Werbung

Nachricht vom 06.08.2021    

KiJub fördert künstlerische Entwicklung junger Talente

Die erste Woche der Sommerferien stand im Jugendzentrum Big House ganz unter dem Motto „Sei frei!“, dem selbstgewählten Wahlspruch des diesjährigen Jugendkreativcamps für 10- bis 15-Jährige.

Foto: Stadt Neuwied

Neuwied. Diesem Motto wurde das Camp, seit Jahren fester Bestandteil des Sommerferienprogramms des Kinder- und Jugendbüros (KiJub), mehr als gerecht: 40 junge Kreative hatten sich für je einen von vier Workshops entschieden und sich mit Freude und unter professioneller Begleitung an fünf Tagen tief in eine künstlerische Sparte hineinarbeitet – und dabei mit erstaunlichen Ergebnissen ihrer eigenen Persönlichkeit künstlerisch Ausdruck verliehen.

Im Theaterworkshop mit Boris Weber von der Freien Bühne Neuwied erstellten die Jugendlichen ein eigenes Drehbuch und produzierten im Laufe der Workshop-Woche einen gleichermaßen lustigen wie spannenden Kriminalfilm. Dabei stellten sie nicht nur ihre schauspielerischen Talente unter Beweis, sondern überzeugten auch als Regisseure. Schweißtreibend war der Tanzworkshop mit Christopher Piltz von der Tanzschule Impuls: Nachdem die Teilnehmenden die Grundlagen des Hip-Hop-Dance erlernt hatten, entwickelten sie gemeinsam eine eigene Choreografie und hielten diese in einem Tanzfilm fest.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Gruppenleitung (m/w/d) in der Werkstatt

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Gruppenleitung (m/w/d) in der Landschaftspflege

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Examinierte Pflegekraft / Schulbegleitung

DRK-Kinderklinik Siegen gGmbH
57584 Scheuerfeld

Fachkraft Wohnstätte Einzelfallhilfe (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

SPS-Programmierer / Automatisierungstechniker (m/w/d)

Maschinenbau Böhmer GmbH
57520 Steinebach/Sieg

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Währenddessen ging es auf dem Außengelände des Jugendzentrums künstlerisch zu: Im Kunstworkshop mit Christina Kutzbach vom Atelier kreARTiv setzte sich eine Gruppe Jugendlicher mit Graffiti, Tape-Art und anderen zeitgenössischen Techniken auseinander und fabrizierte zahlreiche individuelle Kunstwerke. Im Musikworkshop mit Jonas Kern vom KiJub schließlich brachten die talentierten Teilnehmerinnen und Teilnehmer eigene Songtexte zu Papier, schrieben Melodien dazu und produzierten ihre eigenen Songs im mobilen Musikstudio.

Das Jugendkreativcamp ist ein jährliches Angebot der Neuwieder Kinder- und Jugendförderung. Es wird auch im kommenden Jahr wieder die Sommerferien zahlreicher Jugendlicher bereichern.


Im Big House wurden junge Talente kreativ. Foto: Stadt Neuwied


Lokales: Neuwied & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Energienetze Mittelrhein lassen das Mittelspannungs-Freileitungsnetz im Westerwald überprüfen

Ab Montag, 15. Juni, werden Helikopterflüge über der Region zwischen Eifel und Westerwald ausgeführt, ...

Marienhaus Klinikum St. Elisabeth Neuwied begleitet Familie Siebke durch Risikoschwangerschaft

Eine Schwangerschaft verläuft zunächst ohne größere Komplikationen, bis die Blutwerte alarmierend fallen. ...

Bundespreis für Demokratieprojekt: Wäller Helfen e. V. aus dem Westerwald geehrt

Die Jugendabteilung "Junge Helden" von Wäller Helfen e. V. wurde beim Bundeswettbewerb "Demokratisch ...

Kita-Bedarfsplan: Neuwied investiert weiter in den Ausbau der Kinderbetreuung

Mit der Fortschreibung des Kindertagesstätten-Bedarfsplans 2026/2027 hat die Stadt Neuwied dem Stadtrat ...

Stadtradeln in der Verbandsgemeinde Rengsdorf-Waldbreitbach: 14.600 Kilometer für den Klimaschutz

In der Verbandsgemeinde Rengsdorf-Waldbreitbach fand die erste Teilnahme an der Klima-Bündnis-Kampagne ...

Marienhaus Seniorenzentrum Josef-Ecker-Stift erlebt fröhliche Tage rund um die Heddesdorfer Pfingstkirmes

Ein besonderes Pfingstwochenende liegt hinter den Bewohnern des Marienhaus Seniorenzentrums Josef-Ecker-Stift. ...

Weitere Artikel


Demon's Eye gastiert in Bendorf

Am Freitag, 13. August, gastiert die Deep Purple Tribute Band "Demon's Eye" im Rahmen der Open Air-Reihe ...

Bad Honnef radelt erneut für ein gutes Klima

Seit 2008 treten Kommunalpolitiker und Bürger für mehr Klimaschutz und Radverkehr in die Pedale. Bad ...

Kalte Nahwärme soll Neubaugebiet in Dernbach klimafreundlich machen

Die Nachfrage nach Bauland ist im Kreis Neuwied groß: Deshalb wird in Dernbach (VG Puderbach) die „Althohl“, ...

Stadtverwaltung Neuwied: Nachwuchskräfte feiern Einstand

Sechs unterschiedliche Wege führten sechs unterschiedlichen Menschen zur Stadt Neuwied: Die neuen Auszubildenden ...

Entdeckungen für Ausflug, Ferien und Freizeit im Landkreis Neuwied

Passend zu den Ferien legt der Kreis Neuwied eine neue Tourismusbroschüre auf: Sehenswürdigkeiten, die ...

Kai Kazmirek belegte in Tokio Zehnkampf-Platz 14.

Die Olympischen Spiele von Tokio enden am Sonntagabend, wenn das Feuer erlischt. Für Kai Kazmirek ist ...

Werbung