Werbung

Nachricht vom 28.09.2021    

SPD: „Wann ist mit einem verbesserten ÖPNV zu rechnen?“

Immer wieder wird an die SPD-Stadtratsfraktion Neuwied der Unmut von Bürgerinnen und Bürger mit der Frage herangetragen, wann mit einer verbesserten Struktur des öffentlichen Personennahverkehrs (ÖPNV) zu rechnen sei.

Neuwied. Deshalb und gerade vor dem Hintergrund der im Sommer von der Verwaltung durchgeführten Onlinebefragung zum Verkehr in der Stadt Neuwied sowie des in Auftrag gegebenen Verkehrsentwicklungsplans baten die Sozialdemokraten nun Oberbürgermeister Jan Einig um Auskunft zu wichtigen Fragen.

Der Fraktionsvorsitzende der SPD im Neuwieder Stadtrat, Sven Lefkowitz, führt hierzu aus: „Wir erwarten, dass die Ergebnisse der Onlinebefragung, bei welcher die Neuwiederinnen und Neuwieder ihre Meinung über den bestehenden Verkehr und Vorschläge für einen verbesserten Verkehr äußern konnte, nun auch so schnell wie möglich genutzt werden. Daher interessiert uns, für welchen Zeitpunkt erste praktische Maßnahmen vonseiten der Verwaltung angedacht sind, die diese Ergebnisse berücksichtigen und insbesondere auf den Bereich ÖPNV mit seinen Linienführungen und -Taktungen eingehen“.

Dass vor allem auch die angelegten Liniennetze und Zeitfenster eine wichtige Rolle spielen, in denen die Menschen den ÖPNV für ihre Bedürfnisse sinnvoll und bedarfsgerecht nutzen können, haben die Genossen in Neuwied schon oft betont.

Wie Fraktionsgeschäftsführer Janick Helmut Schmitz zudem ausführt, komme es nun aber auch darauf an, dass die Stadt möglichst eng mit dem Kreis Neuwied zusammenarbeite: „Der Kreis Neuwied ist als Träger der Aufgabe des öffentlichen Nahverkehrs dafür zuständig, dass den Menschen ein ÖPNV-Angebot gemacht wird und dieses vor allem auch funktioniert. Das klappt aber nur, wenn die Stadt ihren Beitrag hierzu leistet. Daher möchten wir gerne wissen, welchen Stellenwert die Nahverkehrsplanung des Kreises für die städtische Verwaltung einnimmt und wie man sich hier die Zusammenarbeit in der Praxis im Sinne einer wirklichen Verbesserung nun genau vorstellt“. Denn der ÖPNV sei schon lange genug verbesserungswürdig, nun dürfe auch endlich etwas passieren, so die Sozialdemokraten.



„Uns interessiert außerdem, ob es schon konkrete Pläne gibt, ob und wenn ja, auch kurzfristige Neustrukturierungen und Maßnahmen im Bereich der generellen Verkehrs- und dadurch auch in der ÖPNV-Planung möglich sind. Wann ist endlich mit einem verbesserten ÖPNV zu rechnen?“, ergänzt Lefkowitz abschließend.

Die Sozialdemokraten erwarten die Antworten auf diese Fragen von Oberbürgermeister Jan Einig in der nächsten Sitzung des Stadtrates am 7. Oktober.


Mehr dazu:   SPD  
Lokales: Neuwied & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Einbruch am helllichten Tag in Straßenhaus

In Straßenhaus kam es am 7. Juli zu einem Einbruch in ein Mehrfamilienhaus. Die Täter verschafften sich ...

Verfolgungsjagd in Koblenz-Güls endet mit Unfall

Am Montagnachmittag kam es in Koblenz-Güls zu einer spektakulären Verfolgungsjagd. Ein Fahrer entzog ...

Wertorientierte Führung: Schlüssel zur Zufriedenheit in der Sozialbranche

Anlässlich des Josefstags im Heinrich-Haus Neuwied sprach Professorin Katrin Schneiders von der Hochschule ...

Vollsperrung der L 270 bei Hümmerich: Bauarbeiten starten im Juli

Im Sommer beginnen umfangreiche Instandsetzungsarbeiten an einem wichtigen Bauwerk entlang der L 270. ...

Unbekannte Täter beschädigen erneut Weidezaun in Marienhausen

In Marienhausen kam es erneut zu einem Vorfall von Vandalismus. Unbekannte Täter beschädigten einen Zaun ...

Entdeckungsreisen in Neuwied: Stadtführungen im Juli

Im Juli bietet die Tourist-Information Neuwied spannende Stadtführungen an, die sowohl Historie als auch ...

Weitere Artikel


DLRG bietet Herbstfreizeit in Roses, Katalonien - Spanien

Die DLRG Rengsdorf e.V. bietet in diesem Jahr zusätzlich zur Sommerfreizeit noch eine Freizeit in den ...

Humor trotz(t) Demenz - Veranstaltung zum Welt-Alzheimertag

Das Netzwerk „Arbeitskreis Demenz Bad Honnef/Königswinter" unter der Leitung von Christiane Hülder und ...

Abpaddeln der Kanuten

Bei bestem Spätsommerwetter fand am letzten Septemberwochenende der Saisonabschluss der Kanuten des Neuwieder ...

Zentrale Beförderungsveranstaltung der Feuerwehr VG Puderbach

Die Wehrleitung der Feuerwehr der Verbandsgemeinde Puderbach hatte in Abstimmung mit dem Bürgermeister ...

Kreiswaldbauverein-Neuwied: Uwe Werner neuer 1. Vorsitzender

Am Mittwoch, dem 15. September 2021 konnte die Vorsitzende des Kreiswaldbauvereins Neuwied Dr. Gisela ...

Corona im Kreis Neuwied: 17 Neuinfektionen - Inzidenz sinkt

Die Kreisverwaltung Neuwied meldet am Dienstag, dem 28. September 17 neue Corona-Infektionen im Kreis. ...

Werbung