Werbung

Nachricht vom 10.09.2021    

Gelungenes Sommerferien-Programm und Kinderfest im Bürgerpark Unkel

In der Woche vor dem Schulbeginn war jeden Nachmittag etwas los im Bürgerpark. Das Programm gab Kinder und Eltern auf verschiedenste Art und Weise Gelegenheit, Erfahrungen zum Thema Ökologie und Nachhaltigkeit zu sammeln.

Baumgesichter wurden gebastelt. Fotos: privat

Unkel. Gestaltet wurde das Programm von Aktiven von Gemeinsam für Vielfalt e.V. (GfV) und Kooperationspartnern. Beim Familien- und Kinderfest, seit Jahren im Veranstalter-Trio mit der Frauenbegegnungsstätte UTAMARA e.V. Kasbach und dem Kontaktkreis Flüchtlinge in der Verbandsgemeinde Unkel, zeigten Kinder auf der Bühne, was sie draufhaben. Alt und Jung, Menschen aus vielen Ländern und Kulturen genossen die Angebote, Unterhaltungsmöglichkeiten und das Miteinander.

Kreativität – handwerkliche Arbeit – Diskussionen Begegnungen mit Tieren: Ferienprogramm für die ganze Familie
Jeden Nachmittag gab es ein, manchmal auch zwei Angebote. Drei davon fielen in den Bereich Kreativität und Kunst. Gleich am ersten Tag entstanden mit fachlicher Unterstützung durch Anja Rihm, der Vorsitzenden des Vereins, Bienenhotels aus alten Konservenbüchsen, Plastikflaschen, Kronkorken und Abfällen aus der Natur.

Zwei Tage später gestalteten die Kinder aus Treibholz und Astgabeln bunte Fantasievögel, viele davon ähnelten Hähnen. Paulina Grundgeiger, erfahrene Waldpädagogin, die regelmäßig mit Eltern-Kind-Gruppen in den Bürgerpark kommt, lud einen Tag später Familien ein, mit Ton Gesichter auf Baumstämmen zu modellieren und mit Material aus der Natur auszugestalten. „Das wird wieder zu Natur, wenn es verwittert und abfällt“, erklärte sie Kindern und Eltern.

Parallel diskutierte Ignatio Campino, Mitglied bei Unkel Tomorrow und Gemeinsam für Vielfalt mit Kindern darüber, was wichtig ist, um Natur und Umwelt nicht weiter zu zerstören. Die Teilnehmenden der Diskussion waren sehr angetan von diesem guten Gespräch. Es habe gezeigt, dass viele Köpfe gemeinsam bessere Lösungen entwickeln können als Einzelne.

Handwerklich ging es am zweiten Tag zu. Gerd Faßbender zeigte den Kindern in kleinen Gruppen, wie sie selbst ihr Fahrrad pflegen und in Schuss halten können. Parallel schuf René Rondot gemeinsam mit Kindern und Eltern zwei komfortable Sofas aus gebrauchten Paletten, die bereits von Gästen getestet und für bequem befunden wurden.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Landwirtschaftlicher Helfer (m/w/d)

Herpter Hof
57610 Gieleroth

Kita - Assistenz (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
51598 Friesenhagen

Vorarbeiter / Teamleiter Fahrzeugbeschriftung & Folientechnik (m/w/d)

BeschriftungsMeister.de
56593 Horhausen (Westerwald)

Pädagogische Fachkraft (m/w/d) für die Wohnstätte

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Aushilfe im Gruppendienst auf geringfügiger Basis (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Mittelhof

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Besonders viel Anziehungskraft hatte das Angebot des letzten Tages, hautnah in Kontakt mit Tieren zu kommen. Die kleine Ziegenherde der integrativen Kindertagesstätte Unkel ist bereits vor einigen Wochen in den Bürgerpark umgezogen. Sie erhielt nun zwei Tage lang Gesellschaft von sechs Schafen und zwei Pferden. Das Team der KITA ließ Eltern und Kinder in den direkten Kontakt mit den Tieren kommen, was alle begeisterte.

Kinderfest als Höhepunkt einer erlebnisreichen Woche
Jede Sitzgruppe und die Bühne waren überdacht, das Organisationsteam war aber dennoch skeptisch, ob angesichts starker Regenschauer jemand den Weg in den Bürgerpark finden würde. Aber er füllte sich nach und nach mit Gästen, von denen viele zunächst die Tiere besuchten oder die Kinder auf den beiden Ponys des Reitvereins Bruchhausen eine Runde durch den Bürgerpark drehten.

