Werbung

Nachricht vom 24.08.2021    

Senioren-Telefon: Viele suchen Unterstützung

Mit dem „Senioren-Telefon“ gibt es eine Anlaufstelle für Personen, die Unterstützung im Alltag benötigen, Fragen zur Corona-Schutz-Impfung haben oder einfach mal einen Gesprächspartner brauchen. Jeden Donnerstag zwischen 15 und 17 Uhr ist das „Senioren-Telefon“ unter der Telefonnummer 02631 943 77 17 erreichbar.

Grafik: Stadt Neuwied

Neuwied. „Es ist weiterhin deutlich, dass es viele alleinstehende Seniorinnen und Senioren gibt, die sich einsam fühlen und einen regelmäßigen Besuchskontakt wünschen“, erklärt Johanna Böbel vom Stadtteilbüro. „Leider ist der Bedarf sehr viel größer, als die Zahl an ehrenamtlichen Helfern und Helferinnen, die im Moment bei uns aktiv sind.“

Schon seit einiger Zeit organisiert das Mehrgenerationenhaus in Kooperation mit dem Stadtteilbüro einen Besuchsdienst im Projekt „Gemeinsam statt einsam“. Dabei nehmen sich ehrenamtlich Engagierte Zeit, um Senioren regelmäßig aufzusuchen. Deren Wünsche sind vielfältig: So kann es um eine konkrete Unterstützung im Alltag gehen, um eine Begleitung bei Spaziergängen oder einfach nur eine nette Unterhaltung bei einer Tasse Kaffee.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

pädagogische Fachkraft (m/w/d) in Teilzeit

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57518 Alsdorf

Arbeitstrainer/-in (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57610 Altenkirchen (Westerwald)

pädagogische Fachkraft (m/w/d) in Vollzeit

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57518 Alsdorf

Finanz- und Lohnbuchhalter (m/w/d)

Pusch AG
56242 Marienrachdorf

Aushilfe im Gruppendienst auf geringfügiger Basis (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Wer Interesse an der ehrenamtlichen Mitarbeit im Projekt „Gemeinsam statt einsam“ hat, wendet sich an Johanna Böbel im Stadtteilbüro, Rheintalweg 14, 56564 Neuwied; Telefon 02631 943 77 17, E-Mail jboebel@stadt-neuwied.de.

Das Projekt „Gemeinsam statt einsam“ ist ein Kooperationsprojekt des Mehrgenerationenhauses Neuwied mit dem Quartiermanagement Soziale Stadt in der südöstlichen Innenstadt und wird finanziell durch die Lions-Hilfe Andernach unterstützt. Das Projekt wurde Anfang dieses Jahres in Zusammenarbeit mit der Seniorenbeauftragten der Stadtverwaltung Neuwied durch das Angebot „Senioren-Telefon“ ergänzt.


Lokales: Neuwied & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Märchenhafte Ferienfreizeit in Neuwied: Ein Sommer voller Entdeckungen

Die Stadtranderholung des AWO-Kreisverbands Neuwied e.V. bot Kindern im Alter von sechs bis zwölf Jahren ...

Veranstaltungsreihe in Linz startet mit Fokus auf Schulterschmerzen

Schulterschmerzen können den Alltag erheblich beeinträchtigen. Doch was sind die Ursachen und wann ist ...

Musikvereine in Rheinland-Pfalz setzen Zeichen für Demokratie

Der Landesmusikverband Rheinland-Pfalz unterstützt die Initiative "Demokratie sowieso!" des Deutschen ...

Brotdosen: So bleiben Lebensmittel im Schulalltag frisch und beliebt

Viele Eltern kennen das Problem: Die Brotdose kommt oft unberührt aus der Schule zurück, und wertvolle ...

Neuwied im Spätsommer entdecken: Führungen zu Natur, Geschichte und Hochwasserschutz

Am 30. August bietet die Tourist-Information Neuwied drei spannende Führungen an. Die Teilnehmenden können ...

Neues Schuljahr startet mit Ganztagsangebot an Neuwieder Schule

In Neuwied beginnt für 601 Kinder ein aufregender neuer Lebensabschnitt. Besonders an der Grundschule ...

Weitere Artikel


13 Anrufe falscher Polizeibeamter - kein Schadenseintritt

Im Laufe des Montags (23. August) wurden bei der Polizei Straßenhaus insgesamt 13 Fälle von Anrufen falscher ...

Einladung zur 50-Jahr-Feier im Tennisclub Dierdorf

Am 29. August ab 11 Uhr feiert der Tennisclub Dierdorf auf der Tennisanlage Dierdorf (hinter dem Aquafit ...

Corona in Kreis Neuwied - 23 Neuinfektionen

Die Kreisverwaltung Neuwied meldet am Dienstag, dem 24. August 23 neue Corona-Infektionen im Kreis. Die ...

Corona: Jahrsfelder Markt in Straßenhaus abgesagt

Bereits zum zweiten Mal in Folge muss die Ortsgemeinde Straßenhaus den traditionellen Jahrmarkt absagen, ...

Testwochenende für Deichstadtvolleys

Seit fast drei Wochen befinden sich die Deichstadtvolleys in der Vorbereitung auf die Bundesligasaison, ...

Bahn soll Tempolimits zur Fehlerbehebung nutzen

Pro Rheintal schreibt Bundesparteien und Kanzlerkandidaten vor der Wahl an, um Zustimmung zu den Kernforderungen ...

Werbung