Werbung

Nachricht vom 23.08.2021    

Elektrisch mobil und sichtbar - Naturpark setzt Klimaschutzgedanken um

Der Schutz der Umwelt ist eine der wichtigsten Herausforderungen unserer Zeit. Um sie zu bewältigen und die Klimaschutzziele der Bundesregierung einzuhalten, müssen auch die CO2 Emissionen im Verkehrssektor gesenkt werden. Elektroautos sowie der Ausbau erneuerbarer Energien spielen hierbei eine große Rolle.

Foto: Naturpark Rhein-Westerwald

Neuwied. Dieses wichtige Thema wurde vom Naturpark Rhein-Westerwald aufgegriffen. So kann der Naturpark seit Juni 2021 auf ein eigenes Elektroauto als Dienstwagen zurückgreifen. Irmgard Schröer, Geschäftsführerin des Naturparks, betont, dass Naturparke in Rheinland-Pfalz dazu angehalten sind, Klimaschutzmaßnahmen umzusetzen. Auch wenn in der Coronazeit viele Termine online stattgefunden haben und wahrscheinlich auch künftig Videokonferenzen und virtuelle Treffen weiter bestehen bleiben werden, gibt es zahlreiche Termine und Veranstaltungen, an denen die Naturparkmitarbeiter vor Ort präsent sein müssen. Durch die Nutzung eines Elektroautos kann somit ein Beitrag zum Klimaschutz geleistet werden.

Eine auffällige Beklebung lässt zudem auf den ersten Blick erkennen, dass es sich um ein Auto des Naturparks handelt und trägt zu einer höheren Sichtbarkeit und Bekanntheitssteigerung des Naturparks innerhalb der Region bei. Davon profitieren sowohl Einheimische als auch Touristen. Zudem bewirbt der Naturpark mit dem Elektroauto aktiv die Elektromobilität und weist auf die Wichtigkeit eines nachhaltigen Umgangs mit unserer Umwelt hin.



NR-Kurier Newsletter: So sind Sie immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Das Elektroauto des Naturparks konnte mithilfe von LEADER-Fördergeldern realisiert werden. Das Maßnahmenprogramm der Europäischen Union, das seit 1991 modellhaft innovative Projekte und Aktionen im ländlichen Raum fördert, übernahm dabei 75 Prozent der Gesamtkosten des insgesamt rund 30.000 Euro teuren Autos.


Lokales: Neuwied & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Einblick in das Leben palästinensischer Christen: Gesprächsabend in Neuwied

Ein besonderes Ehepaar berichtet in Neuwied über das Leben palästinensischer Christen in Israel. Einblicke ...

Großbrand in Gewerbehalle bei Oberraden – Feuerwehr verhindert Schlimmeres

Ein Brand in einer Gewerbehalle im Industriegebiet Oberraden löste am Dienstagmorgen (29. April) einen ...

"Wie et fröher wor": Sonntagsspaziergang über den Steimel zur Paffrather Eiche

Da steht sie noch, groß und stolz: Über Jahrzehnte hinweg gehörte die Paffrather Eiche zu einem markanten ...

PKW brannte auf der A 3 bei Willroth: Mehrere Freiwillige Feuerwehren im Einsatz

Am Dienstag (29. April) wurden die Freiwilligen Feuerwehren Horhausen und Pleckhausen, gegen 19.10 Uhr, ...

Gemeinsame Pläne für Windkraft: SWN und EVM gründen Projektgesellschaft

In Neuwied haben die Stadtwerke Neuwied (SWN) und die Energieversorgung Mittelrhein (EVM) eine neue Gesellschaft ...

BGW-Fotoausstellung beleuchtet den pädagogischen Alltag in Neuwied

In Neuwied wird der Marktplatz zur Bühne für eine besondere Fotoausstellung. Seit Freitag (25. April) ...

Weitere Artikel


Bendorfer Marktmusik mit Jonas Reif

Er war schon häufig als Zuhörer und Assistent bei der Bendorfer Marktmusik zum Abendläuten dabei – nun ...

Mannschaften der SG Grenzbachtal konnten keine Punkte mitbringen

Bereits am Samstag, 21. August spielte die erste Mannschaft der SG Grenzbachtal in Siershahn. Das Spiel ...

SV Windhagen im Aufwind - Sieg gegen SG Wallmenroth-Scheuerfeld

Am Sonntagnachmittag traf der SV Windhagen in seinem ersten Heimspiel der Bezirksliga Ost auf die SG ...

Land-Frauen-Bus kommt nach Puderbach

Auf der Rundreise durch das Verbandsgebiet des „LandFrauen-Verbandes“ Rheinland-Nassau fährt der Frauenpower ...

Lauftreff Puderbach: Peter Conrads finishte Ironman in Frankfurt

Peter Conrads, Mitglied beim Lauftreff Puderbach, hatte sich monatelang auf die Ironman Langdistanz „Mainova ...

"Wachtmeister Noll" feiert sein 40-jähriges Dienstjubiläum

Bei vielen Neuwieder Bürgern und auch Kollegen ist er als "Wachtmeister Noll" bekannt. Vom Dienstgrad ...

Werbung