Die Aktionen der Clownin waren ebenfalls eine Attraktion für Jung und Alt. Nach der Begrüßung durch den Beigeordneten der Stadt Unkel Wolfgang Plöger und das Kinder-Moderations-Team der Veranstalter ging es auf der Bühne bunt zu. Die Mini-Sternchen und Sterne der Karnevals-Gesellschaft Unkel 1930 zeigten, dass sie auch unter Corona fleißig geübt hatten, gefolgt von den Kindern der Wing-Tsun-Schule Rheinbreitbach, die eindrucksvoll zeigten, wie Selbstbehauptung und Selbstverteidigung gehen.

Kinder des alevitischen Kulturvereins aus Bonn-Beuel begeisterten mit Instrumentalstücken auf der Saz, einige Mädchen in traditionellen kurdischen Kleidern sangen kurdische Lieder und Aurela Jasiqi bot ein kosovarisches Lied dar. Es gab eine Darbietung auf der Geige und einiges mehr. Spontan tanzten Frauen und Kinder, die sich traditionell gewandet hatten, zu Musik aus ihrer Heimat. Das Publikum spendete reichlich Beifall und erfreute sich am internationalen Büffet, das die Frauen von UTAMARA gezaubert hatten, dem Kuchenbüffet von Gemeinsam für Vielfalt oder den Falafel-Brötchen, einer deutsch-syrischen Komposition von Riad Alhamad.
(PM)


Lokales: Unkel & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Alle Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
       
 

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Höhlers machen die 80 in Neuwied zur runden Sache

80 Jahre Malerbetrieb Höhler – und am Ende wurde nicht nur gefeiert, sondern auch kräftig geholfen. Nach ...

Spannende Krimi-Lesung in historischem Ambiente in Kleinmaischeid

Am Freitag, dem 25. September 2026, erwartet die Besucher des historischen Dorftreffs in Kleinmaischeid ...

Digitaler Nachlass: Verbraucherzentrale informiert über persönliche Daten

E-Mail-Konten, soziale Netzwerke und digitale Verträge bleiben auch dann bestehen, wenn Menschen selbst ...

First Friday bringt Musik, Genuss und Hochschulen in die Linzer Altstadt

Am Freitag, 2. Oktober 2026, lädt die Stadt Linz am Rhein zum nächsten First Friday ein. Live-Musik, ...

Falsche Jobangebote im Netz: Verbraucherzentralen warnen vor Datenklau

Auf der Online-Suche nach Arbeit lauern vermehrt betrügerische Maschen, die regulären Anzeigen zum Verwechseln ...

GSG-Stiftung spendet 2.500 Euro an die Diakonie in Neuwied

Die Diakonie ist die soziale Arbeit der evangelischen Kirchen. Um diese zu unterstützen, spendet die ...

Weitere Artikel


Veränderte Gottesdienstzeiten an der Marktkirche und Heddesdorf

Zum 1. Januar 2022 werden die beiden Kirchengemeinden, die Neuwieder Marktkirche und die Friedenskirchengemeinde ...

Gewinner des Sommer-Fotowettbewerbes des Naturparks ausgewählt

Nachdem im Frühling die ersten Gewinner des Fotowettbewerbes des Naturparks Rhein-Westerwald bekannt ...

TC Steimel veranstaltete 5. Jugendcup

Zum fünften Mal wurde auf der Fünf-Platz-Anlage des TC Steimel ein Jugendcup durchgeführt. Der Tennisnachwuchs ...

LKW drohte in Brand zu geraten

Am Donnerstag, dem 9. September um 9:49 Uhr wurden die Feuerwehren Melsbach und Rengsdorf zu einem Einsatz ...

#Mobilwandel 2035

Neue Arbeitszeitmodelle, dezentralisierte Gemeinschaftsbüros, mehr Bewegung statt stundenlangem Sitzen ...

Polizei Linz ermittelt wegen Sachbeschädigung, Diebstahl und Unfallflucht

In ihrer aktuellen Pressemitteilung berichtet die Polizei Linz von ihren Ermittlungen von einer Sachbeschädigung, ...

Werbung