Werbung

Nachricht vom 28.09.2021    

Historische Ansichten aus Linz: Bildkalender für 2022 erschienen

Da wird bestimmt so manche Erinnerung wach. Auch in diesem Jahr präsentiert wieder ein großformatiger Bildkalender einzigartige historische Ansichten von Linz. Die Abbildungen stammen aus der umfangreichen Foto- und Postkartensammlung des Linzer Stadtarchivs und nehmen den Betrachter mit auf eine nostalgische Zeitreise.

Kalendertitel.

Linz. Der Kalender zeigt alte Ansichten von Straßenzügen, besonderen Gebäuden und Orten oder auch Ereignissen und vermittelt einen Eindruck vom Alltag zwischen 1895 und den 1970er Jahren. So müssen Mensch und Technik an der Basaltverladestelle Kasbach in den 1950er Jahren Schwerstarbeit leisten, beeindruckend sind auch die Löscharbeiten beim Brand der Linzer Burg 1972.

Auf dem Rhein fährt ein Schlepper mit Volldampf vorbei, während die Asbacher Straße noch so wenig befahren ist, dass sich nur ein einsamer Spaziergänger auf ihr nähert, und rund um das Antoniushaus erstrecken sich ausgedehnte Obst- und Gemüsegärten. Reges Treiben herrscht hingegen 1960 bei einer VW-Sonderschau auf dem Marktplatz und natürlich auch beim Rosenmontagszug 1937 in Linzhausen, wo die Linzer Strünzer aufs Korn genommen werden.



Gezeigt werden außerdem heute verschwundene Gebäude wie das alte Krankenhaus in der Klosterstraße, Fachwerkhäuser am Neutor oder die Jugendherberge am Schoppbüchel und frühere Geschäfte wie die Edelbluth’sche Buchhandlung, Kaiser’s Kaffee oder die Klempnerei Rechmann in der Rheinstraße. Der weihnachtlich geschmückte, verschneite Burgplatz schließt den Jahreslauf.

Der Kalender im A3-Querformat ist zum Preis von 19 Euro unter anderem erhältlich im Buch- und Papierhaus Cafitz am Marktplatz, in der Tourist-Information im Linzer Rathaus und im Stadtarchiv Linz.


Lokales: Linz & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Unfallflucht in Dierdorf: Unbekannter beschädigt Grundstücksmauer

In Dierdorf ereignete sich am Dienstagabend (29. April) ein Verkehrsunfall, bei dem ein Fahrzeug eine ...

Neue Bioabfallverordnung ab Mai - Kreis Neuwied nimmt Stichproben

Ab dem 1. Mai tritt eine aktualisierte Bioabfallverordnung in Kraft, die strengere Vorgaben für die Entsorgung ...

Vorsicht vor gefälschten Steuer-E-Mails - Finanzamt warnt vor Betrügern

Derzeit kursieren betrügerische E-Mails, die angeblich vom Bundeszentralamt für Steuern stammen. Diese ...

Einblick in das Leben palästinensischer Christen: Gesprächsabend in Neuwied

Ein besonderes Ehepaar berichtet in Neuwied über das Leben palästinensischer Christen in Israel. Einblicke ...

Großbrand in Gewerbehalle bei Oberraden – Feuerwehr verhindert Schlimmeres

Ein Brand in einer Gewerbehalle im Industriegebiet Oberraden löste am Dienstagmorgen (29. April) einen ...

"Wie et fröher wor": Sonntagsspaziergang über den Steimel zur Paffrather Eiche

Da steht sie noch, groß und stolz: Über Jahrzehnte hinweg gehörte die Paffrather Eiche zu einem markanten ...

Weitere Artikel


Alkoholisierter Fahrer warf leere Dosen aus seinem PKW

Die Polizei Straßenhaus bekam am Montag, dem 27. September den Hinweis auf eine Alkoholfahrt, die sich ...

Kinderrechte: Viele Institutionen beteiligten sich

Einer der Höhepunkte der diesjährigen Woche der Kinderrechte Ende September war der von der AWO-Kindertagesstätte ...

Ortsgemeindeergebnisse enthalten regelmäßig nur Urnenwähler

Die Darstellung des Ausgangs der Bundestagswahl für Ortsgemeinden und Stadtteile hat in einigen Kommunen ...

Schwerer Verkehrsunfall fordert Feuerwehreinsatz

Am Dienstag, dem 28. September, gegen 11:30 Uhr, befuhr eine 19-jährige Fahrzeugführerin mit ihrem PKW ...

B 413: Ortsdurchfahrt Dierdorf wird voll gesperrt

Aufgrund der Fahrbahnschäden am Bahnübergang an der Bundesstraße B413, Neuwieder Straße, sind notwendige ...

Hommage à Chopin – Lesekonzert und Bildpräsentation mit Wolfgang Nieß

Am Sonntag, 17. Oktober 2021, findet um 17 Uhr im Festsaal des Roentgen-Museums Neuwied das Konzert „Hommage ...

Werbung