Werbung

Nachricht vom 05.08.2021    

Walzerträume werden in Unkel dargeboten

Am Samstag, den 7. August spielt der Pianist und Komponist Martin Münch um 19 Uhr im Konzertsaal der Verbandsgemeinde Unkel, Linderst. 4, ein attraktives Programm unter dem Titel „Walzerträume".

Foto: Veranstalter

Unkel. Mit Johann Strauss, Frederic Chopin, Maurice Ravel und sich selbst hat er vier Komponisten dieses Genres ausgewählt, wie sie unterschiedlicher nicht sein können: Chopin mit seinen eleganten Walzern für den Pariser Salon, Johann Strauss mit zwei seiner schönsten Walzer für die prächtigen Tanzsäle der Belle Epoque, Ravel mit seinem epochalen "La Valse" und schließlich den Großteil seines eigenen Walzerschaffens von den opulenten Valses sentimentales bis hin zu den meditativ-verinnerlichten Valses lentes introspectives.

Das inklusive Pause rund zweistündige Konzert ist das erste der zweiteiligen Dilogie "Vom Walzertraum zum Tangofieber" an dem besagten Wochenende. Sie widmet sich der künstlerischen Verfeinerung und Sublimierung der beiden wichtigsten Tanzformen der Jahrhundertwende um 1900. Veranstalter des Konzertes ist die gemeinnützig anerkannte Vereinigung „piano international eV“, die auch das Neckar-Musikfestival ausrichtet. Eintrittskarten zum Sonderpreis von 6 Euro sind über das VVK-Portal www.reservix.de erhältlich. Es gilt die jeweils aktuelle behördlich festgelegte Corona Verordnung, zurzeit die AHA-Regel. Infos über www.neckarmusikfestival.de. Der Erlös des Konzertes kommt den Flutopfern der benachbarten Überschwemmungskatastrophe zugute.


Mehr dazu:   Veranstaltungen  
Lokales: Unkel & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Kultur


Neue Wege zum Frieden: Buchvorstellung von Josef Freise sorgt für Diskussion

Im Friedrich-Spee-Haus fand eine gut besuchte Veranstaltung zur Stärkung von Frieden und Demokratie statt. ...

Kneipenfestival Monkey Jump in Hachenburg: Die Lust am Leben

Am Samstag (14. März 2026) fand in Hachenburg das Kneipenfestival "Monkey Jump". Den Besuchern und Besucherinnen ...

Lachen garantiert: Jubiläums-Krimi-Komödie der Theatergruppe Urbach "Hände hoch, wir sch(l)ießen"

Seit 20 Jahren bringt die Theatergruppe im Kirchspiel Urbach ihr Publikum zum Lachen. Auch im Jubiläumsjahr ...

Humorvolle Vielfalt in Melsbach: Comedy-Abend und Kinderkonzert

In Melsbach erwartet die Besucher ein Wochenende voller Unterhaltung. Der 9. Comedy-Abend verspricht ...

Literarischer Abend in Neuwied ehrt Helmut Krämer

Ein literarisch-musikalischer Abend in der Stadtbibliothek Neuwied erinnert an den Heimatdichter Helmut ...

28 tolle Veranstaltungen zum Thema „Die Goldenen 20er Jahre“ im Westerwälder Literatursommer

Die Regionalinitiative „Wir Westerwälder“ der Landkreise Altenkirchen, Neuwied und Westerwaldkreis lud ...

Weitere Artikel


Sonntagsmatineen auf der Sayner Hütte

Nach dem großartigen Erfolg im letzten Jahr finden auch dieses Jahr wieder die vom Kultursommer Rheinland-Pfalz ...

Wällermarkt eG lädt Einzelhändler und regionale Erzeuger zu Info-Veranstaltungen ein

Nachdem die Anschubfinanzierung des digitalen Marktplatzes Wällermarkt für die nächsten Jahre gesichert ...

Spende des Fördervereins für Johanniter-Zentrum

Das Johanniter-Zentrum für Kinder- und Jugendpsychiatrie Neuwied dankt dem Förderverein für die Spende. ...

Tennisclub Dierdorf richtet 13. Dierdorfer Leistungsklassen-Turnier aus

Vom 12. bis 15. August richtet der Dierdorfer Tennisclub sein großes Tennisturnier aus. Neben den sportlich ...

Ab Bahnhof Neuwied: Helferbus fährt wieder am Sonntag

Starke Arme: Nach der Flutkatastrophe haben sich große Massen an freiwilligen Helfern auf den Weg ins ...

Polizei Linz: Verfolgungsfahrt mit BMW zwischen Kasbach und Linz

Am späten Mittwochabend (4. August) kam es auf der B 42 zwischen Kasbach-Ohlenberg und Linz am Rhein ...

Werbung