger zeigte. Im ...

Unfallflucht, Trunkenheitsfahrt und Schmierereien

Die Polizei Linz berichtet von ihrer Arbeit am Freitag und Samstag, dem 8. und 9. Oktober. Zu Farbschmierereien ...

Kinder- und Jugendaktion im Forstrevier Puderbach

Kinder- und Jugendaktion der Ortsgemeinde Puderbach am Samstag, 23. Oktober 2021 von 11 bis 16 Uhr an ...

Werbung