Werbung

Nachricht vom 05.10.2021    

„Einheitsbuddeln“ in der Engerser Landstraße in Neuwied.

Am Tag der Deutschen Einheit trafen sich circa 20 Bürger und Bürgerinnen, einige Kinder und einige Anwohner mit und ohne Migrationshintergrund in der Neuwieder Engerser Landstraße zum Einheitsbuddeln im Rahmen der interkulturellen Woche in Neuwied.

Gemeinsam macht Blumenzwiebeln einbuddeln besonders viel Spaß. Fotos: privat

Neuwied. Hunderte von Frühlingszwiebeln standen zur Bepflanzung an den Grünflächen rund um die Haltestellen der Blücherstraße und der Verkehrsinsel an. Gemeinsam wurden am Vormittag mit viel Spaß, Freude und Motivation gebuddelt, gegraben und hunderte von Frühlingszwiebeln gesetzt, die schon im nächsten Frühjahr die Engerser Landstraße verschönern und für mehr Biodiversität dienen sollen.

Am Ende waren viele erstaunt, dass nebenbei noch circa acht Säcke voll Laub und herumliegende Nussschalen eingesammelt wurden. Nach vollbrachter Arbeit gab es spontan von einem Nachbarn heißen Tee für alle. Am Schluss waren alle sehr zufrieden über die gelungene Mitmachaktion im Sonnenland, und alle sind schon sehr gespannt auf das Frühjahr.

Die Aktion wurde gestaltet von den ehrenamtlichen Gruppen*EIRENE starke Narchbarn_innen*
und *Cleanup Neuwied – Deichstadt Greenup*. Ein besonderer Dank gilt den Servicebetrieben der Stadt Neuwied für die Unterstützung.

Mit dem Projekt möchten die Beteiligten deutlich machen, dass die Grünflächen und Baumscheiben nicht nur als Müllablageplatz für Kippen, Hundekot und Verpackungsmüll dienen müssen und es durchaus viele Möglichkeiten und Ideen gibt, wie man etwas mehr zur Verschönerung und zum Umweltschutz in Neuwied beitragen kann. Wer sich dafür interessiert, ist herzlich zum Mitmachen eingeladen. Die Müll- und Verschönerungsaktionen finden in der Regel jeden Samstagvormittag für circa zwei Stunden statt. (PM)


Lokales: Neuwied & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Alle Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
       
   

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Gutenberg-Schule feiert 60-jähriges Bestehen

Am 21. März 2026 begeht die Gutenberg-Schule ein besonderes Jubiläum. Die Feierlichkeiten beginnen mit ...

Big House stellt "Berufe in Uniform" vor: Info-Nachmittag lädt am 12. März ins Neuwieder Jugendzentrum

Fast 330 anerkannte Ausbildungsberufe gibt es in Deutschland, hinzu kommen tausende Studiengänge an Unis ...

Informatik-Talente aus Neuwied: WHG-Schüler überzeugen beim Bundeswettbewerb Informatik

Fünf Schülerinnen und Schüler des Werner-Heisenberg-Gymnasiums in Neuwied erzielten Erfolge beim Bundeswettbewerb ...

Zeugensuche nach schwerem Unfall in Erpel

Am Donnerstagnachmittag (26. Februar) ereignete sich ein Verkehrsunfall in der Ortslage Erpel. Ein Fußgänger ...

Neue DNA-Methoden entdecken alten Tatverdächtigen im Cold Case "Amy Lopez": Festnahme nach 31 Jahren

Anlässlich der Festnahme eines Tatverdächtigen im Fall der ermordeten Amy Lopez fand in Koblenz eine ...

Tag der offenen Tür im neuen Schöppche 2.0 in Neuwied

Nach einem Jahr Bauzeit öffnet das "Schöppche 2.0" des Caritasverbands Neuwied seine Türen. Am Samstag, ...

Weitere Artikel


Teilnehmer von Integrationskursen ließen sich impfen

Die VHS unterstützt junge Leute, die sich impfen lassen wollen. So begleiteten die stellvertretende VHS-Leiterin ...

Innovative und nachhaltige Projekte am Deich in Neuwied

Klimaschutz betrifft jeden, deshalb waren alle „Deichkinder“, das heißt Bürger aus Neuwied und der Region ...

Rheinland-Liga A-Jugend: JSG Wisserland gewinnt 2:0 in Heimbach-Weis

In der Rheinland-Liga konnte die Fußball-A-Jugend der JSG Wisserland einen Sieg einfahren: Mit einer ...

Gefeierter Theaterstar: Carl Blasel - Ein Wiener Bühnenleben

Das alte goldene Wien mit seiner Theaterlandschaft ist Thema im neuen Buch von Catrin Möderler. Die Protagonistinnen ...

Heimisches Holz ist jetzt digital

Raus in den Wald. Tief durchatmen. Entspannen: So soll es sein. Immer geht das jedoch leider nicht. Und ...

Lange Schlangen vor dem Impfbus an der Deichwelle

Riesenandrang auf dem Parkplatz der Deichwelle: Fast 300 Menschen ließen sich gegen Corona impfen. Initiiert ...

Werbung