Werbung

Nachricht vom 20.09.2021    

Der Deich wird zum künstlerischen Klima-Think-Tank

„Your plan is my future — Mein Plan ist deine Zukunft“: Dieser Satz, der das Gewicht heutiger Entscheidungen für das Leben künftiger Generationen betont, ist eines der Leitmotive der NUANS Sommerakademie 2021.

Grafik: Pressebüro Neuwied

Neuwied. Eine Woche lang, vom 27. September bis 3. Oktober, lädt die Künstlergruppe NUANS mit Unterstützung durch die Stadt Neuwied ein, sich den großen Fragen der Zukunft auf kreative Weise zu nähern.

Da wird beispielsweise vorgeschlagen, künftig in Neuwied jährlich den Titel „Pegelprinz*In“ zu verleihen an eine Person, die als Pate des Klimaschutzes vor Ort zu einem Umdenken der Bevölkerung in Umweltfragen und zu einem nachhaltigeren Lebensstil anregen soll. Wie diese Rolle aussehen könnte, soll gemeinsam mit „Deichkindern“ aller Altersklassen erforscht werden.

„Klimaschutz betrifft jeden, deshalb sind alle Bürger aus Neuwied und der Region eingeladen, eine Woche lang auf dem Deich über Zukunft und Vergangenheit, Tradition und Innovation nachzudenken“, erklären NUANS. Die Sommerakademie wird am Montag, 27. September um 11 Uhr eröffnet, an den folgenden Tagen beginnt das Programm jeweils um 10 Uhr. Zahlreiche Gäste bereichern die Akademie mit ihrem Fachwissen, ihrer Kreativität und ihren Erfahrungen. Täglich werden mehrere Workshops angeboten. Die Themenübersicht und der Zeitplan sind einsehbar unter www.nuans.online. Jeder Tag schließt mit einer Deichkinder-Suppe, die ab 17 Uhr gemeinsam zubereitet und verspeist wird.


Lokales: Neuwied & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Naturgartenwettbewerb in Neuwied: Vielfalt im eigenen Garten zeigen

In Neuwied startet ein Wettbewerb, der die Schönheit und den ökologischen Wert privater Gärten in den ...

Kinderkino im Römersaal zieht erneut zahlreiche Besucher an

Der Römersaal in Rheinbrohl wurde kürzlich wieder zu einem beliebten Treffpunkt für Kinder und Familien. ...

Verkehrseinschränkungen auf der B 256 bei Rengsdorf

Am 19. und 20. Mai 2026 kommt es auf der B 256 bei Rengsdorf zu Verkehrseinschränkungen aufgrund von ...

Regenbogen-Kinderfest in Unkel: Ein buntes Zeichen für Vielfalt

Am 6. Juni 2026 wird der Bürgerpark in Unkel wieder zum Schauplatz eines farbenfrohen Festes. Die Frauenbegegnungsstätte ...

Geschichte hautnah erleben: Neuwieds Führungen zu Römern und Barock

Ende Mai bietet die Tourist-Information Neuwied zwei besondere Führungen an, die die Stadt aus unterschiedlichen ...

Auf ein Wort: Jan Einig bietet Sprechstunde in Oberbieber an

In der Reihe "Auf ein Wort mit Jan Einig" sucht Neuwieds Oberbürgermeister regelmäßig die verschiedenen ...

Weitere Artikel


CDU Unkel ehrte langjährige Mitglieder

Hans Breker und Ewald Buslei aus Unkel wurden jetzt für ihre langjährige Mitgliedschaft in der CDU geehrt. ...

Silvia Müller begeht 40-jähriges Dienstjubiläum bei der Verbandsgemeinde Puderbach

Am 1. August 1981 begann die heutige Sachbearbeiterin der Zentralen Vergabestelle der VG Puderbach ihre ...

Unkeler säuberten das Rheinufer

Zahlreiche Unkeler haben am Samstag, 11. September mitgeholfen, das Rheinufer zu säubern. Mehr als 20 ...

Corona: 40 Fälle über das Wochenende - Quarantänezeiten verkürzt

Die Kreisverwaltung Neuwied meldet am Montag, dem 20. September 40 neue Corona-Infektionen im Kreis über ...

Verdoppelung des Erlöses des Bad Honnefer Benefizkonzerts

Das Benefizkonzert im Bad Honnefer Kursaal mit hochkarätigen Künstlerinnen und Künstlern hatte eine schöne ...

Wahlhelfende sind bei der Bundestagswahl gesetzlich unfallversichert

Wenn am 26. September 2021 die 20. Bundestagswahl stattfindet, sind Bürger, die die Kommunen ehrenamtlich ...

Werbung