Werbung

Nachricht vom 09.09.2021    

Zoo Neuwied: Nachwuchs bei den weißen Pfauen

Der Blaue Pfau ist das Wappentier der Stadt Neuwied und den meisten Menschen bekannt durch seine Farbenpracht und die auffällig langen Schmuckfedern am Schwanz der Männchen. Dass es den Blauen Pfau auch in Weiß gibt, wissen hingegen nur die wenigsten.

Fotos: Zoo Neuwied

Neuwied. „Bei den weißen Pfauen handelt es sich nicht um eine eigene Art, sondern um eine Farbvariante des Blauen Pfaus“, erklärt Maximilian Birkendorf, der Kurator für Vögel im Zoo Neuwied. „Anders als bei Albinos, deren Farblosigkeit durch eine Genmutation entsteht, wird diese Farbvariante auch zuverlässig weitervererbt, wenn beide Elterntiere weiß sind.“

Dies kann man im Zoo Neuwied aktuell sehr schön sehen, denn das weiße Pfauenpärchen, das seit 2018 mit im Gehege der Nachtreiher und Wollhalsstörche im unteren Bereich des Zoos lebt, hat zurzeit Nachwuchs. Die fünf Küken, die Mitte August geschlüpft sind, waren anfangs gelb gefärbt wie Hühnerküken, und bekommen nun nach gut drei Wochen ganz allmählich das gleiche weiße Gefieder wie ihre Eltern.



„Während die Blauen Pfauen bei uns als Freigänger gehalten werden, die sich im ganzen Zoo aufhalten können, leben die Weißen Pfauen im Gehege“, sagt Birkendorf, und fügt erklärend hinzu: „Die Henne des Blauen Pfaus ist anders als der Hahn unauffällig braun gefärbt, und damit beim Brüten für Feinde wie den Fuchs kaum zu entdecken. Auch die Küken tragen ein graubraunes Tarnkleid. Eine weiße Pfauenhenne beim Brüten hingegen wäre draußen für jeden Fuchs weithin sichtbar und ein gefundenes Fressen, ebenso wie die Jungtiere.“

In der geräumigen Voliere mit angeschlossenem Haus können sich sowohl Küken als auch Altvögel völlig sicher bewegen, und werden höchstens durch das Krächzen der Mitbewohner gestört.


Mehr dazu:   Zoo Neuwied  
Lokales: Neuwied & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Alle Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
   

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Bundesverdienstkreuz für Birgit Mock aus Neuwied: Engagement für Gleichberechtigung und Inklusion

Birgit Mock aus Neuwied-Feldkirchen wurde mit dem Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik ...

Blutspendentermine in Hamm (Sieg) und Neuwied

Nach den Karnevalstagen stellt sich oft die Frage, worauf man während der Fastenzeit verzichten sollte. ...

Polizei sucht Zeugen nach Trunkenheitsfahrt bei Dierdorf

Am Abend des 2. Februar wurde ein unsicher geführtes Fahrzeug auf der L 258 bei Dierdorf gemeldet. Ein ...

Unfallflucht in Straßenhaus: Geparkter Pkw beschädigt

In Straßenhaus kam es am Montag, den 2. Februar, zu einer Unfallflucht. Ein geparkter Pkw wurde dabei ...

Tätlicher Angriff auf Kundgebung in Koblenz - Polizei sucht Zeugen

Am 2. Februar kam es während einer Kundgebung in der Koblenzer Innenstadt zu einem Zwischenfall. Eine ...

Frischer Wind bei der Feuerwehr Asbach: Zwölf neue Mitglieder starten Ausbildung

In der Verbandsgemeinde Asbach haben zwölf neue Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr erfolgreich ihren ...

Weitere Artikel


„The Travelers“ ziehen musizierend durch Neuwied

Zwei Freunde, zwei Stimmen, zwei Saiteninstrumente: Die Band „The Travelers“ kommt am Samstag, 11. September, ...

Neuwied - Stromausfall sorgt für mehrere polizeiliche Einsätze

In der Nacht zum heutigen Donnerstag (9. September) gingen bei der Polizei Neuwied unzählige Anrufe aufgrund ...

Erster Wettkampf für VfL-Leichtathletik-Kinder aus Waldbreitbach

Nach langer coronabedingter Pause konnten die VfL-Leichtathletik-Kinder ab acht Jahre endlich wieder ...

Straßenverkehrsgefährdung durch Rechtsüberholen - Zeugensuche

Am 9. September gegen 7.30 Uhr kam es zu einem Vorfall im Straßenverkehr zwischen einem roten Mazda MX5 ...

Ampelanlagen auf der Engerser Landstraße werden erneuert

Nachdem bereits sechs Ampelanlagen umgerüstet werden konnten, geht die Erneuerung der Lichtzeichen durch ...

Schulbuskontrollen - zwei Busse stillgelegt

Am Dienstag, den 7., und Mittwoch, den 8. September, fanden an den Schulzentren in Neustadt/Wied und ...

Werbung