Klimawandel und Gewässer - Was können wir tun?
Naturnahe Gewässer dienen der aktiven Hochwasservorsorge und dem angewandten Artenschutz. Sie erfüllen als wesentliche Teile unserer Landschaft lebenswichtige Aufgaben. 2021 stellt Anlieger und unterhaltungspflichtige vor vielfältige Herausforderungen.
Neustadt. Nach dem Jahrhunderthochwasser 1993 fördert die „AKTION BLAU PLUS“ des rheinland-pfälzischen Umweltministeriums seit 1995 erfolgreich die Wiederherstellung naturnaher Gewässer. Entsprechend lädt das Landesamt für Umwelt am 2021 zum regionalen „Bachpatentag“ am Samstag, 4. September ab 9:30 Uhr zum Thema:
Wie können Bachpaten Projekte am Bach initiieren?
Gemeinsam mit den Bachpaten Altenwied diskutieren Vertreter der unterhaltungspflichtigen Kommune und der Regionalstelle Wasserwirtschaft den Weg einer Maßnahme von der Projektidee bis zur Förderung. Auch das Projekt der Universität Koblenz-Landau zum Aufbau des Nasenbestandes in der Wied wird vorgestellt.
Bachpatenschaft vor Ort: Bachpaten Altenwied e.V.
Tagungsort: Wiedparkhalle, Raiffeisenstraße, 953577 Neustadt an der Wied
Die Tagesveranstaltung bietet Gelegenheit, benachbarte Bachpatenschaften und Projekte vor Ort kennenzulernen. Am Vormittag bieten Impulse zu Klimawandel, aktiver Unterstützung und Gesprächsrunden Gelegenheit, Erfahrungen und Ideen auszutauschen und aktuelle Themen zu diskutieren. Nach dem gemeinsamen Mittagessen führt die Exkursion an die Wied.
Stellenanzeige
MFA oder MTA für die Funktionsdiagnostik (m/w/d) HTZ gGmbH |
Hintergrund:
2018 schlossen die Kreisverwaltung Neuwied und die damalige Bachpatenschaft Altenwied den ersten Bachpatenschaftsvertrag für einen Abschnitt der Wied im Bürgerhaus in Neustadt. Die heutigen Bachpaten Altenwied e.V. haben seither in den vergangenen drei Jahre die Arbeit aufgenommen. Zu Reinigungsaktionen an der Wied kommen das Monitoring des Fischbestandes und die Unterstützung der Universität Koblenz-Landau beim Aufbau des Nasenbestandes. Nach diesen ersten Projekten und aktivem Austausch mit Kreis und Kommune stand 2021 die Vereinsgründung an.
Die Teilnahme an den Veranstaltungen inklusive Verpflegung ist kostenfrei. Tagesaktuelle Corona-Regeln werden vom Veranstalter eingehalten. Anmeldung bis zum 27. August per Post oder E-Mail an bachpatentage@50nord.de.
Lokales: Asbach & Umgebung
Jetzt Fan der NR-Kurier.de Lokalausgabe Asbach auf Facebook werden!