Werbung

Nachricht vom 07.10.2021    

St. Peter und Paul erstrahlt in farbigem Licht

Nach fast genau drei Jahren Vorplanungen erstrahlte in der ersten Oktoberwoche die Pfarrkirche St. Peter und Paul in Irlich zum ersten Mal mit einem neuen Lichtkonzept. Dabei kommt die neueste LED-Technik zum Einsatz, die es auch möglich macht die Kirche farblich anzustrahlen.

Fotomontage: Karl-Josef Heinrichs

Neuwied. Für die Planung und Umsetzung des Konzeptes hatte die Kirchengemeinde die Take Care Company beauftragt, die sich der Technik der Firma Lanz bediente „Damit haben wir zwei wirkliche Größen der Lichttechnik für unser Projekt in Irlich gewinnen können“, erzählt Lars Ebert stolz. Er ist der Verantwortliche der Pfarrgemeinde bei der Umsetzung des Projektes. Die Firmen waren unter anderem beim Freiburger Münster, dem Olympia Stadion in Berlin, bei der Völklinger Hütte und aktuell auch bei der Grube Georg in Willroth im Einsatz.

Unterstützt wurde die Kirchengemeinde bei der Umsetzung durch den Ortsbeirat, den Bürgerverein Wir für Irlich und die Jagdgenossenschaft. Auch die Stadtwerke Neuwied waren beteiligt, in deren Regie die Tiefbauarbeiten durchgeführt wurden.



Die neue Beleuchtung war notwendig geworden, weil die alten Lampen teils defekt waren und dazu enorme Mengen Strom verbrauchten. „Da wurden früher locker vier Kilowattstunden gebraucht“, berichtet Lars Ebert. „Neu braucht die komplette Anlage gerade einmal 900 Watt. Das ist eine Stromersparnis von fast 80 Prozent gegenüber dem bisherigen.“ Damit will die Gemeinde in die Zukunft investieren zumal die LED-Lampen langlebiger und nachhaltiger sind. (Karl-Josef Heinrichs)


Lokales: Neuwied & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Evangelisches Klinikum Westerwald: neuer Name für zukunftsorientierte Gesundheitsversorgung

Am 27. Februar wurde mit einem großen Aufgebot an Entscheidungsträgern am Krankenhaus Selters der neue ...

Coburger Fuchsschafe: Rückkehr einer bedrohten Rasse in den Zoo Neuwied

Der Zoo Neuwied hat neue Bewohner: Fünf weibliche Coburger Fuchsschafe sind eingezogen. Diese seltene ...

Gutenberg-Schule feiert 60-jähriges Bestehen

Am 21. März 2026 begeht die Gutenberg-Schule ein besonderes Jubiläum. Die Feierlichkeiten beginnen mit ...

Big House stellt "Berufe in Uniform" vor: Info-Nachmittag lädt am 12. März ins Neuwieder Jugendzentrum

Fast 330 anerkannte Ausbildungsberufe gibt es in Deutschland, hinzu kommen tausende Studiengänge an Unis ...

Informatik-Talente aus Neuwied: WHG-Schüler überzeugen beim Bundeswettbewerb Informatik

Fünf Schülerinnen und Schüler des Werner-Heisenberg-Gymnasiums in Neuwied erzielten Erfolge beim Bundeswettbewerb ...

Zeugensuche nach schwerem Unfall in Erpel

Am Donnerstagnachmittag (26. Februar) ereignete sich ein Verkehrsunfall in der Ortslage Erpel. Ein Fußgänger ...

Weitere Artikel


Benefiz-Dorfabend in Heimbach-Weis bringt 9260 Euro für das Ahrtal

Der Dorfabend im Neuwieder Stadtteil Heimbach Weis auf dem Marktplatz an der Sankt Margarethen Kirche ...

Wetterexperte Sven Plöger: Flutereignisse werden wahrscheinlicher

Aktueller hätte das Raiffeisenforum kaum sein können: Elf Wochen nach der verheerenden Flutkatastrophe ...

Kanalbau in der Breslauer Straße Neuwied

Um die Entwässerung des Industriegebiets Friedrichshof dauerhaft zu gewährleisten, müssen in der Breslauer ...

Ergebnisse des dritten Kinder- und Jugendforums vorgestellt

Das dritte Kinder- und Jugendforum konnte nur in abgespeckter Form stattfinden, weil Corona bedingt bisher ...

„Tag der Vereine“ wurde zum Riesenerfolg

Unter dem Motto "WIR zusammen Verein(t)", organisierten die Windhagener Vereine den ersten Tag der Vereine ...

Late-Night-Schokolade im Eine-Welt-Laden

Der Neuwieder Eine-Welt Laden in der Marktstraße 62 beteiligt sich am Neuwieder Late-Night-Shopping am ...

Werbung