Werbung

Nachricht vom 02.09.2021    

Ein Paradebeispiel für gelungene Dorferneuerung

Die Förderung des Dorferneuerungsprogramms ist vor allem auf Maßnahmen zur Innenentwicklung und zur Schaffung von Wohnraum im Zusammenhang mit der Umnutzung und Sanierung älterer, leerstehender Gebäude ausgerichtet. Das Förderprogramm unterstützt Privatleute bei der Sanierung von alten, ortsbildprägenden Gebäuden.

Ehepaar Wald (links) hat ein ehemals landwirtschaftlich genutztes Anwesen im Ortskern von Oberraden vorbildlich saniert. Darüber freuen sich Kreisbeigeordneter Michael Mahler, die Dorferneuerungsbeauftragte des Kreises, Margit Rödder-Rasbach, und Ortsbürgermeister Achim Braasch. Foto: Kreisverwaltung

Kreis Neuwied. Im diesjährigen Förderkontingent des Landes stehen privaten Antragstellern im Kreis Neuwied rund 525.000 Euro für geeignete Vorhaben zur Verfügung. „Diese Förderung ist eine wichtige finanzielle Unterstützung für viele Bauherr, die ein älteres Gebäude sanieren oder umbauen“, betont der Erste Kreisbeigeordnete Michael Mahlert.

Vom Dorferneuerungsprogramm des Landes können Bauherrn profitieren, die ein ortsbildprägendes Gebäude, Baujahr um 1960 und älter, sanieren möchten. Voraussetzung ist allerdings, dass es sich um eine Gemeinde handelt, die auch über ein anerkanntes Dorferneuerungskonzept verfügt.

Eine davon ist Oberraden, wo sich Mahlert ein vorbildliches Projekt anschauen konnte. Familie Wald hat vor einigen Jahren ein renovierungsbedürftiges, ehemals landwirtschaftlich genutztes Anwesen mit Wohngebäude und Fachwerkscheune im alten Ortskern erworben und saniert. Es fügt sich nun in besonderem Maße in den alten Ortskern ein und wertet diesen zusätzlich auf. Auf dem sehr geschmackvoll gestalteten Anwesen sind noch dazu ein schöner Hof und Garten entstanden.



Mahlert sieht aufgrund der stetig steigenden Nachfrage an Fördermitteln im Dorferneuerungsprogramm bestätigt: „Der Trend zur Umnutzung einer Altimmobilie ist ungebrochen. Die Schwerpunktförderung ist ein sehr wirkungsvolles Programm zum Erhalt alter Bausubstanz in den Dörfern.“ Darüber hinaus trägt die Sanierung alter Gebäude auch dazu, bei den Flächenverbrauch durch Neubaugebiete an den Ortsrändern zu reduzieren.

Nähere Informationen erhalten sie bei der Kreisverwaltung Neuwied: Telefon: 02631/803-235 und auf der Homepage der Kreisverwaltung: www.kreis-neuwied.de im Bereich „Bürgerservice - Dienstleistungen“ unter der Rubrik „Dorferneuerung“.


Lokales: Rengsdorf & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


KI am Telefon: Bundesagentur für Arbeit startet Sprachassistenz Klara

Seit Dienstag (22. September 2026) meldet sich bei Anrufen an die Agenturen für Arbeit eine neue KI-Sprachassistenz. ...

Naturerlebnis am Schwanenteich: Inklusive Waldjugendspiele begeistern Kinder

Am Schwanenteich verwandelte sich der Wald für rund 100 junge Entdecker in einen barrierefreien Lernort. ...

Mehr Schutz bei Festen: Kommunen schaffen mobile Fahrzeugsperren an

Öffentliche Feste erfordern heute umfassende Vorkehrungen zum Schutz der Besucher. Vier Kommunen haben ...

B 42 bei Neuwied-Irlich: Verkehrsbehinderungen nach Brandschaden

Auf der B 42 bei Neuwied-Irlich stehen Reparaturen nach einem Brandschaden an. Autofahrer müssen sich ...

A 3 bei Dierdorf: Teilsperrung der Anschlussstelle wegen Bauarbeiten

Autofahrer auf der A 3 müssen sich nahe Dierdorf auf Behinderungen einstellen. Bauarbeiten an einem benachbarten ...

Klimaanpassung im Kreis Neuwied: Kommunen vernetzen sich gegen Wetterextreme

Hitze, Trockenheit und Niedrigwasser prägten die vergangenen Monate in vielen Regionen spürbar. Verwaltungen ...

Weitere Artikel


Historische Wanderung des Heimatvereins Rheinbreitbach

Der Heimatverein Rheinbreitbach lädt alle Mitglieder und interessierten Gäste zur diesjährigen historischen ...

Windhagener Karnevalisten wählten ihren neuen Vorstand

Alexander Rüddel ist weiter Vorsitzender der Traditionsgesellschaft. Anfang November will die KG zur ...

Die VHS Neuwied öffnet ihre Türen wieder

Pünktlich zum Beginn des zweiten Semesters 2021 darf die Volkshochschule Neuwied ihre Türen in der Heddesdorfer ...

Mobiler Taubenschlag für Bad Honnefer Stadt-Tauben

Gerd hat sein neues Zuhause schon bezogen. Er ist eine der ersten Tauben, die in den mobilen Taubenschlag ...

Der Druidensteig: Etappe 4 von Daaden bis zum Elkenrother Weiher

Auf der vierten Etappe führt er Wandernde von der Bergbaustadt Daaden mit ihrer Barockkirche hinauf zu ...

Ausbildungsbeginn bei der Stadt Bad Honnef

Auf fünf junge neue Auszubildende kann die Stadt Bad Honnef seit dem ersten September und ersten August ...

Werbung