Werbung

Nachricht vom 28.09.2021    

Wiedereröffnung der Internationalen Holzwerkstatt: „Tutti Paletti"

Am Freitag, dem 8. Oktober 2021, endet die Corona-bedingte Pause der Internationalen Holzwerkstatt „Tutti Paletti". Das Integrationsprojekt unter der ehrenamtlichen Leitung von Antonios Stamnas öffnet dann wieder jeden Freitag von 14 bis 17 Uhr seine Pforten.

Die Sitzbank aus Paletten wird von Nadine Batzella (Fachdienstleiterin Soziales und Asyl) ausprobiert. Foto: privat

Bad Honnef. Die Holzwerkstatt befindet sich seit Ende des Jahres 2019 im Innenraum des Menzenberger Stadions (Menzenberger Straße 70, 53604 Bad Honnef).

In dem 2018 gegründeten Integrationskonzept werden unter pädagogisch-handwerklicher Anleitung aus Euro-Paletten und aus sonstigem Holz Möbelstücke wie Tische, Regale oder Schränke hergestellt. Die fertigen Produkte dienen in erster Linie dem Eigenbedarf, werden aber auch für gemeinnützige Zwecke hergestellt. Menschen mit und ohne Migrationshintergrund finden hier eine Stätte der Begegnung. Talente und Kreativität der Teilnehmerinnen und Teilnehmer werden gefördert. Mit der nachhaltigen Verwertung der Einwegpaletten leisten die Teilnehmenden zudem einen positiven Beitrag zum Umweltschutz.

„Ich freue mich, dass wir nach der langen Corona-bedingten Pause wieder öffnen können", berichtet Toni Stamnas. „Handwerkbegeisterte Menschen ab einem Alter von 16 Jahren, die einfach Lust auf kreative Arbeiten mit Holz haben und den Kontakt zu anderen Teilnehmenden wie zum Beispiel Geflüchteten, die in Bad Honnef eine neue Heimat gefunden haben, aufnehmen möchten, können sich gerne bei mir melden."

Im Rahmen eines umfangreichen Hygienekonzeptes gilt unter anderem die 2G-Regel: das heißt die Teilnehmenden müssen einen Nachweis über eine Genesung oder einen vollständigen Impfschutz vorzeigen. Zudem ist das Tragen einer medizinischen oder einen FFP2-Maske Pflicht. Da die Teilnehmerzahl pro Veranstaltung auf sechs Personen begrenzt ist, ist eine vorherige telefonische Anmeldung erforderlich: Toni Stamnas, Mobilnummer: 0178 5835706. (PM)


Feedback: Hinweise an die Redaktion

.: Neu bei Instagram :. => @kuriere_news

Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
 

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Neue Inklusionscoaches in Raubach zertifiziert

In Raubach haben sechs Teilnehmer ihre Ausbildung zum Inklusionscoach erfolgreich abgeschlossen. Der ...

Neue Radservice-Station am Wiedradweg bei Roßbach eröffnet

In Roßbach wurde eine neue ADAC Radservice-Station eingeweiht. Diese bietet Radfahrern des Wiedradwegs ...

Vermisste 12-Jährige aus Remagen: Polizei bittet um Mithilfe

Seit Samstag (13. September 2025) wird die 12-jährige Hailey Sue M. aus Remagen vermisst. Zuletzt wurde ...

Jugendfeuerwehr zeigt Wirkung: Kind reagiert richtig bei Rauchmelder-Alarm

In Neuwied wurde der Ernstfall zur Lehrstunde: Ein Mitglied der Jugendfeuerwehr bemerkte einen ausgelösten ...

Gesund, stark und zufrieden: Handwerk punktet mit Prävention und Perspektive

Im Handwerk zählt nicht nur Können, sondern auch Gesundheit. Eine aktuelle Studie der IKK classic belegt: ...

Weitere Artikel


Hommage à Chopin – Lesekonzert und Bildpräsentation mit Wolfgang Nieß

Am Sonntag, 17. Oktober 2021, findet um 17 Uhr im Festsaal des Roentgen-Museums Neuwied das Konzert „Hommage ...

B 413: Ortsdurchfahrt Dierdorf wird voll gesperrt

Aufgrund der Fahrbahnschäden am Bahnübergang an der Bundesstraße B413, Neuwieder Straße, sind notwendige ...

Schwerer Verkehrsunfall fordert Feuerwehreinsatz

Am Dienstag, dem 28. September, gegen 11:30 Uhr, befuhr eine 19-jährige Fahrzeugführerin mit ihrem PKW ...

SG Ellingen schlägt Spitzenreiter

Ein gemischtes Wochenende gab es für die Ellingerjungs. Bereits am Freitag empfing die erste Mannschaft ...

Fünf Wege zum perfekten Gedächtnis

Ihr Denken und Lernen sind zu einem großen Teil durch die Schulzeit geprägt. Wenn Sie als Erwachsener ...

Herbstfest in der Kita Sankt Maria Magdalena in Rheinbreitbach

Pünktlich zum Weltkindertag am 20. September 2021 wurde in der Kindertagesstätte St. Maria Magdalena ...

Werbung