Werbung

Nachricht vom 20.09.2021    

Corona: 40 Fälle über das Wochenende - Quarantänezeiten verkürzt

Die Kreisverwaltung Neuwied meldet am Montag, dem 20. September 40 neue Corona-Infektionen im Kreis über das Wochenende. Die Zahl der infizierten Menschen, die sich aktuell in Quarantäne befinden, beläuft sich auf 383. Die Quarantänezeiten wurden durch eine Landesverordnung verkürzt.

Neuwied. Die Kreisverwaltung meldet für den heutigen Montag insgesamt 40 Neuinfektionen. Die Inzidenz laut RKI beträgt 84,6.

Der Kreis Neuwied befindet sich nach dem neuen Berechnungsmodell unverändert in der Warnstufe I:
Inzidenz: 84,6 (=Stufe 1)
Hospitalisierung: 2,3 (= Stufe 1)
Intensivkapazität: 4,52 (= Stufe 1)

Das Land hat am vergangenen Freitag (17. September) sehr kurzfristig eine neue Absonderungsverordnung erlassen, die auch bereits im Bereich des Gesundheitsamtes Neuwied Anwendung findet. Danach kann die Quarantäne für sogenannte „enge Kontaktpersonen“ nach einer Woche beendet werden, sofern diese Personen symptomfrei sind und einen negativen Test vorlegen können. Es muss sich dabei um einen frühestens am 5. Tag abgestrichenen PCR- oder einen am 7. Tag abgestrichenen PoC-Test handeln. Die Regelung gilt nur für „nicht immunisierte Personen“. Wer geimpft oder genesen (2G) ist, muss als Kontaktperson weiterhin nicht in Quarantäne.

Die komplette FAQ-Liste sowie die 26. Covid-Verordnung des Landes finden Sie hier.

Eine Übersicht über die aktuellen Impftermine im Kreis Neuwied und der Stadt Neuwied finden Sie hier.
(PM/red)


Mehr dazu:   Coronavirus  
Lokales: Neuwied & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Alle Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
       
 

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


A48: Kompensatorische Maßnahmen im Bereich der Rheinbrücke Bendorf

Die Niederlassung West der Autobahn GmbH des Bundes hat im Zuge der A48 in Fahrtrichtung Trier und in ...

Klinik Im Wingert informiert über ambulante Reha bei Suchtproblemen

Die Klinik Im Wingert in Bonn bietet regelmäßig Informationsveranstaltungen zur ganztägig ambulanten ...

Feierlicher Abschied: Abitur 2026 an der Ludwig-Erhard-Schule Neuwied

An der Ludwig-Erhard-Schule fand die feierliche Abschlussveranstaltung statt, bei der die Abiturienten ...

Sanftmut auf vier Pfoten: Glückskatze Maileen sucht ein Zuhause als Einzelprinzessin

Ein leises Schnurren, ein sanftes Köpfchengeben und unendliche Dankbarkeit: Maileen hat ihre Zeit als ...

Fliegende Kontrolleure: Noah Bach und Niclas Hauffe behalten die Westerwälder Energienetze im Auge

Zwischen Eifel und Westerwald sind Noah Bach und Niclas Hauffe in einem schwarzen Helikopter unterwegs, ...

Musikalisches Engagement für Hein's Mühle: Benefizkonzert in der Sayner Hütte

Die historische Sayner Hütte wird zur Bühne eines Benefizkonzerts. Unter dem Motto "Töne, Träume, Traditionen" ...

Weitere Artikel


Der Deich wird zum künstlerischen Klima-Think-Tank

„Your plan is my future — Mein Plan ist deine Zukunft“: Dieser Satz, der das Gewicht heutiger Entscheidungen ...

CDU Unkel ehrte langjährige Mitglieder

Hans Breker und Ewald Buslei aus Unkel wurden jetzt für ihre langjährige Mitgliedschaft in der CDU geehrt. ...

Silvia Müller begeht 40-jähriges Dienstjubiläum bei der Verbandsgemeinde Puderbach

Am 1. August 1981 begann die heutige Sachbearbeiterin der Zentralen Vergabestelle der VG Puderbach ihre ...

Verdoppelung des Erlöses des Bad Honnefer Benefizkonzerts

Das Benefizkonzert im Bad Honnefer Kursaal mit hochkarätigen Künstlerinnen und Künstlern hatte eine schöne ...

Wahlhelfende sind bei der Bundestagswahl gesetzlich unfallversichert

Wenn am 26. September 2021 die 20. Bundestagswahl stattfindet, sind Bürger, die die Kommunen ehrenamtlich ...

Das Planspiel Börse der Sparkassen startet in eine neue Ära

Ein Klassiker verändert sich: Seit 39 Jahren überzeugt das Planspiel Börse der Sparkassen als Lernprojekt ...

Werbung