Werbung

Nachricht vom 24.09.2021    

Energetische Sanierung der Menzenberger Sporthalle mit Förderung

In der Dreifeldsporthalle Menzenberg wird in 2022 eine energetische Sanierung mit 3,5 Millionen Euro durchgeführt, die von der KFW-Bank mit rund 1,2 Millionen Euro gefördert wird. Dies bietet der Stadt Bad Honnef die Möglichkeit, Sport, Klimaschutz sowie das soziale und kulturelle Leben in Selhof und Bad Honnef weiter zu fördern.

Innenansicht der Menzenberger Sporthalle. Foto: Stadt Bad Honnef

Bad Honnef. Bürgermeister Otto Neuhoff sagt: „Diese Zuwendung ermöglicht uns 62 Tonnen CO2 –Ersparnis im Jahr und ist damit ein aktiver Beitrag zum Klimaschutz. Die kommunale Infrastruktur wird zeitgemäß erneuert. Die Sporthalle ist für die Bürgerinnen und Bürger in Bad Honnef von großer Bedeutung. Zusammen mit dem Neubau der Mantelbebauung wird ein Quartierszentrum für alle entstehen."

Die energetische Ertüchtigung ist Baustein einer umfassenden Aufwertung der Sportanlage am Menzenberg. Ausgehend von der jüngst abgeschlossenen Schadstoffsanierung der Sporthalle werden in den kommenden rund zwei Jahren die Halle modernisiert, der alte Umkleidetrakt durch eine multifunktionale Mantelbebauung ersetzt, die Eingangssituation des Stadions barrierefrei erneuert und das Stadion mit Laufbahn saniert. Damit entsteht in einem Gesamtkonzept ein Quartierszentrum mit einem vielfältigen Raum- und Nutzungsangebot für zahlreiche Gruppen, Generationen und Aktivitäten.

Die Energieagentur Rhein-Sieg, bei der die Stadt Bad Honnef seit ihrer Gründung aktiv mitwirkt, berät den Fachdienst Liegenschaften und das Gebäudemanagement der Stadt Bad Honnef seit 2018. Das Stadion Menzenberg ist eins der identifizierten Gebäude, welche den größten Energieverbrauch haben. Wenn die Anlage energetisch saniert ist, ist das ein großer Beitrag, um dem strategischen Ziel eines klimaneutralen Bad Honnefs näher zu kommen. Das Team um Thorsten Schmidt, Geschäftsführer der Energieagentur, hat dafür regenerative Energieerzeugung in Form von einem Blockheizkraftwerk und Photovoltaikanlagen vorgeschlagen.

Eine energetische Sanierung macht ein Gebäude energetisch fit: Der Energieverbrauch für Heizung, Warmwasseraufbereitung und Belüftung wird durch gezielte bauliche Maßnahmen minimiert. Das senkt die Energiekosten spürbar. Inhalt dieser Baumaßnahme ist die verbesserte Dämmung der Gebäudefassade und des Daches sowie der Austausch der technischen Gebäudeausrüstung. Dadurch können jährlich rund 265.000 kWh an Energie und 62 Tonnen an CO2-Emissionen reduziert werden.

Fabiano Pinto, Geschäftsbereichsleiter Städtebau, erklärt: „Zusammen mit einem Planerteam rund um das Architektenbüro Deisenroth setzen wir jetzt nach der Schadstoffsanierung die Gesamtplanungen intensiv fort."

Das Projekt wird dank der im Juli des Jahres gestarteten Bundesförderung für effiziente Gebäude (BEG) von der KFW-Bank mit 1,2 Millionen Euro bezuschusst. Diese Bundesförderung für effiziente Gebäude unterstützt Maßnahmen zur Energieeinsparung und Reduzierung der Kohlenstoffdioxid (CO2)-Emissionen.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

pädagogische Fachkraft (m/w/d) in Teilzeit

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57518 Alsdorf

Bildungsbegleitung (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57610 Altenkirchen (Westerwald)

Mitarbeiter/-in (m/w/d) für die Essensausgabe an Außenstellen

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Mittelhof

Auslieferungsfahrer/-in (m/w/d) für Mittagessen

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Mittelhof

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten



Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Karrierewege in Neuwied: Stadt ehrt Nachwuchs und Beförderte

In Neuwied wurden kürzlich zahlreiche Karriereschritte gewürdigt. Die Stadtverwaltung feierte im "MONREPOS ...

CDU sucht Kandidaten für den Ehrenamtspreis 2025 in der Verbandsgemeinde Unkel

Die CDU ruft die Bürger der Verbandsgemeinde Unkel dazu auf, Vorschläge für den Ehrenamtspreis 2025 einzureichen. ...

Niedrigwasser fordert Rheinfähre heraus: Bad Honnef setzt sich für langfristige Lösung ein

Die anhaltende Trockenheit und niedrige Wasserstände des Rheins bedrohen den Fährbetrieb zwischen Bad ...

Spendenaktion für behindertengerechten Hausumbau: Die Geschichte eines Mannes aus Asbach

Ein Vorfall in einem Krankenhaus hat das Leben eines Mannes aus Asbach grundlegend verändert. Nach einer ...

"Sei stark und mutig": Verabschiedung und Neubeginn im Kirchenkreis Altenkirchen

Am Sonntag, 23. August 2026, wird Superintendentin Andrea Aufderheide in einem feierlichen Gottesdienst ...

Erpeler Weinkönigin 2026 wird gekrönt: Festlicher Abend im Bürgersaal

Am 22. August steht Erpel ganz im Zeichen der Krönung der neuen Weinkönigin. Der Brauchtumsverein "Freunde ...

Weitere Artikel


Verkehrskontrolle mit Schwerpunkt Schülersicherheit

Am Mittwoch, dem 22. September in der Zeit von 7:30 bis 9 Uhr führten Beamte der Polizei Linz eine Verkehrskontrolle ...

Aktuelle VHS-Kurse helfen Stress zu bewältigen

Viele fühlen sich gestresst, viele würden gern vom Alltag abschalten und zur Ruhe kommen. Doch wie? Zum ...

Kulturstadt seit einem Jahrzehnt als Fairtrade-Town aktiv

Wer zehn Jahre jung ist, versprüht für gewöhnlich einen enormen Aktivitätsdrang. Bei der Lenkungsgruppe ...

„chance7“ und Stadt Bad Honnef errichteten Trockenmauern am Korfer Berg

Oberhalb von Rommersdorf-Bondorf am Korfer Berg in der Nähe der Aussichtsplattform Schaaffhausenkanzel ...

Westerwälder Geschichte(n) – viel war, viel soll kommen

Über den eigenen Kirchturm schauen und zusammenarbeiten – das ist die Grundidee der Kooperation der drei ...

Lernpaten: Eine Erfolgsgeschichte seit zehn Jahren

Schenkst Du mir zwei Stunden Zeit? - Aus dieser einfachen Frage ist im Kreis Neuwied eine nunmehr zehnjährige ...

Werbung