Werbung

Nachricht vom 02.09.2021    

"gewoNR" feiert zehnjähriges Bestehen mit einer Ausstellung

In der Sparkasse Neuwied in der Hermannstraße findet rund um den Gründungstag von Gemeinschaftlich Wohnen Neuwied e.V. eine Ausstellung bis 10. September statt.

Fotos: privat

Neuwied. Seit 2019 beherbergt Neuwied zwei Wohnprojekte für gemeinschaftliches Wohnen und Leben. Im Zeppelinhof trug die Gemeindliche Siedlungsgesellschaft Neuwied mbH entscheidend zur Realisierung bei. Menschen beziehen ihre Wohnungen dort deutlich vor einem Unterstützungsbedarf, um gut alt werden zu können; im "gewoNR-Mieterwohnprojekt" auch für Menschen mit Wohnberechtigungsschein.

Dabei beeinflusst die Gemeinschaft auch das selbstbestimmte Leben der nächsten Generation und trägt dazu bei, dass stationäre Unterbringungen seltener oder später nötig werden. Zwei gesellschaftliche Aspekte, die häufig nicht wahrgenommen werden."

Gemeinschaftlich Wohnen Neuwied e.V. präsentiert, aus Anlass des zehnten Jahrestages der Vereinsgründung, vielfältige Informationen rund um "Neues Wohnen in Rheinland-Pfalz". Die gerade in ihrem Amt bestätige Vorsitzende Hildegard Luttenberger betont: "Es ist perfekt. Wir knüpfen mit einer Ausstellung bis zum 10. September, in der Hauptstelle der Sparkasse Neuwied, Herrmannstr. 20, an erste Aktivitäten nach der Vereinsgründung an und können in 2021 zufrieden auf Erreichtes zurückschauen!"



Unabhängig davon gilt es, weiterhin Menschen zu ermutigen, sich der Frage "wohne ich wie ich leben will?" zu stellen. Vielfältige Anregungen dazu findet man auf den Rollups der LAG Gemeinschaftlich Wohnen RLP e.V. und ergänzend selbstverständlich auch Informationen zum "gewoNR-Mieterwohnprojekt" im Zeppelinhof. Weitere Informationen: www.gewoNR.de. Oder kommen Sie von 15 bis 16 Uhr vorbei - dann trifft man sicher eine Bewohnerin an!"
(PM)


Lokales: Neuwied & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
   

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Jugendbeirat Neuwied sammelt Eindrücke in Berlin

Der Jugendbeirat Neuwied unternahm eine Bildungsreise nach Berlin. Vier intensive Tage boten den Jugendlichen ...

Ökumenischer Pfingstgottesdienst in Neuwied: Zeichen der Hoffnung

Am Pfingstmontag versammelten sich rund 400 Gläubige aus verschiedenen christlichen Gemeinden in Neuwied ...

Verkehrssicherheitstag in Koblenz: Ein Tag voller Informationen und Aktionen

Am Samstag, 28. Juni, lädt der Landesbetrieb Mobilität Rheinland-Pfalz zum Verkehrssicherheitstag auf ...

Steinwurf am Aldi-Parkplatz in Bad Hönningen: Polizei sucht Zeugen

Am Freitagnachmittag (13. Juni) kam es auf dem Parkplatz eines Aldi-Marktes in Bad Hönningen zu einem ...

Wanderung im Westerwald: Auf den Spuren des Bergbaus

Am Sonntag, 22. Juni, lädt "Typisch Westerwald" zu einer besonderen Wanderung ein, die beeindruckende ...

Stromkabel-Diebstahl an E-Ladestationen in Rheinbrohl

In Rheinbrohl wurden erneut Stromkabel von E-Ladestationen gestohlen. Die Polizei ermittelt und sucht ...

Weitere Artikel


IKK Südwest für digitalen Service ausgezeichnet

Das renommierte Computer-Magazin CHIP hat das digitale Angebot von rund 22 gesetzlichen sowie acht privaten ...

Bundestagskandidatin Altgeld (Freie Wähler): „Wir können das!“

Marianne Altgeld tritt für eine Partei an, die auf Bundesebene lange kaum ein Beobachter auf dem Schirm ...

evm will "Energieschub für Vereine" liefern

Einen "extra Energieschub" in Form von finanzieller Unterstützung lobt die Energieversorgung Mittelrhein ...

Stadtverwaltung Neuwied erhält erneut IHK-Auszeichnung

Erst seit zwei Jahren verleiht die IHK die Auszeichnung „Beste Azubis - bei uns ausgebildet". Der Stadtverwaltung ...

SWN spenden 20.000 Euro an die Feuerwehren

Die Aufgaben der Feuerwehren gehen weit über das Löschen von Bränden hinaus. Ob in der Pandemie oder ...

Vorzeigegemeinde Oberraden bietet Ausgleichsfläche für Straßenbaumaßnahmen

Der SWR war am 1. September in der Gemarkung Oberraden unterwegs. Der Grund lag unter anderem in einer ...

Werbung