Werbung

Nachricht vom 12.08.2021    

Drei Generationen feiern zusammen 100. Geburtstag

Was haben der Schriftsteller Friedrich Dürrenmatt, Oscar-Preisträgerin Simone Signoret, Prinz Philip und die Bellini-Bewohnerin Brigitte Raddatz gemeinsam? Sie sind alle im Jahr 1921 geboren – und das ist schon hundert Jahre her.

Einrichtungsleiter Sven Lefkowitz gratuliert Brigitte Raddatz zum 100. Geburtstag. Foto: privat

Neuwied. Zu ihrem großen Jubiläum gratulierten Brigitte Raddatz die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Senioren-Residenz Neuwied sowie Einrichtungsleiter Sven Lefkowitz ganz herzlich.

Dabei waren die Zeiten sehr schwierig, in die Brigitte Raddatz 1921 hineingeboren wurde. Die Welt war geprägt von den Folgen des Ersten Weltkriegs und der Spanischen Grippe, vielen Menschen ging es wirtschaftlich nicht gut. Geboren und aufgewachsen ist sie zusammen mit ihren beiden Brüdern im preußischen Flatow, das heute zum nord-westlichen Polen gehört. Nach dem Schulbesuch arbeitete sie im elterlichen Sägewerk mit, bevor der Zweite Weltkrieg ihr Leben auf den Kopf stellte und sie zur Flucht und zu einem Neuanfang zwang.

Doch neben schwierigen Zeiten ist das Leben von Brigitte Raddatz auch von vielen schönen Erlebnissen geprägt. Zum Beispiel mit ihrem bereits verstorbenen Ehemann und ihren beiden Kindern, aus denen bereits sechs Enkelkinder hervorgegangen sind - eine richtige Großfamilie. Zu ihrem Ehrentag kam die Verwandtschaft in drei Generationen zusammen und holte die Oma zur Geburtstagsfeier ab. Am Nachmittag feierte ‚das Geburtstagskind‘ bei ihrer Tochter in Oberwinter, am Abend kehrte die Jubilarin müde und überglücklich zurück in die Senioren-Residenz. Nachträglich wünscht die ganze Bellini-Gemeinschaft noch alles erdenklich Gute zu diesem stolzen Alter und zur Bereicherung der Senioren-Residenz in Neuwied.


Lokales: Neuwied & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

.: Neu bei Instagram :. => @kuriere_news

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Einsamkeit im Fokus: Große Resonanz beim VHS-Vortrag in Neuwied

Die Volkshochschule Neuwied hatte gemeinsam mit dem Seniorenbeirat der Stadt zu einem Vortrag über Einsamkeit ...

Lebensmittelspendenaktion für die Neuwieder Tafel: Hilfe zur Weihnachtszeit

In Neuwied sind viele Menschen auf die Unterstützung der Tafel angewiesen, insbesondere in der kalten ...

Rheinland-Pfalz: MINT-Sterne als Antrieb für Bildungserfolge

In Rheinland-Pfalz wurden erneut die MINT-Sterne verliehen, um Lehrkräfte und Erzieherinnen und Erzieher ...

150 Jahre Chorgesang: MGV Oberhonnefeld-Gierend lädt zum Festwochenende ein

Der Männergesangverein 1875 e.V. Oberhonnefeld-Gierend feiert ein beeindruckendes Jubiläum. Am 7. und ...

Weihnachten ohne Dich: Kreativer Beistand in schweren Zeiten

Das Weihnachtsfest steht für viele Menschen im Zeichen der Liebe und Gemeinschaft. Doch wenn ein geliebter ...

Neuwied: Polizei warnt vor betrügerischen Anrufen durch falsche Beamte

Im Großraum Neuwied häufen sich derzeit betrügerische Anrufe. Die Täter geben sich als Polizeibeamte ...

Weitere Artikel


Geldautomat in Dierdorf gesprengt

Gegen 3:05 Uhr wurde am frühen Freitagmorgen (13. August) in Dierdorf der Geldausgabeautomat der Westerwald ...

Generalversammlung der Waldbreitbacher Schützen

Dass die trüben Zeiten der Lockdowns nicht unbedingt mit freudloser Tatenlosigkeit verbunden sein müssen, ...

Impfbus bald in Bad Hönningen

Impfbusse fahren derzeit Stationen im Land an, um Menschen wohnortnah mit einer Coronaschutzimpfung zu ...

Niedax Group und Stadt Linz helfen Betroffenen der Ahrflut

Die in Linz ansässige Firma hatte in den städtischen Kitaneubau 300.000 Euro investiert und sich damit ...

Schule beginnt: Erhöhte Aufmerksamkeit im Straßenverkehr

Stadt Bad Honnef, Ordnungsamt und Polizei machen gemeinsam auf die kleinen Menschen aufmerksam, die jetzt ...

Neues aus der Ideenschmiede der Engagementförderer

Im November letzten Jahres waren die Engagementförderer der Ehrenamtsinitiative „Ich bin dabei!“ mit ...

Werbung