Werbung

Nachricht vom 16.08.2021    

Beratungsstelle für männliche Opfer häuslicher Gewalt eingerichtet

Gewalt in engen sozialen Beziehungen ist eines der Hauptthemen der Gleichstellungsbeauftragten im Landkreis Neuwied. Seit vielen Jahren werden in der Stadt Neuwied, den Verbandsgemeinden Linz und Asbach gemeinsam mit den Beratungsstellen, Frauenhilfeeinrichtungen, Jugendämtern, der Interventionsstelle und der Polizei Infostände zum Thema organisiert.

Kreis Neuwied. „Beratungsstellen für männliche Opfer sind ein weiterer Baustein in der Bekämpfung häuslicher Gewalt. Folglich begrüßen wir es, dass nun auch in Rheinland-Pfalz eine solche Beratungsstelle eingerichtet wurde, wenn auch zunächst nur als Pilotprojekt“, sind sich die Gleichstellungsbeauftragten im Landkreis Neuwied einig. Sowohl die polizeiliche Statistik in Deutschland, als auch die Erfahrungen der Interventionsstelle hier in Neuwied zeigen, dass es sich bei den von Gewalt betroffenen Menschen ganz überwiegend um Frauen handelt. 2019 waren in Deutschland bei tödlich verlaufenden Gewaltdelikten innerhalb einer Partnerschaft aber immerhin 23 Prozent der Opfer Männer.

Bereits 2016 organisierte der „Runde Tisch Rhein-Westerwald“ im Rahmen des Rheinland-Pfälzischen Interventionsprojektes gegen Gewalt in engen sozialen Beziehungen eine Fachtagung zum Thema männliche Opfer häuslicher Gewalt. „Leider war und ist es schwierig, sachlich über das Thema zu reden. Die einen nutzen das Thema, um die vermeintliche Privilegierung von Frauen nachzuweisen, wieso finanzieren wir Frauenhäuser? Es gibt auch Männer, die geschlagen werden, für die anderen stellt es eine Bagatellisierung der Gewalt gegen Frauen dar“, beschreiben die Gleichstellungsbeauftragten die wenig zielführende Diskussion.



„Für einen Vertreter des vermeintlich starken Geschlechts muss es der Super-Gau sein, sich als ein Opfer weiblicher Gewalt outen zu müssen. Die Zeiten echter Kerle, starker Männer, Macher und cooler Typen scheint weniger vorbei zu sein, denn je. Frauen wird eher der Opferstatus von Partnergewalt zugestanden, nicht zuletzt, weil Frauenhilfeorganisationen viel zur Aufklärung beigetragen haben. Für Männer hingegen gibt es kaum bis keine parteiischen Beratungsangebote. Und Opfer von weiblicher Gewalt zu sein, stellt sicherlich eine doppelte Demütigung dar. Was zur Folge haben dürfte, dass die Dunkelziffer noch höher als bei weiblichen Opfern ist“, so Doris Eyl-Müller, Gleichstellungsbeauftragte des Landkreises Neuwied.

Ganz unkritisch sehen die Gleichstellungsbeauftragten die Einrichtung der Beratungsstelle nicht: „Es wäre fatal, wenn die Mittel für männliche Opfer aus den Töpfen für die Hilfsangebote für Frauen genommen würden oder die Angebote auf die großen Städte reduziert bliebe“, macht Susanne Christ als Gleichstellungsbeauftragte der Verbandsgemeinde Asbach deutlich.

safe – Beratungsstelle für männliche Opfer von Gewalt in engen sozialen Beziehungen ist zu erreichen unter: 0 61 31 – 28 77 71 1 oder per E-Mail: safe@outh.de.


Lokales: Neuwied & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Politik


CDU-Bezirksparteitag in Andernach-Miesenbach: Kurswechsel in Rheinland-Pfalz im Visier

Beim CDU-Bezirksparteitag in Andernach-Miesenbach drehte sich alles um die Landtagswahl 2026. Der Ehrengast ...

Karl-Heinz Lambertz beim Neujahrsempfang der SPD Engers

Die SPD Engers lädt zu ihrem traditionellen Neujahrsempfang ein und hat für dieses Jahr einen besonderen ...

Zwischen Tradition und Innovation: Wie Pierre Fischer VG Rengsdorf-Waldbreitbach voranbringen will

In der Stichwahl zum Verbandsbürgermeister Ende April 2025 konnte Pierre Fischer 54,4 Prozent der abgegebenen ...

Vier Stimmen für Neuwied: Dialog statt Distanz

In Neuwied laden vier engagierte Kommunalpolitiker zu einem offenen Gesprächsforum ein. Am Samstag, dem ...

Janick Pape zieht in den Landtag Rheinland-Pfalz ein

Zum Jahreswechsel übernimmt Janick Pape ein Mandat im Landtag Rheinland-Pfalz. Der erfahrene Kommunalpolitiker ...

Ehrungen und festliche Stimmung bei der CDU-Weihnachtsfeier in Rheinbreitbach

Die CDU Rheinbreitbach feierte das Jahresende mit einer Weihnachtsfeier in der Oberen Burg. Neben kulinarischen ...

Weitere Artikel


SG Grenzbachtal startet mit 7:1 Erfolg gegen Montabaur II

Am Sonntag, 15. August stand für beide Mannschaften der SG Grenzbachtal der erste Spieltag auf dem Programm. ...

Bundesliga-Korbballer des TVF stehen in den Startlöchern

Mit neuen Trikots warten die Korbballer des TV Feldkirchen (TVF) gespannt auf den Start der Bundesliga-Saison ...

SWN-Herzenssache: Kultur- und Sozialvereine gehen an den Start

Die SWN-Herzenssache geht in die dritte Runde. Nach dem „Virtuellen Prinzenwiegen“ der Karnevalsvereine ...

Wolfgang Niedecken sang und las in Engers für die Flutopfer

Im idyllischen Schlosshof des barocken Schlosses Neuwied-Engers begrüßte Innenminister Roger Lewentz ...

Außenstellen der Kfz-Zulassung öffnen wieder ohne Terminvergabe

Der Besuch der Außenstellen der Kfz-Zulassungsstelle der Kreisverwaltung Neuwied ist ab Donnerstag, 19. ...

Corona im Kreis Neuwied - Inzidenzwert steigt auf 35,6

Die Kreisverwaltung Neuwied meldet am Montag, den 16. August 20 neue Corona-Infektionen über das Wochenende ...

Werbung