Werbung

Nachricht vom 02.09.2021    

"gewoNR" feiert zehnjähriges Bestehen mit einer Ausstellung

In der Sparkasse Neuwied in der Hermannstraße findet rund um den Gründungstag von Gemeinschaftlich Wohnen Neuwied e.V. eine Ausstellung bis 10. September statt.

Fotos: privat

Neuwied. Seit 2019 beherbergt Neuwied zwei Wohnprojekte für gemeinschaftliches Wohnen und Leben. Im Zeppelinhof trug die Gemeindliche Siedlungsgesellschaft Neuwied mbH entscheidend zur Realisierung bei. Menschen beziehen ihre Wohnungen dort deutlich vor einem Unterstützungsbedarf, um gut alt werden zu können; im "gewoNR-Mieterwohnprojekt" auch für Menschen mit Wohnberechtigungsschein.

Dabei beeinflusst die Gemeinschaft auch das selbstbestimmte Leben der nächsten Generation und trägt dazu bei, dass stationäre Unterbringungen seltener oder später nötig werden. Zwei gesellschaftliche Aspekte, die häufig nicht wahrgenommen werden."

Gemeinschaftlich Wohnen Neuwied e.V. präsentiert, aus Anlass des zehnten Jahrestages der Vereinsgründung, vielfältige Informationen rund um "Neues Wohnen in Rheinland-Pfalz". Die gerade in ihrem Amt bestätige Vorsitzende Hildegard Luttenberger betont: "Es ist perfekt. Wir knüpfen mit einer Ausstellung bis zum 10. September, in der Hauptstelle der Sparkasse Neuwied, Herrmannstr. 20, an erste Aktivitäten nach der Vereinsgründung an und können in 2021 zufrieden auf Erreichtes zurückschauen!"




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Sozialarbeiter/-in (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Wissen

SPS-Programmierer / Automatisierungstechniker (m/w/d)

Maschinenbau Böhmer GmbH
57520 Steinebach/Sieg

Gruppenleitung (m/w/d) in der Werkstatt

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Gruppenleitung Wohnstätte (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Examinierte Pflegekraft / Schulbegleitung

DRK-Kinderklinik Siegen gGmbH
57584 Scheuerfeld

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Unabhängig davon gilt es, weiterhin Menschen zu ermutigen, sich der Frage "wohne ich wie ich leben will?" zu stellen. Vielfältige Anregungen dazu findet man auf den Rollups der LAG Gemeinschaftlich Wohnen RLP e.V. und ergänzend selbstverständlich auch Informationen zum "gewoNR-Mieterwohnprojekt" im Zeppelinhof. Weitere Informationen: www.gewoNR.de. Oder kommen Sie von 15 bis 16 Uhr vorbei - dann trifft man sicher eine Bewohnerin an!"
(PM)


Lokales: Neuwied & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Alle Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
     

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Fußball-Turnier für Behinderteneinrichtungen: Erlebnis statt Ergebnis

Auf dem Kunstrasenplatz in Heimbach-Weis trafen zehn Mannschaften aus Behinderteneinrichtungen beim Fußball-Turnier ...

Verkehrsunfallflucht am Kreisverkehr in Dierdorf

Am Abend des Mittwochs (10. Juni 2026) ereignete sich ein Verkehrsunfall am Kreisverkehr in Dierdorf. ...

Rätsel um verschwundene Siedlung: Neue Hinweise auf "Dörfchen Berg" bei Rheinbreitbach

Es war einmal ein Dorf… Seit vielen Jahren hält sich unter Heimatforschern und Geschichtsinteressierten ...

Jugendkirchentag in Alsfeld: Westerwälder Jugendliche gestalten lebendige Beach-Area

Der Jugendkirchentag der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau lockte rund 4.500 junge Menschen nach ...

ABGESAGT: Picknickkonzert der Schulen in Dierdorf

Aufgrund der negativen Wetterprognosen für Freitag, 12. Juni 2026, wurde das Picknickkonzert 2026 der ...

Natur und Geschichte hautnah erleben: Zwei Führungen in Neuwied

Am 14. Juni 2026 bietet die Tourist-Information Neuwied gleich zwei spannende Führungen an, die sowohl ...

Weitere Artikel


IKK Südwest für digitalen Service ausgezeichnet

Das renommierte Computer-Magazin CHIP hat das digitale Angebot von rund 22 gesetzlichen sowie acht privaten ...

Bundestagskandidatin Altgeld (Freie Wähler): „Wir können das!“

Marianne Altgeld tritt für eine Partei an, die auf Bundesebene lange kaum ein Beobachter auf dem Schirm ...

evm will "Energieschub für Vereine" liefern

Einen "extra Energieschub" in Form von finanzieller Unterstützung lobt die Energieversorgung Mittelrhein ...

Stadtverwaltung Neuwied erhält erneut IHK-Auszeichnung

Erst seit zwei Jahren verleiht die IHK die Auszeichnung „Beste Azubis - bei uns ausgebildet". Der Stadtverwaltung ...

SWN spenden 20.000 Euro an die Feuerwehren

Die Aufgaben der Feuerwehren gehen weit über das Löschen von Bränden hinaus. Ob in der Pandemie oder ...

Vorzeigegemeinde Oberraden bietet Ausgleichsfläche für Straßenbaumaßnahmen

Der SWR war am 1. September in der Gemarkung Oberraden unterwegs. Der Grund lag unter anderem in einer ...

Werbung