Werbung

Nachricht vom 14.09.2021    

Rettungskette für Menschenrechte am Samstag in Unkel

Der Verein Gemeinsam für Vielfalt ruft in Kooperation mit Pfarrgemeinderat des katholischen Seelsorgebereichs Unkel zu einer Menschenkette entlang des Rheins am 18. September auf.

Unkel. Die Strecke entlang des Rheins quer durch die Verbandsgemeinde ist ein Teil der ideellen Menschenkette von der Nordsee (Hamburg über Hannover, Bielefeld, Dortmund, Köln, Koblenz, Mainz, Mannheim, Karlsruhe, Stuttgart, Ulm, Reutte nach Österreich und Italien) bis ans Mittelmeer.

„Wir wollen damit ein Zeichen setzen für ein offenes, buntes und friedliches Europa“, so Detlev Cosler, Mitglied des Vereins: „Für diejenigen, die hier in Unkel Geflüchtete begleiten, mit ihnen arbeiten und sich seit Jahren oder Jahrzehnten für Integration starkmachen ist es unerträglich, dass jährlich tausende Geflüchtete im Mittelmeer ertrinken und die Zustände in Lagern an den EU-Grenzen zum Teil katastrophal sind.

Alle Menschen, denen die Menschenrechte am Herzen liegen, ruft Gemeinsam für Vielfalt auf, sich an der Rettungskette am 18. September von 12 bis 12:30 Uhr zu beteiligen. Aus Gründen der COVID-19-Pandemie bittet der Verein alle Teilnehmer Abstand zu halten. Es soll keine Menschenkette „Hand in Hand“ geben, sondern eine ideelle Kette auf Sichtweite für einen humanen Umgang mit Menschen auf der Flucht. Den genauen Streckenverlauf und weitere Informationen target=_blank rel=nofollow>finden Sie hier.




Stellenanzeige

img

Fachkraft (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld


Damit der Verein ein wenig planen kann und sich die Teilnehmer sinnvoll über die 7,5 Kilometer lange Strecke verteilen, kann man sich online auf der Karte http://gfv-unkel.de/rettungskette einen Streckenabschnitt aussuchen und sich selbst oder eine Gruppe eintragen. Dann sehen auch alle weiteren Teilnehmer, wo noch Lücken sind. Es gibt aber natürlich auch die Möglichkeit, einfach irgendwo auf die Strecke entlang des Rheins zu kommen und mitzumachen.



Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Neuwied mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.



Mehr dazu:   Veranstaltungen  
Lokales: Unkel & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

.: Neu bei Instagram :. => @kuriere_news

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Kunstwerk verschönert Fassade der Neuwieder Bäckerei

In Neuwied sorgt ein neues Kunstwerk für Aufsehen. Der Künstler Alexander Heyduczek, bekannt unter dem ...

Eröffnung des neugestalteten Schulhofs an St. Martin

In Breitscheid wurde der Schulhof der Marienschule nach langer Planungs- und Bauzeit feierlich eröffnet. ...

S-Pedelec in Unkel-Scheuren gestohlen

In Unkel-Scheuren wurde ein hochwertiges S-Pedelec entwendet. Der Diebstahl ereignete sich in der Nacht ...

“Mariuzz“ schlüpfte beim Konzert in Ransbach-Baumbach in die Haut von Marius Müller-Westernhagen

In der Stadthalle Ransbach-Baumbach war am Samstag wieder einiges los: Der Kulturkreis Ransbach-Baumbach ...

Jazzworkshop in Neuwied: Ein Wochenende voller Musik und Improvisation

Vom 9. bis 11. November öffnet die Landesmusikakademie Rheinland-Pfalz ihre Türen für einen besonderen ...

Premiere beim KFO-Jubiläum: Silke Flick führt durch närrische Proklamation

In Oberbieber wurde ein besonderes Jubiläum der Karnevalsfreunde gefeiert. Erstmals stand mit Silke Flick ...

Weitere Artikel


Tag der Vereine auf dem Luisenplatz - viele informative Gespräche

Um Gespräche zu führen und Hinweise auf ihre jeweiligen Aufgaben zu geben, dafür waren die Vertreter ...

Impfaktion für Jugendliche am 24. September im Big House

Damit alle Menschen, die sich impfen lassen können und wollen, dies auch zeitnah erledigen, gab es bereits ...

Hinweis zum Heckenschnittverbot bis 30. September

Der Tierschutz Siebengebirge weist darauf hin, dass in der Zeit vom 1. März bis 30. September keine Hecken, ...

Die Erzwege in Oberhonnefeld: drei spannende Runden durch herrliche Natur

Die Erzwege in Oberhonnefeld sind drei Rundtouren unterschiedlicher Länge. Mit etwas über einem, knappen ...

Corona: Kreis Neuwied meldet 39 Neuinfektionen

Die Kreisverwaltung Neuwied meldet am Dienstag, dem 14. September 39 neue Corona-Infektionen im Kreis. ...

Faire Wochen: Vortrag- und Diskussionsabend zum Lieferkettengesetz

Seit September 2019 hat sich die „Initiative Lieferkettengesetz“ für ein starkes Lieferkettengesetz in ...

Werbung