Werbung

Nachricht vom 30.08.2021    

Tennis-Club Dierdorf: 50 Jahre und kein bisschen leise

Der Wettergott hätte zur Jubiläumsfeier des Tennis-Clubs (TC) Dierdorf sich von seiner freundlichen Seite zeigen können, das hätte ihm gut zu Gesicht gestanden. Doch zunächst mussten Besucher, Ehrengäste und Mitglieder unter der Überdachung vor dem Vereinsheim Zuflucht suchen, um dem kleinen Festakt zu folgen.

Fotos der Feier und der Ehrungen von Wolfgang Rabsch

Dierdorf. Der Vorsitzende des TC Dierdorf, Daniel Wirfs, begrüßte die Anwesenden, und ließ zunächst die letzten 50 Jahre gespickt mit einigen Anekdoten Revue passieren. Der TC durchlebte in 50 Jahren alle Höhen und Tiefen, die das Leben so mit sich bringt. Positiv wurde bewertet, dass der Verein relativ gut durch die Pandemie gekommen ist. Ein großer Vorteil war natürlich, dass auf der Tennis-Anlage nur Outdoor gespielt werden kann und naturgemäß beim Einzel zwischen den Spielern große Abstände vorhanden sind.

Ein großer Erfolg ist die Erweiterung des Sportangebots beim TC Dierdorf: Neben dem Tennis besteht seit 2005 die Möglichkeit, Beach-Volleyball auf dem neu angelegten Sandplatz zu spielen. Beach-Tennis, der neue Trendsport, hat in Dierdorf auch viele Anhänger gefunden. Die Kooperation mit der "Tennisschule jaja" erwies sich als ein Glücksgriff für den Verein, da nun eine professionelle Trainings- und Vorbereitungsplanung erfolgt, vor allen Dingen im Bereich der Jugendförderung.

Daniel Wirfs warb um neue Mitglieder, vor allen Dingen um Jugendliche: „Jedes Jahr - zur Saisoneröffnung - richten wir unser „Schleifchen-Turnier“ aus. Hierbei liegt die Ausrichtung ausschließlich darauf, jedem Interessierten den Spaß am Tennissport zu vermitteln, ganz egal, ob Vereinsmitglied, Wieder- oder Neueinsteiger oder einfach nur mal so zum Probieren.“

Stadtbürgermeister Thomas Vis überbrachte die Glückwünsche der Stadt Dierdorf, er würdigte den TC Dierdorf als wichtiges Element im Dierdorfer Vereinsleben, der neben der sportlichen auch soziale Arbeit verrichtet.

Gemeinsam mit Mike Leibauer nahm Daniel Wirfs die obligatorischen Ehrungen vor. Mike Leibauer überreichte zunächst die Ehrenurkunde des Sportbundes Rheinland an den Vorsitzenden. Über Urkunden und Ehrenmitgliedschaft im TC Dierdorf durften sich folgende Mitglieder erfreuen: Michael Thierbach (50 Jahre Mitglied im TC), Heidi und Ulrich Christian (beide je 46 Jahre), Fritz Kettemer, der noch zusätzlich die Ehrennadel in Bronze vom Tennisverband Rheinland erhielt (44 Jahre), Werner Itzerott (41 Jahre), Jürgen Neitzert (41 Jahre), Helmut Abresch (31 Jahre) und Lothar Papke (30 Jahre). Thomas Hartwich erhielt die Ehrennadel des TV Rheinland in Bronze. Jeder Geehrte erhielt zusätzlich eine Tüte, in der sich bestimmt eine Flasche gefüllt mit edlen Tropfen befand.



Bei späterer Gelegenheit werden diese verhinderten Mitglieder geehrt: Ewald Visel (45 Jahre), Kurt Hein (44 Jahre) und Dr. Klaus-Dieter Brach (42 Jahre). Nach den Ehrungen wurden einige Grußadressen ausgesprochen, bevor der gemütliche Teil eingeläutet wurde. Für das leibliche Wohl war bestens gesorgt, neben allen erdenklichen Getränken war ein fantastisches Kuchenbüffet aufgebaut, super leckere Grillsteaks und Bratwurst warteten auf hungrige Besucher. Ein Blickfang war die überdimensionierte Jubiläumstorte, verziert mit Utensilien aus Marzipan, die zum Tennis gehören: Tennisschläger und Filzkugel.

Liane Oettgen, die Kassenwartin des Vereins, generierte Kraft Amtes noch einige Einnahmen, indem sie gelbe Softbälle versteigerte.

Im Laufe des Nachmittags besserte sich etwas die Wetterlage, deshalb konnten auf der Anlage doch noch einige Spiele ausgetragen werden. Am Ende des Tages dürften alle Verantwortlichen mit dem Verlauf der Jubelfeier zufrieden gewesen sein, da diese, bis auf das Wetter nur Erfreuliches zu bieten hatte.
Wolfgang Rabsch



Lokales: Dierdorf & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
       
       
       
 

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Vereine


Leseverein Neuwied startet mit Neujahrsempfang in die Saison 2026

Mit einem traditionellen Neujahrsempfang hat der Leseverein e.V. Neuwied sein Jahresprogramm für 2026 ...

Dörflicher Adventskalender in Roßbach: Gemeinschaftsaktion bringt 1.100 Euro für Rauchhaus ein

Der gemeinnützige Verein Aktive Gemeinde Roßbach e.V. hat im vergangenen Dezember erneut einen dörflichen ...

Der traditionelle Frühschoppen der Burglahrer Burggrafen zog wieder viele Karnevalisten an

Nach der Mädchensitzung und dem Kinderkarneval lud die Karnevalsgesellschaft (KG) Burggraf am Sonntag ...

Legendäres Zeltwochenende KG Burggrafen Burglahr begann mit der Mädchensitzung

Das "Karnevalswochenende" in Burglahr begann traditionell am Freitag (9. Januar), mit der bereits weit ...

Spannender Skilanglaufsprint auf Naturschnee in Anhausen

Am 11. Januar 2026 fand der 8. DSV Talenttag Skilanglauf zusammen mit der 2. Kreismeisterschaft im 100-Meter-Sprint ...

Traditionelles Uhlesessen der Stadtsoldaten Linz am Rhein: Ein Abend voller Höhepunkte

Die Stadtsoldaten Linz feierten ihr traditionelles Uhlesessen in der festlich geschmückten Stadthalle. ...

Weitere Artikel


Westerwald Brauerei läutet die Festbier-Zeit ein

Das saisonale Hachenburger Festbier ist ab sofort wieder im gut geführten Getränkehandel in Flasche, ...

Corona im Kreis Neuwied - Inzidenz steigt weiter kräftig an

Die Kreisverwaltung Neuwied meldet am Montag, dem 30. August 42 neue Corona-Infektionen im Kreis über ...

Heimat shoppen im Landkreis Neuwied

„Heimat shoppen 2021 - Wir sind dabei!“, so die Werbegemeinschaften aus dem Landkreis Neuwied mit den ...

IHK-Vollversammlung diskutiert mit Wirtschaftsministerin

Die Industrie- und Handelskammer (IHK) Koblenz entschloss sich bei ihrer Vollversammlung nach einem Dialog ...

Landesweiter Aktionstag der Chorkultur: Red Carpet Day 2021

Der Red Carpet Day ist ein landesweiter Aktionstag für die Chorkultur, zu dem der Chorverband Rheinland-Pfalz ...

Traveller Choice Award nach Neuwied geholt

Zum fünften Mal in Folge geht der Traveller Choice Award 2021 nach Neuwied an das Team der 66 Minuten ...

Werbung