Werbung

Nachricht vom 29.09.2021    

Juniorwahl an der Realschule plus in Puderbach

Die sogenannte Juniorwahl 2021, unterstützt vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, der Bundeszentrale für politische Bildung und dem Bundestag, findet parallel zu Europa-, Bundestags- und Landtagswahlen an Schulen in ganz Deutschland statt.

Wahlkabine für die Juniorwahl an der Realschule plus in Puderbach. Fotos: privat

Puderbach. Die Juniorwahl ist ein Konzept zur politischen Bildung, welches das Interesse von Jugendlichen an der Politik fördern möchte. Im Rahmen der Bundestagswahl 2021 wurde an den teilnehmenden Schulen eine realitätsgetreue Wahlsimulation durchgeführt.

So auch in Puderbach: nachdem sich die Jugendlichen im Sozialkundeunterricht durch die Beschäftigung mit den Wahlprogrammen der Parteien gut vorbereitet hatten, durften sie wie die Erwachsenen in der Woche vor der Bundestagswahl ihre Stimme abgeben.

Per Wahlbenachrichtigung informiert, saßen sie in den Wahlkabinen und durften ihren Stimmzettel dann in die Wahlurne werfen. Der Stimmzettel entsprach dem der „Großen“, es wurde wie im „richtigen“ Wahlzentrum gewählt.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Umwelttechnologe für Wasserversorgung (m/w/d)

Verbandsgemeindeverwaltung Altenkirchen-Flammersfeld
57610 Altenkirchen

Fachkraft Wohnstätte Einzelfallhilfe (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Sachbearbeiter/-in Personal

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Mittelhof

Examinierte Pflegefachkräfte für Wohnstätte (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Anwendungstechniker (m/w/d)

D&M KG
56204 Hillscheid

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Für die Lehrkräfte war es erfreulich zu sehen, dass die meisten Schüler/-innen mit großer Ernsthaftigkeit an die Wahl herangingen. Sie machten nicht einfach ihre Kreuze, sondern viele überlegten sich noch in der Wahlkabine, wem sie die Erst- beziehungsweise Zweitstimme geben sollten.

Bei Befragungen stellte sich heraus, dass die Jugendlichen der Juniorwahl positiv gegenüberstanden, weil sie sich ernstgenommen fühlten und spürten, dass sie ihren eigenen politischen Belangen Ausdruck verleihen konnten.

Zu wünschen ist, dass die Juniorwahl die Freude an politischer Beteiligung geweckt hat und ein erster Schritt auf dem Weg zu späterem politischem Engagement ist. (PM)


Lokales: Puderbach & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Alle Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
       
 

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Politik


100 Tage im Amt: Pierre Fischer treibt Digitalisierung und Bürgernähe voran

Der Bürgermeister der Verbandsgemeinde Rengsdorf-Waldbreitbach, Pierre Fischer, ist nun seit 100 Tagen ...

Krisengespräch zur Pflegekammer Rheinland-Pfalz stößt auf Skepsis

In Rheinland-Pfalz steht die Pflegekammer erneut im Zentrum der Kritik. Ein anberaumtes Krisengespräch ...

Frühkindliche Bildung in Rheinland-Pfalz: Eltern fordern konkrete Umsetzung von Wahlversprechen

In Mainz hat der Landeselternausschuss der Kitas in Rheinland-Pfalz (LEA RLP) die künftigen Koalitionspartner ...

Historische Holzproben enthüllen Geheimnisse von St. Medard

Neue Erkenntnisse aus dem Kirchturm von St. Medard in Bendorf werfen ein Licht auf die mittelalterliche ...

Leserbrief zu: "Stellvertreterkrieg" - Replik auf die Kritik der CDU

Lesermeinung. In der aktuellen Kontroverse um die Ukraine-Kritik des SPD-Mannes Ferhat Cato nimmt Helmut ...

Nicole Hahn kandidiert für das Amt der Verbandsbürgermeisterin in Unkel

Die SPD der Verbandsgemeinde Unkel hat ihre Kandidatin für die Bürgermeisterwahl am 8. November 2026 ...

Weitere Artikel


Neuwieder Azubi-Speed-Dating konnte nicht stattfinden

Das vom Wirtschaftsforum Neuwied, der IHK Koblenz, der Kreishandwerkerschaft Rhein-Westerwald, der Agentur ...

Vor Polizeistreife Joint weggeworfen

Polizisten haben ein Auge für verdächtiges Verhalten. So fiel auch einer Streife in Buchholz auf, dass ...

Kita Oberbieber: Kinder eroberten die Straßen

„Kinderrechte, jetzt": So lautete das Motto des diesjährigen Weltkindertages. Und das nahmen das Team ...

Heftiger Auffahrunfall auf A3 - LKW-Fahrer schwer verletzt

In der Nacht zum Mittwoch (29. September) ist auf der Autobahn A3 ein LKW auf einen vorausfahrenden Sattelzug ...

Freude über Neustart des Generationenkinos

Mehr als 40 jüngere und ältere Filmfans waren ins Metropol-Kino gekommen, um nach fast einjähriger, Corona-bedingter ...

Kreis Neuwied: Gut gewappnet sein für mögliche Katastrophen

Was wäre gewesen, wenn der verheerende Starkregen nicht über dem Ahr-, sondern über dem Wied- oder Sayntal ...

Werbung