Werbung

Nachricht vom 14.08.2021    

Starkregenvorsorge: Workshops für die Öffentlichkeit

Welche gravierenden Auswirkungen schwere Regenfälle haben können, das haben die Menschen an der Ahr jüngst leidvoll erfahren müssen. Auch für die Stadt Neuwied mit all ihren Stadtteilen besteht bei extremen Wetterereignissen ein potenzielles Risiko.

Symbolfoto: Wolfgang Tischler

Neuwied. Die Stadt Neuwied erarbeitet daher momentan ein Starkregenvorsorgekonzept, um Vorsorge für zukünftige Ereignisse zu treffen und die Folgen von Starkregen abzumindern. Dabei setzt sie auf die Mithilfe und Erfahrungen der Bürgerinnen und Bürgern.

Die Reihe der Ortsbegehungen ist mittlerweile abgeschlossen, zudem liegen dem Stadtbauamt Problemstellen und Maßnahmenvorschläge vor, die Bürger via der Web-Anwendung www.tinyurl.com/starkregen-nr gemeldet haben. Die Web-Anwendung ist auch weiterhin für Meldungen freigeschaltet. Nun lädt das Stadtbauamt zudem zur ersten Runde der Bürgerworkshops ein, die jeweils zwei Stadtteile vereinen. Darin werden alle bislang erfolgten Problemstellen und Maßnahmenvorschläge vom beauftragten Ingenieurbüro Björnsen Beratende Ingenieure GmbH vorgestellt, aber auch neue Hinweise aufgenommen.

„Da die Aufstellung des Starkregenvorsorgekonzeptes von der Beteiligung der Bürgerinnen und Bürger lebt, und die Vorsorge nicht nur Aufgabe der Kommune ist, sondern auch von jeder betroffenen Person, freuen wir uns über eine zahlreiche Teilnahme an den sieben geplanten Workshops“, sagt Alena Linke vom Stadtbauamt.

Die Termine und Orte sind wie folgt:

Oberbieber und Torney: Dienstag, 31. August, 18.30 Uhr in der Sporthalle Oberbieber, Veilchenstraße;
Heimbach-Weis und Gladbach: Montag, 6. September, 18.30 Uhr, Festhalle Heimbach-Weis, Flurstraße;
Engers und Block: Montag, 13. September, 18.30 Uhr, Sporthalle Engers, Weiser Straße;
Segendorf und Rodenbach: Dienstag, 21. September, 18.30 Uhr, Parkwald Segendorf; Monreposstraße;
Altwied und Niederbieber: Montag, 4. Oktober, 18.30 Uhr, Sporthalle Niederbieber, Augustenthaler Straße 23,
Feldkirchen und Irlich: Dienstag, 5. Oktober, 19 Uhr, Mehrzweckhalle Irlich, Apostelstraße,
Innenstadt und Heddesdorf: Mittwoch, 6. Oktober, 18.30 Uhr, VHS, Amalie-Raiffeisen-Saal, Heddesdorfer Straße 33.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Bildungsbegleitung (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57610 Altenkirchen

Mitarbeiter für Wasserzählerwechsel (m/w/d)

Verbandsgemeindeverwaltung Altenkirchen-Flammersfeld
57610 Altenkirchen (Westerwald)

Koch/Köchin (m/w/d) Großküche

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Sachbearbeiter (m/w/d) Organisation und Verwaltung

Verbandsgemeindeverwaltung Altenkirchen-Flammersfeld
57610 Altenkirchen (Westerwald)

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Zur Teilnahme an den Bürgerworkshops ist eine vorherige Anmeldung per E-Mail an alinke@neuwied.de notwendig - unter Angabe der Kontaktdaten (Vorname, Name, Adresse, Telefonnummer). Dies ist im Vorfeld notwendig, um die Anzahl der Teilnehmer abschätzen zu können und die Bürgerworkshops entsprechend der Corona-Bekämpfungsverordnung durchführen zu können. Informationen zu den Workshops finden sich auch im Internet unter neuwied.de/starkregen.html.
(PM)


Lokales: Neuwied & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Unwetterwarnung für den Westerwald: Starkes Gewitter im Anmarsch

Der Deutsche Wetterdienst hat eine Warnung vor einem starken Gewitter ausgesprochen, das die Region Westerwald ...

Dreijähriger Carl aus Linz am Rhein kämpft gegen Leukämie - Freunde starten Spendenaktion

In Linz am Rhein hat sich das Leben einer Familie innerhalb kürzester Zeit drastisch verändert. Der dreijährige ...

Motorradfahrer auf der B413 mit fast doppelter Geschwindigkeit erwischt

Am Donnerstagnachmittag, dem 16. Juli, führte die Polizei eine Geschwindigkeitskontrolle auf der B413 ...

Verkehrsbehinderungen in Heimbach-Weis: Burghofstraße wird gesperrt

Im Neuwieder Stadtteil Heimbach-Weis stehen Verkehrsteilnehmer vor einer Herausforderung. Eine wichtige ...

Hof- und Garagenflohmarkt in Niederbieber: Ein Paradies für Schnäppchenjäger

Am 15. August 2026 verwandelt sich Niederbieber erneut in ein Mekka für Flohmarktliebhaber. Von Schallplatten ...

Fahrräder nach Unfallflucht in Bonn beschädigt: Polizei sucht Besitzer

Nach einem Verkehrsunfall am 5. Juni 2026 in Bonn-Hochkreuz sind mehrere Fahrräder beschädigt worden. ...

Weitere Artikel


Digitaler Beratungsführer der Psychiatriekoordination neu aufgelegt

Alles läuft gut, bis das Schicksal eine andere Richtung nimmt. Dann ist guter und schneller Rat gefragt. ...

Musikverein Leutesdorf stattet Nachwuchs aus

Es ist schwer genug Kinder und Jugendliche für Musikvereine zu begeistern. Umso bemerkenswerter, dass ...

VfL Waldbreitbach bei Meisterschaften und in Hachenburg aktiv

Gute Platzierungen für Vivien Ließfeld, VfL Waldbreitbach, bei den Süddeutschen Meisterschaften. Eine ...

Schilderklau in Maroth

Etwa Mitte Juli entwendeten unbekannte Täter in Maroth am Waldsee-Damm eine heimatkundliche Infotafel. ...

Brennender Mähdrescher in Asbach-Ditscheid

Am Freitagabend, den 13. August gegen 19:10 Uhr wurden die Feuerwehren Asbach und Altenhofen zu einem ...

Westerwaldwetter am Wochenende: Es bleibt trocken

Im Laufe der Nacht zum Samstag (14. August) überquerte nach einem warmen bis heißen Freitag eine schwache ...

Werbung