Werbung

Nachricht vom 27.09.2021    

Martin Diedenhofen auf dem Weg nach Berlin

Von Wolfgang Tischler

Es war am Wahlabend ein knappes Rennen um das Direktmandat für den Landkreis Altenkirchen/Neuwied. Die beiden Kandidaten Martin Diedenhofen (SPD) und Erwin Rüddel (CDU) lieferten sich ein Kopf-an-Kopf-Rennen mit wechselnden Führungen.

Martin Diedenhofen. Foto: privat

Erpel. Am Ende des Abends hatte dann Erwin Rüddel knapp die Nase vor. Er holte, obwohl er starke Verluste (minus 11.3 Prozent) hinnehmen musste, mit 31,9 Prozent der Stimmen das Direktmandat. Martin Diedenhofen erreichte 30,2 Prozent (plus 1,6 Prozent) und musste sich knapp geschlagen geben. Er freute sich, dass er gegenüber 2017 weiter zulegen konnte. Auf der Landesliste war Diedenhofen auf den siebten Platz gewählt worden.

Nachdem das vorläufige Endergebnis festgestanden hatte, hieß es für ihn zittern, ob es reicht, über die Landesliste in den Bundestag einzuziehen. Am Montagmorgen gegen 4 Uhr kam dann die erlösende Nachricht, dass es reicht. „Gut geschlafen habe ich in dieser Nacht nicht“, gesteht Martin Diedenhofen, der überglücklich ist, dass er dem kommenden Bundestag angehören kann und bei dem erreichten Wert eine „drei“ vorne steht. Er gratuliert seinem Mitbewerber zum Sieg des Direktmandates. „Ich bin stolz, meinen Wahlkreis und das Land Rheinland-Pfalz im Bundestag vertreten zu dürfen“, erklärte Martin Diedenhofen.



Am heutigen Montag (27. September) war keine Zeit zum Verschnaufen. Es ging direkt nach Mainz zur Vorstandssitzung der SPD Rheinland-Pfalz. Noch am Abend geht es nach Berlin, denn dort findet am Dienstagmorgen um 9 Uhr die erste Fraktionssitzung statt. Es kommen die alte Fraktion und die neugewählten Abgeordneten zusammen. Am Mittwoch wird dann bereits die neue Fraktion tagen. Bis Freitag wird Martin Diedenhofen in Berlin bleiben und direkt Hauptstadtluft schnuppern.

Sein Lehramtsstudium will Diedenhofen nebenbei fortsetzen. Hier werde er noch klären müssen, ob und wie das gehen wird, verriet er in einem Telefonat. (woti)


Mehr dazu:   Bundestagswahl 2021  
Lokales: Unkel & Umgebung

Jetzt Fan der NR-Kurier.de Lokalausgabe Unkel auf Facebook werden!


Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus der Region


Ein Abend mit dem Tierschutz Siebengebirge in Unkel

Unkel. Warum gibt es immer noch so viele verwilderte Hauskatzen? Warum stehen die Tierheime und Tierschutzvereine vor dem ...

Mehr als nur "Pretty in Pink": Flamingos im Zoo Neuwied

Neuwied. Rosaflamingos sind, ihrem exotischen Aussehen zum Trotz, auch in Europa beheimatet. Besonders in Südfrankreich, ...

Eine Gefühlsexpedition mit Elefant Nola in Dierdorf

Dierdorf. Referentin Isabelle Klein vom Mutwerk Stärkenschmiede nimmt die Kinder spielerisch mit auf eine Gefühlsexpedition. ...

Blaulichtmeile in Kölsch-Büllesbach

Kölsch-Büllesbach. Dabei findet sich sowohl etwas für die großen als auch für die kleinen Besucher, diese können sich an ...

Erleben Sie in Unkel ein Wochenende voller Abenteuer

Unkel. Das Hunnenlager bietet ein Spektakel für die ganze Familie, mit Gästen aus mehreren vergangenen Zeitaltern, die ihre ...

72-Stunden-Aktionen in Kreis Neuwied: Jugendliche verändern die Welt in drei Tagen

Kreis Neuwied. Die bundesweite Aktion, organisiert vom Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) und seinen Verbänden, ...

Weitere Artikel


WHG nimmt an Juniorwahl 2021 teil

Neuwied. Unter der Aufsicht und Anleitung von Sozialkundelehrer Michael Schmidt wählten die 10b, die 10c, der Sozialkunde-Grundkurs ...

LEADER Projekt Digitale Stadtführungen Unkel

Unkel. Die Entwicklungsagentur Unkel erhielt im Sommer 2021 durch die LAG Rhein-Wied die Zusage für die Förderung des Projektvorschlags ...

Kulturstadt erhält großes Juchem-Gemälde

Unkel. Am Freitag übergab der älteste, in Rom lebende, Sohn Roland Juchem das Kunstwerk seines Vaters an Stadtbürgermeister ...

Auf die Pixel, fertig los: Gamejam in den Herbstferien

Neuwied. In der ersten Herbstferienwoche steht im Big House Neuwied ein Gamejam unter dem Motto „Auf die Pixel, fertig los! ...

Wahlkreis Neuwied gleich mit vier Abgeordneten im Bundestag vertreten

Region. Nur 1,7 Prozente gaben bei den Erststimmen den Ausschlag. Erneut machte der CDU-Bundestagsabgeordnete aus Windhagen ...

Kartoffelfest zugunsten der Ahr-Flutopferhilfe

Neuwied. „Wir wollen am Tag der Deutschen Einheit nicht nur zurückschauen und den Tag als Gedenktag begehen. Wir sollten ...

Werbung