Werbung

Nachricht vom 17.09.2021    

Westerwaldwetter: Der Herbst hält Einzug

Von Wolfgang Tischler

Ab dem Wochenende wird Hoch Jenny Einfluss auf das Wetter im Westerwald nehmen. Sie wird zum Azorenhoch eine Hochdruckbrücke aufbauen. Aber mit maximal 20 Grad bleibt es bei uns relativ kühl. Am kommenden Mittwoch wird kalendarisch der Herbst eingeläutet.

Früchte an Bäumen und Sträuchern kündigen ebenfalls den Herbst an. Foto: Wolfgang Tischler

Region. Die Meteorologen haben bekanntlich bereits am 1. September den Herbst eingeläutet und weichen daher von der Definition des kalendarischen Beginns ab. Demnach beginnen für die Meteorologen die Jahreszeiten immer am ersten Tag jenes Monats, in den der kalendarische Termin fällt. Dadurch umfassen die Jahreszeiten immer drei vollständige Monate, wodurch eine statistische Vergleichbarkeit von klimatologischen Daten gewährleistet und vereinfacht wird.

Der Herbst und damit auch der Übertritt in die kalte Hälfte des Jahres beginnt am kommenden Mittwoch, dem 22. September um 21:21 Uhr Mitteleuropäischer Sommerzeit. Zu diesem Zeitpunkt zieht die Sonne direkt über den Erdäquator hinweg. Für die Südhalbkugel markiert es den Beginn des Frühlings. Am Mittwoch sind dann lichter Tag und die Nacht überall auf der Erde zumindest theoretisch gleich lang an.

Wie wird das Wetter am Wochenende im Westerwald?
Der Freitag bleibt niederschlagsfrei. In der Nacht zum Samstag bildet sich gebietsweise Dunst oder Nebel. Die Temperaturen gehen auf einstellige Werte zurück. Der Samstag bleibt niederschlagsfrei bei geringer Bewölkung. Die Tagestemperaturen klettern bis auf 20 Grad. Es herrscht ein schwacher Ostwind.



Ein wolkiger Sonntag bleibt sehr wahrscheinlich auch trocken und beschert uns bis zu fünf Sonnenstunden. Der Wind wird etwas stärker und bläst weiter mäßig aus dem Osten. Insofern werden die Temperaturen nicht mehr die 20 Gradmarke erreichen.

Die kommende Woche startet am Montag mit leichten Regenschauern. Für den Rest der Woche sagen die Wetterfrösche einen Sonnen-Wolken-Mix voraus und Tagestemperaturen von nahe 20 Grad. Die Nächte werden kühl und es bildet sich immer wieder Nebel. (woti)

-----------
Alles rund um das Wetter in der Region finden Sie auch auf unserer Facebook-Page "Westerwaldwetter". Zudem gibt es die Möglichkeit, sich in unserer Facebook-Gruppe "Wettermelder Westerwald" zum aktuellen Wetter mit tollen Fotos auszutauschen.


Mehr dazu:   Wetter  
Lokales: Dierdorf & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

.: Neu bei Instagram :. => @kuriere_news

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Weihnachtspäckchen für Kinder in der Ukraine: Solidarität aus der Region

In der Adventszeit setzt die Carmen-Sylva-Schule ein Zeichen der Solidarität. Mit einer Aktion, die Weihnachtspäckchen ...

Von der "Bier-Idee" zum bundesweit bekannten Festival "Rock the Forest"!

Rockfreunde Rengsdorf e.V. haben im Laufe der vielen Jahre ein einzigartiges Festival auf die Beine gestellt. ...

Hans Werner Kaiser für 50 Jahre Mitgliedschaft im VdK geehrt

Der Ortsverband Bad Hönningen-Rheinbrohl des Sozialverbands VdK feierte kürzlich ein Jubiläum. Hans Werner ...

Närrische Regenten über den Dächern der Stadt: Kinderprinzenempfang in der Neuwieder Stadtverwaltung

In der Neuwieder Stadtverwaltung fand ein Empfang für die jungen Karnevalsregenten statt. Die Kinderprinzen ...

Berufliche Weiterentwicklung im Handwerk: Ministerien zu Gast in Koblenz

Im Monat der Weiterbildung rückte die Bedeutung von Fort- und Weiterbildungen im Handwerk in den Fokus. ...

Sicher zur Schule: Polizeikontrollen in Asbach

In Asbach führte die Polizei Straßenhaus am Donnerstagmorgen (4. Dezember) Schulwegkontrollen durch. ...

Weitere Artikel


Bendorf ist ein Gewinner bei „HyLand - Wasserstoffregionen in Deutschland“

Die Stadt Bendorf will Vorreiter im Bereich Wasserstofftechnologie werden und bewarb sich im Sommer 2021 ...

Handys für Hummel, Bienen und Co. - NABU Sammelaktion

Ab sofort können Sie im „Haus der Familie – Diakonietreff Puderbach“, Mittelstraße 18, in Puderbach, ...

Spahn-Besuch vor Kirchener Krankenhaus wurde zum Demokratie-Happening

Irgendwann verstummten auch die Pfeifkonzerte und das Brüllen. Gesundheitsminister Jens Spahn hielt am ...

Polizei Linz berichtet von zwei Flüchtenden

In ihrem jüngsten Pressebericht beschreibt die Polizei Linz einen Fall aus Leubsdorf, wo ein Kradfahrer ...

Apfelannahme öffnet am 6. Oktober

Auch in diesem Jahr ermöglicht der Obstgroßhandel Krekel die Anlieferung und Annahme von Streuobst in ...

Ehrenamtspreis für Kinderschutzbund Neuwied

Dem Team der Nummer gegen Kummer des Kinderschutzbundes Neuwied wurde im Kinderschutz-Zentrum Köln der ...

Werbung