Werbung

Nachricht vom 28.08.2021    

Trekkingtour - steile Anstiege, atemberaubende Sprünge

Während der Schulferien sportlich aktiv zu sein: Dass dies möglich ist und zudem viel Spaß machen kann, erlebten die Jugendlichen, die mit dem Kinder- und Jugendbüro (KiJub) der Stadt Neuwied bei der traditionellen Trekkingtour in den südfranzösischen Cévennen unterwegs waren.

Während einer Felsenwanderung gönnte sich die Gruppe eine Rast. Foto: privat

Neuwied. Da die Freizeitaktivitäten ausschließlich in der freien Natur stattfanden, und die angesteuerten Campingplätze meist im Ländlichen liegen, war die Freizeit auch zu Coronazeiten gut und sicher durchführbar. Insgesamt sechs verschiedene Camps wurden im Laufe der vierzehn Tage eingerichtet. Die Distanzen dazwischen legte die Gruppe mit Wandern, Mountainbiken, per Kanu und Canyoning zurück. Den besonderen Abschluss bildeten zwei Tage am Mittelmeer.

Das absolute Highlight war wieder einmal die Canyontour durch die kalten Wasser der Gorges du Tapoul: Ausgerüstet mit Neoprenanzügen und Klettergurten durchquerte die Gruppe die Flussschlucht. Eine Situation, die vielen Jugendlichen große Überwindung abverlangte und bei Sprüngen oder dem Abseilen aus großer Höhe echten Nervenkitzel bereitete.



Auch ansonsten gab es viele neue Erfahrungen für die Neuwieder Jugendlichen: das zweiwöchige Zusammensein mit einer großen Gruppe, Begegnung und Verständigung mit den Einheimischen und vor allem die schönen Naturerfahrungen im Nationalpark der Cévennen. Viele gemeinschaftliche Erlebnisse und neue Erfahrungen tragen zur Persönlichkeitsstärkung der Teilnehmenden bei. Streit und Konflikte hatten Seltenheitswert, haben die Gruppenleiter festgestellt. Der Teamgeist stand zumeist an erster Stelle. Nun warten alle gespannt auf das Nachtreffen, bei dem sie anhand der zahlreich geschossenen Bilder viele Erinnerungen auffrischen können.


Lokales: Neuwied & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Gedenktag an die Befreiung von Auschwitz: Interaktiver Vortrag in Neuwied

Am 27. Januar 2026 findet im Gemeindehaus an der Marktkirche in Neuwied ein interaktiver Vortrag statt, ...

Bendorf 2026: Ein Jahr voller Erlebnisse

Die Stadt Bendorf am Rhein lädt im Jahr 2026 zu einer Vielzahl von Veranstaltungen ein, die für jeden ...

Dorothea Holkenbrink erhält Heimatorden "Alt Erpilla" 2026

Am 17. Januar 2026 wurde Dorothea Holkenbrink im Rahmen der Prunksitzung der Großen Erpeler Karnevalsgesellschaft ...

Finanzspritze für Geburtsklinik im Kreis Neuwied

Das St. Elisabeth Krankenhaus in Neuwied erhält in diesem Jahr eine finanzielle Unterstützung von über ...

Rotary Neujahrsempfang auf Burg Namedy: Spendenauktion für den guten Zweck

Der Rotary Club Neuwied-Andernach veranstaltete am 21. Januar 2026 einen besonderen Neujahrsempfang auf ...

Neuwied: Kronenkranich als Zootier des Jahres 2026 ausgezeichnet

Der Kronenkranich, bekannt für seine majestätische Erscheinung und kulturelle Bedeutung, steht im Jahr ...

Weitere Artikel


Das elektronische Finanzamt erweitert Angebotspalette

Neu: Elektronische Abgabe von Lohnsteuervordrucken ab Oktober möglich. Steuerklassenwechsel, Anträge ...

Mehrere Stadtführungen am 11. und 12. September in Neuwied

Den Rheinsteig erwandern und Innenstadt von Neuwied auf Französisch erkunden und den Spuren ehemaliger ...

Aktionstage „Heimatshoppen“ in Puderbach

Am 10. und 11. September finden in Puderbach bereits zum dritten Mal die Aktionstage „Heimatshoppen“ ...

CO2-freier Mobilität - Roadshow in der LEADER-Region Rhein-Wied

CO2-freie Mobilität war das zentrale Thema der Roadshow in den Verbandsgemeinden Bad Hönningen, Linz, ...

VfL Waldbreitbach bietet Yoga im Herbst

Nach einer Pause können wieder neue Yoga-Kurse des VfL Waldbreitbach mit der zertifizierten Lehrerin ...

Udo Samel kommt ins Schloss Engers

Der große Schauspieler Udo Samel als traumatisierter jüdischer Geiger - ein packendes Monodram mit Musik, ...

Werbung