Corona-Satire „LOCKDOWN LUCK DOWN“ unter 20 besten Romanen des Jahres
Kommenden September wird zum zweiten Mal der „tolino media Newcomerpreis“ vergeben und zwanzig deutschsprachige Autoren dürfen sich Hoffnung auf die dotierten Treppchenplätze machen. Darunter: der Nürnberger Matthias Engelhardt mit „Lockdown Luck Down Oder: Rocking the Corona-Apocalypse“, seiner beißenden Abrechnung mit der Covid-19-Pandemie.
Nürnberg/Dierdorf. „Die Nachricht hat mich völlig überrascht“, so Engelhardt. „Humoristische Werke sind ja gern etwas spezieller und selten jedermanns Sache. Die Aufnahme in diese Liste mit den zwanzig besten Büchern des Jahres zeigt mir, wohl doch den Nerv der Zeit und vor allem der Jury getroffen zu haben.“ Nicht nur den der Jury, folgt man den zahllosen positiven Pressekritiken und den begeisterten Kundenbewertungen. Auch die Kuriere haben eine sehr positive Bewertung publiziert.
Nun heißt es für die Fans von „Lockdown Luck Down“ Daumendrücken: Am 1. September gibt die Jury die Shortlist mit den zehn Finalisten bekannt, bevor sie am 22. September drei Sieger kürt. Letzteres passiert via Livestream auf dem YouTube-Kanal von „tolino media“, was den Pandemie-Satiriker schmunzeln lässt. „Es muss eben alles ganz Corona-regelkonform ablaufen. Wenn mein Buch da mal nicht passt wie die Impfspritze in den Oberarm…“
Den „tolino media Newcomerpreis“ nimmt der Medienfachmann Engelhardt zum Anlass für eine Preisaktion. Eine Gelegenheit, die es zu nutzen gilt. Und keine Sorge: Taschenbuch und gebundene Version sind natürlich auch weiterhin erhältlich. (PM)
Mehr dazu:
Buchtipps
Lokales: Dierdorf & Umgebung
Jetzt Fan der NR-Kurier.de Lokalausgabe Dierdorf auf Facebook werden!