Werbung

Nachricht vom 01.09.2021    

Vorzeigegemeinde Oberraden bietet Ausgleichsfläche für Straßenbaumaßnahmen

Von Helmi Tischler-Venter

Der SWR war am 1. September in der Gemarkung Oberraden unterwegs. Der Grund lag unter anderem in einer 8.000 Quadratmeter großen Fläche, die die Ortsgemeinde dem Landesbetrieb Mobilität als Ausgleichsfläche für Straßenbaumaßnahmen zur Verfügung stellt.

SWR-Redakteur Max Sprengart (rechts) wurde von Achim Braasch für einen Tag zum Ortsbürgermeister von Oberraden ernannt. Fotos: Wolfgang Tischler

Oberraden. Die Neuanlage der Obstwiese, Hecke und der anderen Maßnahmen ebenso wie auch deren Erhalt und Pflege wird 30 Jahre finanziell abgegolten.

Der ehrenamtliche Ortsbürgermeister Achim Braasch bezeichnete das Projekt als ein positives Beispiel der gemeinsamen Arbeit von Landesbetrieb Mobilität, Kreisverwaltung, Verbandsgemeinde und Ortsgemeinde. Weitblickend hatte die Ortsgemeinde, die über 30 Hektar Eigentumsfläche verfügt, bereits vor Jahren alle Pachtverträge mit den Landwirten gekündigt und somit aus der Landwirtschaftsfläche herausgenommen. Die Idee einer Streuobstwiese habe schon lange bestanden und immer wieder eine Erweiterung erfahren. Die Ortsgemeinde muss sich nun, nachdem sie die Fläche bereitgestellt hat, um diese kümmern. Durch mehr Streuobst, extensive Wiesenpflege und Erhalt des Blühstreifens ist das Projekt zukunftsorientiert.

Braasch ernannte den SWR-Redakteur Max Sprengart zum Ortsbürgermeister für einen Tag. In dieser Funktion erläuterte der junge Mann das Projekt und erteilte den anwesenden Fachleuten und Politikern das Wort. Michael Quirin, Leiter der Straßenmeisterei Neuwied erklärte, sein Betrieb sei verpflichtet, entgangene Flächen zurückzugeben und einen Ausgleich zu leisten. Drei Baumaßnahmen werden über die ökologisch optimierte Oberradener Fläche ausgeglichen:
L 266 Gierender Höhe, Urbacher Feld, Steinstraße
B 256 zwischen Umgehung Rengsdorf und Bonefeld
L 265 Gierender Höhe: Diese Unfallhäufungsstelle muss behoben werden.



Erster Kreisbeigeordneter Michael Mahlert äußerte sich erfreut, dass der agile Ortsbürgermeister auf die Idee kam, etwas für den Naturschutz zu schaffen. Er lobte Braasch für seine vielen guten Ideen. Verbandsbürgermeister Hans-Werner Breithausen sagte, bei der Ausgleichsmaßnahme sei der kurze Draht gepflegt worden. „Die Fachleute verstehen sich.“ Das Kompliment bezieht auch das Planungsbüro Dittrich ein.

Ina Heidelbach von der kreiseigenen Naturschutzbehörde betonte die Wichtigkeit von Nachhaltigkeit. Dazu meinte Achim Braasch, die Ortsgemeinde sei immer bestrebt, ein Gleichgewicht zwischen Akzeptanz durch die Bürger und Ökologie zu erreichen. Er ergänzte, es sei bereits eine Erweiterung der Streuobstwiese auf der anderen Seite des angrenzenden Eichenwäldchens geplant, ebenso wie ein Gewerbepark mit Linkenbach zusammen.
(htv)


Lokales: Rengsdorf & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

.: Neu bei Instagram :. => @kuriere_news

Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
   

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Mit Liebe und Hoffnung: Neuwieder Hilfstransport bringt Weihnachtsfreude in die Ukraine

Der Verein "Freunde helfen mit Herz e.V." aus Neuwied hat erneut einen Hilfstransport in die Ukraine ...

Weihnachtspäckchen für Kinder in der Ukraine: Solidarität aus der Region

In der Adventszeit setzt die Carmen-Sylva-Schule ein Zeichen der Solidarität. Mit einer Aktion, die Weihnachtspäckchen ...

Von der "Bier-Idee" zum bundesweit bekannten Festival "Rock the Forest"!

Rockfreunde Rengsdorf e.V. haben im Laufe der vielen Jahre ein einzigartiges Festival auf die Beine gestellt. ...

Hans Werner Kaiser für 50 Jahre Mitgliedschaft im VdK geehrt

Der Ortsverband Bad Hönningen-Rheinbrohl des Sozialverbands VdK feierte kürzlich ein Jubiläum. Hans Werner ...

Närrische Regenten über den Dächern der Stadt: Kinderprinzenempfang in der Neuwieder Stadtverwaltung

In der Neuwieder Stadtverwaltung fand ein Empfang für die jungen Karnevalsregenten statt. Die Kinderprinzen ...

Berufliche Weiterentwicklung im Handwerk: Ministerien zu Gast in Koblenz

Im Monat der Weiterbildung rückte die Bedeutung von Fort- und Weiterbildungen im Handwerk in den Fokus. ...

Weitere Artikel


SWN spenden 20.000 Euro an die Feuerwehren

Die Aufgaben der Feuerwehren gehen weit über das Löschen von Bränden hinaus. Ob in der Pandemie oder ...

Stadtverwaltung Neuwied erhält erneut IHK-Auszeichnung

Erst seit zwei Jahren verleiht die IHK die Auszeichnung „Beste Azubis - bei uns ausgebildet". Der Stadtverwaltung ...

"gewoNR" feiert zehnjähriges Bestehen mit einer Ausstellung

In der Sparkasse Neuwied in der Hermannstraße findet rund um den Gründungstag von Gemeinschaftlich Wohnen ...

Peter Vollmer in Waldbreitbach „Es lockt das Weib, doch bockt der Leib“

Haben Sie Lust mal wieder richtig zu lachen? Dann sind Sie am 19. September auf der Waldbreitbacher Kleinkunstbühne ...

Corona im Kreis Neuwied - Reiserückkehrer treiben Zahlen in die Höhe

Die Kreisverwaltung Neuwied meldet am Mittwoch, dem 1. September 48 neue Corona-Infektionen im Kreis. ...

Jugendtreffs der Stadtteile öffnen nach den Ferien

„Gemeinsam spielen, quatschen und kreativ sein", so lautet das Motto der Gruppenstunden, die das städtische ...

Werbung