Werbung

Nachricht vom 07.10.2021    

St. Peter und Paul erstrahlt in farbigem Licht

Nach fast genau drei Jahren Vorplanungen erstrahlte in der ersten Oktoberwoche die Pfarrkirche St. Peter und Paul in Irlich zum ersten Mal mit einem neuen Lichtkonzept. Dabei kommt die neueste LED-Technik zum Einsatz, die es auch möglich macht die Kirche farblich anzustrahlen.

Fotomontage: Karl-Josef Heinrichs

Neuwied. Für die Planung und Umsetzung des Konzeptes hatte die Kirchengemeinde die Take Care Company beauftragt, die sich der Technik der Firma Lanz bediente „Damit haben wir zwei wirkliche Größen der Lichttechnik für unser Projekt in Irlich gewinnen können“, erzählt Lars Ebert stolz. Er ist der Verantwortliche der Pfarrgemeinde bei der Umsetzung des Projektes. Die Firmen waren unter anderem beim Freiburger Münster, dem Olympia Stadion in Berlin, bei der Völklinger Hütte und aktuell auch bei der Grube Georg in Willroth im Einsatz.

Unterstützt wurde die Kirchengemeinde bei der Umsetzung durch den Ortsbeirat, den Bürgerverein Wir für Irlich und die Jagdgenossenschaft. Auch die Stadtwerke Neuwied waren beteiligt, in deren Regie die Tiefbauarbeiten durchgeführt wurden.



Die neue Beleuchtung war notwendig geworden, weil die alten Lampen teils defekt waren und dazu enorme Mengen Strom verbrauchten. „Da wurden früher locker vier Kilowattstunden gebraucht“, berichtet Lars Ebert. „Neu braucht die komplette Anlage gerade einmal 900 Watt. Das ist eine Stromersparnis von fast 80 Prozent gegenüber dem bisherigen.“ Damit will die Gemeinde in die Zukunft investieren zumal die LED-Lampen langlebiger und nachhaltiger sind. (Karl-Josef Heinrichs)


Lokales: Neuwied & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

.: Neu bei Instagram :. => @kuriere_news

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Unfall in Andernach: Kind auf Fahrrad von Pkw erfasst - Fahrer flüchtet

In Andernach kam es am Freitagmorgen zu einem Verkehrsunfall, bei dem ein 11-jähriges Kind verletzt wurde. ...

Volt Rheinland-Pfalz präsentiert "Landesliste Live" in Koblenz

Am 29. November veranstaltet Volt Rheinland-Pfalz ein besonderes Wahlkampfformat in der Koblenzer Innenstadt. ...

Stadtwerke Neuwied verlängern Sponsoringvertrag mit Zoo bis 2028

Die Stadtwerke Neuwied (SWN) setzen ihre Unterstützung für den Zoo Neuwied fort. Der neue Sponsoringvertrag ...

Neue Herausforderungen beim Bau des Schiffsanlegers in Neuwied

In Neuwied schreitet der Bau des neuen Schiffsanlegers voran, doch unerwartete Herausforderungen erfordern ...

Gegenstand aus fahrendem Auto geworfen - Zeugen gesucht

Auf der B 256 ereignete sich ein Vorfall, bei dem ein Gegenstand aus einem fahrenden Auto geworfen wurde. ...

Aktualisiert: Verkehrsunfall auf der B9 - Polizei sucht flüchtigen Fahrer

Am 21. November ereignete sich auf der B9 in Fahrtrichtung Bonn ein Verkehrsunfall mit mehreren Fahrzeugen. ...

Weitere Artikel


Benefiz-Dorfabend in Heimbach-Weis bringt 9260 Euro für das Ahrtal

Der Dorfabend im Neuwieder Stadtteil Heimbach Weis auf dem Marktplatz an der Sankt Margarethen Kirche ...

Wetterexperte Sven Plöger: Flutereignisse werden wahrscheinlicher

Aktueller hätte das Raiffeisenforum kaum sein können: Elf Wochen nach der verheerenden Flutkatastrophe ...

Kanalbau in der Breslauer Straße Neuwied

Um die Entwässerung des Industriegebiets Friedrichshof dauerhaft zu gewährleisten, müssen in der Breslauer ...

Ergebnisse des dritten Kinder- und Jugendforums vorgestellt

Das dritte Kinder- und Jugendforum konnte nur in abgespeckter Form stattfinden, weil Corona bedingt bisher ...

„Tag der Vereine“ wurde zum Riesenerfolg

Unter dem Motto "WIR zusammen Verein(t)", organisierten die Windhagener Vereine den ersten Tag der Vereine ...

Late-Night-Schokolade im Eine-Welt-Laden

Der Neuwieder Eine-Welt Laden in der Marktstraße 62 beteiligt sich am Neuwieder Late-Night-Shopping am ...

Werbung