Werbung

Nachricht vom 26.09.2021    

Nicole nörgelt… übers Zetern und Schreien zu Wahlzeiten

Von Nicole

GLOSSE | Erinnern Sie sich noch an Donald Trumps Gezeter und Gekeife, als er nach der verlorenen Wahl das Weiße Haus verlassen sollte? Sein Geschrei von Wahlbetrug, groß angelegten Verschwörungen und „Fake News“?

Nicole hat schon gewählt. Foto: privat

Region. Und nun stellen Sie sich bitte mal vor, Mutti Merkel würde sich genauso benehmen. Unwahrscheinlich, zugegeben, aber ich musste doch grinsen, als ich heute in der Wahlkabine meine Kreuzchen gemacht habe.

Irgendwie kriege ich das Bild nicht aus dem Kopf, wie die Herrin der Hosenanzüge sich kreischend am Türstock des Kanzleramtes festkrallt und partout nicht weichen will. Jaja, ich weiß schon, dass es ihre eigene Entscheidung war, nicht mehr anzutreten und dass sie nun auf eigenen Wunsch quasi in den Kanzlerinnenruhestand geht. Ob sie nochmal wiedergewählt worden wäre? Möglich. Aber so, wie Gerhard Schröder einst gerüchtehalber am Zaun des Kanzleramtes gerüttelt und gefleht haben soll: „Ich will da rein!“, so sehr kann es Merkel wohl am Ende nicht mehr erwarten, raus zu dürfen.

Hoffen wir, dass ihre Nachfolge ohne trump’sches Kriegsgeheul geregelt wird. Welche Parteifarben künftig über den Koalitionssitzen, der harten Oppositionsbank und letztlich den Ministerien wehen, dürfte uns noch eine Weile beschäftigen. Ob es am Ende einen Unterschied macht? Nun, ich bin sicher, ich werde in den kommenden Jahren auf jeden Fall noch genug zu Nörgeln haben, so oder so.



Aber ich darf ja auch nörgeln, ich habe schließlich gewählt und nun auch das Recht, mich zu beschweren. Und bevor ich es vergesse: Haben Sie schon gewählt? Falls nicht und Sie lesen diese Zeilen noch am Sonntagabend vor 18 Uhr: Bitte tun Sie es! Auch wenn Sie denken, dass eine Stimme hin oder her nichts ausmacht. Auch wenn Sie das Gefühl haben, sich nur zwischen Pest und Cholera entscheiden zu können. Wählen gehen ist das einzig Richtige, denn Demokratie ist nicht selbstverständlich, dazu muss man sich nur mal in der Welt umschauen. Auch unsere Staatsform ist zerbrechlich und sicher nicht perfekt, aber von allen denkbaren Alternativen immer noch die Beste.

Und letztlich ist eine Wahl wie der Gang zum Zahnarzt: Macht man es nicht, wird’s braun.

In diesem Sinne, bleiben Sie gesund!
Ihre Nicole


Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Das Sanitätsregiment 2 "Westerwald" feierte erstes Gelöbnis mit neuem Kommandeur

Bei strahlendem Sonnenschein wurde in der Alsberg-Kaserne in Rennerod unter neuer Führung, das feierliche ...

Traditionelle Mainacht in Lorscheid: Ein Fest für die ganze Gemeinde

Der Junggesellenverein "Einigkeit" Lorscheid 1910 lädt zur alljährlichen Mainacht ein. Am 30. April 2026 ...

Werkstattkonzert in Neuwied: Eine Präsentation des LandesLehrkräfteChors

Der LandesLehrkräfteChor Rheinland-Pfalz öffnet seine Türen für ein besonderes Werkstattkonzert im Schloss ...

Neuwieds neuer Gastro-Guide: Kulinarische Klassiker und Kreatives in der Innenstadt

Die Neuwieder Innenstadt überrascht mit einer breiten kulinarischen Auswahl, die weit über das übliche ...

Diebstahl von auffälligen E-Bikes am Rheinufer in Koblenz

In Koblenz kam es zu einem Diebstahl, bei dem zwei hochwertige E-Bikes entwendet wurden. Die Tat ereignete ...

Erfolgreicher Springlehrgang in Dierdorf mit Bernd Flücken

Die Reitanlage des RV Dierdorf wurde zum Schauplatz eines intensiven Springlehrgangs unter der Leitung ...

Weitere Artikel


Buchtipp: „Der Käse-Sturm“ von Andreas Tietjen

Protagonist Peter Loetsch, Astronom, talentfreier Einmal-Bestsellerautor, verarmt, geschieden und einsam, ...

Verletzter Motorradfahrer, zerstochene Autoreifen und fliegender Mörtelkübel

Die Polizeidirektion Neuwied meldet einen Verkehrsunfall mit leicht verletztem Motorradfahrer in Buchholz, ...

Kinder- und Jugendtag des TC Rheinbrohl war voller Erfolg

Am Samstag, dem 18. September konnte sich der TC Rheinbrohl bei herrlichen Temperaturen über den Besuch ...

Jahreshauptversammlung der Husarencorps Grün‐Weiss Linz

Die Begrüßung der anwesenden Mitglieder erfolgte durch den 1. Vorsitzenden Sebastian Genz zur Jahreshauptversammlung, ...

Ausgezeichnet: Bad Honnef ist Vorbild für nachhaltige Entwicklung

Am 24. September haben das Bundesministerium für Bildung und Forschung und die Deutsche UNESCO-Kommission ...

Jörg Backhaus neuer Vorsitzender des DRK-Ortsvereins

Im Rahmen der Mitgliederversammlung des DRK-Ortsvereines Vettelschoß/ St. Katharinen/ Windhagen e.V. ...

Werbung