Werbung

Pressemitteilung vom 16.09.2021    

Abenteuer Wasser mit „Bad Honnef lernt Nachhaltigkeit"

Das evangelische Familienzentrum „Unterm Regenbogen" in Bad Honnef ist in diesem Jahr erstmals Kooperationspartner des Bildungsnetzwerkes „Bad Honnef lernt Nachhaltigkeit". Christina Gilbert, stellvertretende Leiterin der Einrichtung und ihr Erzieherinnen-Team sind begeistert.


Maria-Elisabeth Loevenich mit den Schlaufüchsen des Familienzentrums „Unterm Regenbogen" am O-Bach in Selhof. Foto: privat

Bad Honnef. Denn die Bad Honnef AG unterstützt die Kinder- und Familienbildungsstätte nun mit Bildungsangeboten im Rahmen ihres CSR-Projektes „Nachhaltigkeit lernen in der Region" bei der Umsetzung ihrer Vision, Leitstelle für soziale Gestaltungsprozesse zu werden.

Das Projekt nimmt Bezug auf die ökologischen, naturwissenschaftlich-technischen und kulturellen Bildungsbereiche und hilft Kindern und ihren Familien in ihrer direkten Umgebung Umwelt- und Ressourcenschutz zu lernen.

Die lebenswichtige Bedeutung sauberen Grund- und Trinkwassers war Inhalt und Schwerpunkt des ersten Vorschultreffens mit „Droppy", dem BHAG Wassertropfen, und bildete für die zweiundzwanzig Schlaufüchse einen abenteuerlichen Einstieg in die Vorschul-Bildungsarbeit des Kitajahres 2021/22. Schnell wurde klar: „Wir wollen mehr wissen und in die Tiefe gehen!" Und so folgten die Kinder beim zweiten Treffen Maria-Elisabeth Loevenich, die das Projekt durchführt, an wichtige Referenzorte ihres Heimatortes. Dabei wurden Schieber und Hydranten-Schilder rund um den Kindergarten genauso unter die Lupe genommen wie die Tiefen des Selhofer O-Baches.

„Die kleinen Wassertiere wollen auch leben!", verkündete Hanna am Ende des zweiten Vormittages und nahm stolz ihren Wasser-Pass entgegen, der sie als frisch getaufte Wasser-Botschafterin ausweist. Die kreativen Erfahrungen und der Austausch über die lebenswichtige Bedeutung sauberen Wassers für Mensch und Natur haben in allen Schlaufüchsen, Empathie geweckt und ihnen neue Perspektiven eröffnet. Deshalb werden die Familien der Schlaufüchse freundlich gebeten, sich auch auf das Abenteuer einzulassen und ihre Kinder beim Schutz des Wassers zu unterstützen. Ob beim Blumen gießen aus der Regentonne, beim Duschen oder beim Müll aufsammeln. Jeder kleine Beitrag zählt und hilft auch kommenden Generationen eine lebenswerte Welt zu hinterlassen.
(PM)




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Sozialarbeiter/-in (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Wissen

Gruppenleitung Wohnstätte (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Erzieher/in im Anerkennungsjahr (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57518 Alsdorf

Sanitär-Ausstellungsfachberater (m/w/d) in Andernach

Dr. Kurt Korsing GmbH & Co. KG
56626 Andernach

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten



Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Wirtschaft


HwK Koblenz: Duales Studium im Handwerk als Chance für Betriebe

Die Hochschule Koblenz und die Handwerkskammer Koblenz arbeiten zusammen, um ein duales Studienformat ...

Neues IT-Weiterbildungssystem: IHK Akademie Koblenz bietet Orientierung

Seit dem 1. November 2024 gilt in Deutschland ein vollständig neu strukturiertes IT-Weiterbildungssystem. ...

Syna erweitert Logistikstandort in Urbach für die Energiewende

Mit einem Richtfest hat die Syna den Ausbau ihres Logistikstandorts in Urbach vorangebracht. Der Neubau ...

Neues E-Bike-Verleihangebot in Waldbreitbach

Die Tourist-Information in Waldbreitbach erweitert ihr Angebot um einen E-Bike-Verleih. Ab sofort stehen ...

Die Realschule plus Puderbach besucht die HACK AG in Kurtscheid

Die Wahlpflichtfachkurse "Hauswirtschaft und Sozialwesen" der Stufe 7 der Realschule plus Puderbach unternahmen ...

Kreis Neuwied zählt zu den kaufkräftigsten Regionen Deutschlands

Der Landkreis Neuwied hat es in die "Top 10" der kaufkräftigsten Regionen Deutschlands geschafft. Eine ...

Weitere Artikel


Sieg für Lina Braun beim 9. HBT Cup in Dierdorf

Für viele Starter des KSC das erste Turnier nach langer Pause. Der Nachwuchs konnte hier voll überzeugen. ...

Grundsteinlegung für Lehrschwimmbad in Bad Honnef-Aegidienberg

Außen ist das Gebäude schon gestrichen und innen sind fast alle Kacheln verlegt. Bis zum Ende des Jahres, ...

Kanalbaumaßnahmen in Hauptstraße und Siegburger Straße notwendig

Bei Untersuchungen der Stadtwerke Bendorf wurden an den Kanälen der Siegburger Straße und der Hauptstraße ...

Sechs Titel bei Rheinland-Mehrkampf-Meisterschaften

Auch bei den Rheinlandmeisterschaften im Mehrkampf in Diez trumpfte die Trainingsgruppe des VfL Waldbreitbach ...

Schülerinnen und Schüler im Austausch mit DDR-Spitzensportler

Am 9. September konnten die Schülerinnen und Schüler der Deutsch-Leistungskurse in der Stufe 13 (BGY ...

Der Druidensteig: Etappe 6 von Betzdorf nach Steinebach (Sieg)

Kurz, aber oho! So kann man die sechste und vorletzte Etappe des Druidensteigs wohl beschreiben. Sie ...

Werbung