Werbung

Nachricht vom 29.09.2021    

Duft- und Naschgarten in Bendorf angelegt

Eigentlich war die Umgestaltung des Beetes vor dem Bendorfer Rathausgebäude II für zwei Tage angesetzt, doch mit vielen fleißigen und kompetenten Helferinnen und Helfern ließ sich die Pflanzaktion an einem Nachmittag umsetzen.

Engagierte Bürgerinnen und Bürger beteiligten sich an der Umgestaltung des Beetes. Fotos: Stadt Bendorf

Bendorf. Nachdem die Stadtgärtner das Beet vorbereitet und die bisherige Bepflanzung entfernt hatten, konnten interessierte Bürger und Mitarbeitende der Stadtverwaltung am 24. September zur Tat schreiten und das Beet in einen Ort der Biodiversität verwandeln.

Unter Anleitung von Permakultur-Expertin Claudia Wolter setzten sie essbare und insektenfreundliche Pflanzen, die die Sinne erfreuen und leckere Köstlichkeiten bereithalten sollen. Darunter Beerensträucher, mediterrane Kräuter und trockentolerante Pflanzen.

Mit Elementen aus Permakultur und dem Permakulturdesign können Gärten und Vorgärten gestaltet werden, die (fast) ohne Gießen auskommen. Hierbei werden dauerhaft funktionierende, nachhaltige und naturnahe Kreisläufe gefördert.

Das Beet vor dem Rathausgebäude II folgt diesen Grundsätzen. Es besteht nun aus drei Zonen: dem Naschgarten mit Beerensträuchern, dem klassischen Kräutergarten und einem Bereich für trockentolerante Stauden, der die Insektenwelt erfreuen soll. Für eine räumliche Abgrenzung sorgen Bruchsteine, an verschiedenen Stellen bieten Steinhaufen Versteck- und Sonnenplätze für Reptilien und andere Tiere.



Initiatorin Claudia Braun von der Stadtverwaltung freut sich über das Interesse an der Aktion und bedankt sich bei den zahlreichen Mitwirkenden mit grünem Daumen und bei Daniel Wirges, der die Bruchsteine gespendet hat.

Entstanden ist die Idee des „Duft- und Naschgartens“ mit Beispielcharakter bei einem Workshop zum Thema Biodiversität im Bendorfer Ideenkino. Sie überzeugte auch die Kreisverwaltung Mayen-Koblenz und wurde im vergangenen Jahr beim Konzeptwettbewerb „Grüne Stadt – grünes Dorf“ ausgezeichnet.

Damit die Bendorfer Bürger auch zu Hause schöne und artenreiche Kleinst-Biotope anlegen können, hat die Stadtverwaltung gemeinsam mit Claudia Wolter einen Pflanzplan als Gestaltungsbeispiel für einen Duft- und Naschgarten erstellt. Dabei gibt es Bepflanzungsvorschläge für den heimischen Vorgarten – pflegeleicht und nachhaltig. Die Anleitung zur Pflege und Kultivierung eines naturnahen Beetes und weitere Informationen gibt es unter www.bendorf.de/permakultur.


Feedback: Hinweise an die Redaktion

.: Neu bei Instagram :. => @kuriere_news

Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
 

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Spartipps von Rieke Fischer: So schlagen Sie der Inflation ein Schnippchen

Die steigenden Lebensmittelpreise belasten viele Haushalte. Ein kostenloses Web-Seminar bietet nun praktische ...

JIM-Studie 2025: Künstliche Intelligenz prägt Jugendalltag, Smartphone bleibt Dauerbegleiter

Die aktuelle JIM-Studie 2025 zeigt: Künstliche Intelligenz ist aus dem Alltag Jugendlicher kaum mehr ...

Zahl überschuldeter Bürger in Deutschland steigt deutlich an

Nach Jahren rückläufiger Zahlen nimmt die Überschuldung in Deutschland wieder zu. Der SchuldnerAtlas ...

Diebstahl in Straßenhaus: Unbekannte dringen in Einfamilienhaus ein

In der kleinen Gemeinde Straßenhaus ereignete sich am Freitag (14. November 2025) ein Einbruch in ein ...

Nikolausmarkt in Unkel lädt zum Verweilen ein

Am 5. Dezember öffnet der Nikolausmarkt in Unkel seine Pforten. Auf dem festlich geschmückten Willy-Brandt-Platz ...

Neuwieder Knuspermarkt: Festlicher Start in die Vorweihnachtszeit

Am 21. November beginnt in Neuwied die besinnliche Zeit des Jahres mit der Eröffnung des Knuspermarktes ...

Weitere Artikel


Deich und dessen Geschichte kennenlernen

Seit vielen Jahrzehnten schützt der vom damaligen Bürgermeister Robert Krups initiierte Deich die Neuwieder ...

Roberto Capitoni kommt ins Bootshaus Neuwied

Der Kulturraum „Neuwieder Bootshaus an der Rheinbrücke" geht nach über 15-monatiger Zwangspause im zweiten ...

Kindertheater in Dernbach zu Halloween

Passend zu Halloween, nämlich für den 30. Oktober haben Gundlach Stiftungsfonds Raiffeisenregion und ...

Countdown läuft: Deichstadtvolleys fiebern Bundesligastart entgegen

In einer Woche ist es soweit. Am 6. Oktober geben die Deichstadtvolleys um 19 Uhr in der Rhein-Wied-Halle ...

Polizei Linz: Diebstahl, Einbruch und Flucht

In ihren aktuellen Pressemitteilungen berichtet die Polizei Linz von drei Einsätzen. Bei einem Einbruchdiebstahl ...

Das Impfzentrum Oberhonnefeld schließt

Das Impfzentrum in Oberhonnefeld öffnet am 30. September zum letzten Mal seine Pforten. Landrat Achim ...

Werbung