Werbung

Nachricht vom 22.08.2021    

Aktion Stadtradeln startet in Bendorf

In die Pedale treten, dabei mit anderen Kommunen in ganz Deutschland konkurrieren und außerdem etwas für die Umwelt tun – das ist die Idee beim Stadtradeln. Auch die Stadt Bendorf macht in diesem Jahr wieder bei der Kampagne des Klimabündnisses mit – gemeinsam mit dem Kreis Mayen-Koblenz.

Am 6. September startet die Aktion „STADTRADELN“ in Bendorf. Foto: Laura Nickel Klima Bündnis

Bendorf. Einzeln oder in Teams geht es darum, vom 6. bis 26. September mit Fahrrad, Rennrad oder Pedelec so viele Kilometer wie möglich für Bendorf zu sammeln. Anmelden können sich Interessierte unter www.stadtradeln.de/bendorf.

Etwa ein Fünftel der klimaschädlichen Kohlendioxid-Emissionen in Deutschland entstehen im Verkehr, sogar ein Viertel der CO2-Emissionen des gesamten Verkehrs verursacht der Innerortsverkehr. Wenn circa 30 Prozent der Kurzstrecken bis sechs Kilometer in den Innenstädten mit dem Fahrrad statt mit dem Auto gefahren würden, ließen sich etwa 7,5 Millionen Tonnen CO₂ vermeiden.

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer beim Stadtradeln sind aufgefordert, möglichst viele Alltagsstrecken mit dem Fahrrad zurückzulegen.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Mitarbeiter Versuchswesen & Agrartechnik (m/w/d)

EUROGREEN GmbH
57520 Rosenheim (Landkreis Altenkirchen)

Gruppenleitung (m/w/d) in der Werkstatt

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Wissen

pädagogische Fachkraft als Nachtwache (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Vorarbeiter / Teamleiter Fahrzeugbeschriftung & Folientechnik (m/w/d)

BeschriftungsMeister.de
56593 Horhausen (Westerwald)

Fachkraft (m/w/d) für die Wohnstätte Mittelhof

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Mittelhof

⇒ Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Jeder und jeder kann ein Stadtradeln-Team gründen beziehungsweise einem beitreten, um beim Wettbewerb teilzunehmen. Dabei sollten die Radelnden so oft wie möglich das Fahrrad nutzen. Alle Kilometer, die während der dreiwöchigen Aktionszeit mit dem Fahrrad zurückgelegt werden, können online ins Kilometerbuch eingetragen oder direkt über die Stadtradeln-App getrackt werden.

Bürgermeister Christoph Mohr hofft auf eine rege Teilnahme aller Bürgerinnen und Bürger, Stadtratsmitglieder und Interessierten beim Stadtradeln, um dadurch aktiv ein Zeichen für mehr Klimaschutz und mehr Radverkehrsförderung zu setzen.




Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Verbandsgemeinde Rengsdorf-Waldbreitbach führt KI-Chatbot für Bürgerservice ein

Ab dem 1. November 2026 steht auf der Internetseite der Verbandsgemeinde Rengsdorf-Waldbreitbach ein ...

Landgericht Koblenz weist Klage wegen vier Zentimeter tiefem Schlagloch ab

Ein Motorradfahrer verlangte rund 2.600 Euro Schadenersatz, nachdem sein Fahrzeug auf einer Landstraße ...

Neuwieder Ärzte beraten über Zukunft der fachärztlichen Versorgung

Oberbürgermeister Jan Einig hat sich bei einem Besuch der "Schwerpunkt-Praxis" Neuwied mit dort tätigen ...

Katharinenmarkt in Hachenburg: Über 200 Stände und 500 Jahre Markttradition

Die Hachenburger Innenstadt verwandelt sich am Samstag, 7. November 2026, erneut in eine große Marktmeile. ...

Hallo Winterzeit! Zeitumstellung in der Nacht auf Sonntag, 25. Oktober

Langschläfer können sich freuen: In der Nacht von Samstag auf Sonntag, 24. auf 25. Oktober 2026, ist ...

Retter auf vier Pfoten: Wie sich die DRK-Rettungshundestaffel auf den Ernstfall vorbereitet

Nicht selten geht es um Leben und Tod, wenn sie zum Einsatz kommen: Die Hunde der DRK-Rettungshundestaffel ...

Weitere Artikel


Demo von Pulse of Europe in Neuwied

Die Zukunft Europas im Bundestagswahlkampf war erneut Thema bei der Demo von Pulse of Europe am 21. August ...

Polizei Neuwied: Randale, falscher "50er" und mehr

Die Polizei Neuwied berichtet von ihrer Arbeit vom Wochenende 20. bis 22. August. Fahren unter Alkohol, ...

TC Steimel: Florian Kluth und Natanja Neitzert Clubmeister 2021

Seit dem 30. Juli kämpften die Vereinsmitglieder des TC Steimel um die höchste Krone im Vereinsleben. ...

Bendorf-Stromberg: Erfolgsgeschichte „GäseApp“

Die „GäseApp“, die seit dem 6. April online ist, hat die 1.000-Nutzer-Marke geknackt. Damit ist ein weiteres ...

Rüddel (CDU) diskutiert mit ehemaliger Familienministerin über Zukunftsfragen

„Mohrenstraße vs. Seidenstraße“ – unter diesem Motto diskutiert die ehemalige Bundesfamilienministerin ...

Buchtipp: „Heldenmahl. Das offizielle D&D-Kochbuch“ von Newman, Peterson & Witwer

Der Verlag Zauberfeder hat ein besonders schönes Buch gestaltet, das mehr ist als eine Rezepte-Sammlung: ...

Werbung