Werbung

Nachricht vom 02.09.2021    

Ein Paradebeispiel für gelungene Dorferneuerung

Die Förderung des Dorferneuerungsprogramms ist vor allem auf Maßnahmen zur Innenentwicklung und zur Schaffung von Wohnraum im Zusammenhang mit der Umnutzung und Sanierung älterer, leerstehender Gebäude ausgerichtet. Das Förderprogramm unterstützt Privatleute bei der Sanierung von alten, ortsbildprägenden Gebäuden.

Ehepaar Wald (links) hat ein ehemals landwirtschaftlich genutztes Anwesen im Ortskern von Oberraden vorbildlich saniert. Darüber freuen sich Kreisbeigeordneter Michael Mahler, die Dorferneuerungsbeauftragte des Kreises, Margit Rödder-Rasbach, und Ortsbürgermeister Achim Braasch. Foto: Kreisverwaltung

Kreis Neuwied. Im diesjährigen Förderkontingent des Landes stehen privaten Antragstellern im Kreis Neuwied rund 525.000 Euro für geeignete Vorhaben zur Verfügung. „Diese Förderung ist eine wichtige finanzielle Unterstützung für viele Bauherr, die ein älteres Gebäude sanieren oder umbauen“, betont der Erste Kreisbeigeordnete Michael Mahlert.

Vom Dorferneuerungsprogramm des Landes können Bauherrn profitieren, die ein ortsbildprägendes Gebäude, Baujahr um 1960 und älter, sanieren möchten. Voraussetzung ist allerdings, dass es sich um eine Gemeinde handelt, die auch über ein anerkanntes Dorferneuerungskonzept verfügt.

Eine davon ist Oberraden, wo sich Mahlert ein vorbildliches Projekt anschauen konnte. Familie Wald hat vor einigen Jahren ein renovierungsbedürftiges, ehemals landwirtschaftlich genutztes Anwesen mit Wohngebäude und Fachwerkscheune im alten Ortskern erworben und saniert. Es fügt sich nun in besonderem Maße in den alten Ortskern ein und wertet diesen zusätzlich auf. Auf dem sehr geschmackvoll gestalteten Anwesen sind noch dazu ein schöner Hof und Garten entstanden.



Mahlert sieht aufgrund der stetig steigenden Nachfrage an Fördermitteln im Dorferneuerungsprogramm bestätigt: „Der Trend zur Umnutzung einer Altimmobilie ist ungebrochen. Die Schwerpunktförderung ist ein sehr wirkungsvolles Programm zum Erhalt alter Bausubstanz in den Dörfern.“ Darüber hinaus trägt die Sanierung alter Gebäude auch dazu, bei den Flächenverbrauch durch Neubaugebiete an den Ortsrändern zu reduzieren.

Nähere Informationen erhalten sie bei der Kreisverwaltung Neuwied: Telefon: 02631/803-235 und auf der Homepage der Kreisverwaltung: www.kreis-neuwied.de im Bereich „Bürgerservice - Dienstleistungen“ unter der Rubrik „Dorferneuerung“.


Lokales: Rengsdorf & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Apfelannahmestellen im Kreis Neuwied öffnen

Äpfel aus dem eigenen Garten können auch im Herbst wieder gegen Barzahlung oder gegen Saft an verschiedenen ...

Trockenmauerbau in Leutesdorf: Tradition trifft Naturschutz

Am letzten Augustwochenende wurde in den Leutesdorfer Weinbergen fleißig gearbeitet. Ein zweitägiger ...

Nerzwelpen auf dem Weg nach Estland

Fünf junge Europäische Nerze aus dem Zoo Neuwied haben kürzlich ihre Reise in den Zoo Tallinn angetreten. ...

Verspielt, verschmust, unzertrennlich: Das sind Whisky und Brandy

Ein helles Maunzen hallt durch den Raum, sobald sich jemand dem Katzenzimmer nähert. Die beiden jungen ...

Neues AOK-Kundencenter in Neuwied: Ein Gewinn für die Innenstadt

Mit der Eröffnung des neuen AOK-Kundencenters in Neuwied bietet die Gesundheitskasse persönliche Beratung ...

Schüler der Realschule plus Puderbach sammeln Spenden für Nepal

Die Schüler der Klasse 7b der Realschule plus in Puderbach haben eine bemerkenswerte Initiative gestartet, ...

Weitere Artikel


Historische Wanderung des Heimatvereins Rheinbreitbach

Der Heimatverein Rheinbreitbach lädt alle Mitglieder und interessierten Gäste zur diesjährigen historischen ...

Windhagener Karnevalisten wählten ihren neuen Vorstand

Alexander Rüddel ist weiter Vorsitzender der Traditionsgesellschaft. Anfang November will die KG zur ...

Die VHS Neuwied öffnet ihre Türen wieder

Pünktlich zum Beginn des zweiten Semesters 2021 darf die Volkshochschule Neuwied ihre Türen in der Heddesdorfer ...

Mobiler Taubenschlag für Bad Honnefer Stadt-Tauben

Gerd hat sein neues Zuhause schon bezogen. Er ist eine der ersten Tauben, die in den mobilen Taubenschlag ...

Der Druidensteig: Etappe 4 von Daaden bis zum Elkenrother Weiher

Auf der vierten Etappe führt er Wandernde von der Bergbaustadt Daaden mit ihrer Barockkirche hinauf zu ...

Ausbildungsbeginn bei der Stadt Bad Honnef

Auf fünf junge neue Auszubildende kann die Stadt Bad Honnef seit dem ersten September und ersten August ...

Werbung