Werbung

Nachricht vom 01.10.2021    

Autor Michael Petrowitz für Lesefest Käpt'n Book im Bad Honnefer Rathaus

Beim rheinischen Lesefest Käpt'n Book hat auch wieder die Stadtbücherei Bad Honnef mitgemacht. Autor Michael Petrowitz bereitete Kindern der vierten Klassen der St.-Martinus-Schule und Löwenburgschule eine kurzweilige Zeit.

Leiterin der Bad Honnefer Stadtbücherei Stephanie Eichhorn und Kinderbuchautor Michael Petrowitz vor der interaktiven Lesung für Viertklässlerinnen und -klässler im Bad Honnefer Ratssaal. Foto: Stadt Bad Honnef

Bad Honnef. Nicht nur das Zuhören, sondern das aktive Mitmachen ist das Konzept des Autors, um den Kindern sein Buch nahezubringen und ganz nebenbei noch einiges mit auf den Weg zu geben.

Stephanie Eichhorn, Leiterin der Stadtbücherei, begrüßte: „Ich finde es toll, dass wir einen Autor hier haben." So konnten die Kinder erfahren, wer das ist, der hinter den Büchern wie „Dragon Ninjas" steckt. Das kannten sogar einige. Bei der Käpt'n-Book-Lesung aber ging es um „Kung-Fu im Turnschuh". Das Buch wurde 2017 mit dem Preuschhof-Preis für Kinderliteratur zum besten Erstlesebuch des Jahres gewählt. Ein bisschen was, kann verraten werden: Die Geschichte handelt von dem Jungen Robin, der unbedingt Markenturnschuhe haben möchte, weil er glaubt, nur damit akzeptiert zu werden. Aber als er die Schuhe dann hat, stellt er fest, dass ein kleiner Turnschuh-Shaolin-Mönch in einem Schuh wohnt. Am Ende gehört Robin zu den Coolen, dank der Kampfkünste des Kung Fus und ganz ohne die teuren Super-Turnschuhe. Das Buch gibt es in mehreren Ausgaben: in leichter Sprache und sogar auf Türkisch.

Seine Lesung begann Michael Petrowitz mit einer formvollendeten Begrüßung auf Chinesisch, wie sie im Kung Fu üblich ist, denn es ist wichtig von Anfang an offen zu sein. Die freundliche Begrüßung fördert das friedliche Zusammenleben. Alle sechs Kapitel trug der Autor vor, aber zusätzlich gab es noch eine Kung-Fu-Prüfung und am Ende eine Urkunde und die Bad Honnefer Kinder wurden zu „Turnschuh-Shaolin-Anwärterinnen und -Anwärtern" ernannt. Die Einführung in die Meditation tat ihr Übriges. Alle Kinder waren restlos begeistert. Aber gerade dieses Konzept, das des Buches und der interaktiven Lesung, macht es Kindern, sogar verhaltensauffälligen Kindern leicht, Ruhe und Stärke zu gewinnen. Und auch das wundert nicht: Erwachsene sind immer wieder fasziniert, was doch mit Meditation für sie möglich ist, und lassen sich vom Autor und seinem „Kinder"-Buch anleiten.

Käpt'n Book, das rheinische Lesefest für Kinder und junge Erwachsene, ist das größte Lesefestival für Kinder in Deutschland. 2021 besteht die Veranstaltergemeinschaft aus 27 Städten, Gemeinden und Kreisen. Neben den Lesungen gibt es ein breitgefächertes Rahmenprogramm.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Mitarbeiter für Wasserzählerwechsel (m/w/d)

Verbandsgemeindeverwaltung Altenkirchen-Flammersfeld
57610 Altenkirchen (Westerwald)

Arbeitstrainer/-in (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57610 Altenkirchen (Westerwald)

Auslieferungsfahrer/-in (m/w/d) für Mittagessen

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Mittelhof

Pädagogische Fachkraft (m/w/d) für die Tagesförderstätte

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten




Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Kultur


Buchtipp: Eintauchen in emotionale Welten - "Das Nachtcafé" von Svenja Haupt

Die vielseitige Westerwälder Autorin Svenja Haupt kann nicht nur Kriminalromane, sie kann auch für die ...

Kulinarische Wanderung rund um Linz begeistert Teilnehmer

Eine ausverkaufte Naturgenuss-Wanderung führte 23 Teilnehmerinnen und Teilnehmer durch die malerische ...

"Passi und die Passagiere": Ein Revival-Konzert in Neuwied

Nach 34 Jahren kehrt die Band "Passi und die Passagiere" für ein einmaliges Konzert nach Neuwied zurück. ...

Jazz Summer School lädt zum Abschlusskonzert im Schloss Engers ein

Im Juli bietet die Landesmusikakademie in Kooperation mit dem Jazz Campus der Hochschule für Musik Mainz ...

Orgelnacht und Lichterspiel in der Basilika Marienstatt

Die Basilika Marienstatt wird am 31. Juli zum Schauplatz eines besonderen musikalischen Erlebnisses. ...

Mundartstammtisch Kirchspiel Honnefeld erzählt von Urlaub, Ferien, Sommerfrische

Bie mer frejer moal länger fottifoahren es: Frejer, dad heßt noa em Kresch, woar mer bej oas om Land ...

Weitere Artikel


Arbeitslosigkeit in Region im Vergleich zu 2020 spürbar gesunken

Der Monat September weist in den Kreisen Altenkirchen und Neuwied mit einer Arbeitslosenquote von 4,6 ...

Westerwaldwetter: Am Sonntag wird es stürmisch und nass

Am Rande eines umfangreichen Tiefs über dem Meer nördlich von Schottland wird von Südwesten her milde ...

125 Vereine haben sich beworben: Jetzt startet die Online-Abstimmung

125 Vereine haben sich bei der Energieversorgung Mittelrhein (evm) für einen extra Energieschub in Form ...

DvOE spendet 500 Euro an Förderverein Kindergarten Regenbogenland Erpel

Am Freitag, dem 3. September übergab Johannes Hogeback im Namen der Wählergruppe Demokratie vor Ort Erpel ...

Verzögerungen bei neuen Erdgas-Netzanschlüssen im Kreis Neuwied

Die Flut im Ahrtal hat unvorstellbares Leid und große Zerstörung gebracht. Auch ein Großteil des Erdgasnetzes ...

Heimat-Jahrbuch 2022 des Landkreises Neuwied ist im Verkauf

Das Umschlagbild des aktuellen Jahrbuchs ziert eine Aufnahme der Rheinfront Leutesdorfs mit dem 1683 ...

Werbung