Werbung

Nachricht vom 04.08.2021    

Schutzmaßnahmen nach Starkregen in VG Bad Hönningen prüfen

Die CDU/FDP-Fraktion im Verbandsgemeinderat Bad Hönningen hat einen Antrag auf Überprüfung der Bachläufe in der Verbandsgemeinde und auf Darstellung der bestehenden und geplanten Hochwasserschutzmaßnahmen in den Seitentälern zum Rhein gestellt.

Symbolfoto

Bad Hönningen. Außerdem soll das Landesamtes für Geologie und Bergbau Rheinland-Pfalz die Festigkeit der Rheinhänge prüfen. Die katastrophalen Ereignisse im Ahrtal haben gezeigt, dass aufgrund von Klimaveränderungen verstärkt Hochwasser und Starkregenfolgen in unserem rheinischen Schiefergebirge zu befürchten sind.

In der Verbandsgemeinde Bad Hönningen gibt es insgesamt zwölf Bachläufe, die aus Seitentälern zum Rhein verlaufen. Das sind der Ariendorfer Bach, der Moorbach, die Eichhöll und der Staierbach in der Stadt Bad Hönningen, Bahlsbach, Nassenbach und Kaltenbach mit einem Zulauf aus dem Gaulental in der Ortsgemeinde Rheinbrohl, Hammersteiner Bach und Kehrbergbach in Hammerstein sowie Oltersbach, Gersterbach und Mühlbach in Leutesdorf. Die CDU/FDP-Fraktion beantragt, dass alle Bachläufe soweit noch nicht geschehen zusammen mit Fachleuten begutachtet werden, ob bei Starkregen eine Hochwassergefahr von diesen Bächen ausgeht, und „inwieweit wir durch den Bau von Dämmen und Rückhaltebecken zusätzliche Vorkehrungen treffen müssen, um die Bevölkerung zu schützen“.

Die Fraktion schlägt vor, eine kompakte Bestandsaufnahme über die Maßnahmen und Vorkehrungen in der Verbandsgemeinde in Sachen Hochwasserschutz und Starkregenereignisse zu veröffentlichen. Diese Bestandsaufnahme sollte sowohl die bestehenden Maßnahmen und die zurzeit in den Seitentälern der VG geplanten beziehungsweise im Bau befindlichen umfassen sowie einen Zeitplan, wann diese abschließend verwirklicht werden.



In diesem Zusammenhang muss auch das Warnsystem in der Verbandsgemeinde geprüft, aktualisiert und mit allen wichtigen Partnern und Firmen wie Kandelium abgestimmt werden. Die CDU/FDP-Fraktion beantragt dazu die Prüfung, ob das System nicht doch wieder durch Sirenen ergänzt werden muss. Besonders wichtig ist die Information der Bevölkerung, wann, wie und wovor mit welchen Mitteln gewarnt wird. Es sollte vierteljährlich geprobt werden, damit die Menschen die Signale erkennen und einordnen können. Das gesamte Warnsystem muss veröffentlicht werden und so dargestellt sein, dass es auch in den sozialen Netzwerken eingestellt werden kann und auf einem DIN-A4-Blatt oder in einem Flyer griffbereit in jedem Haushalt liegt.
(PM)


Lokales: Bad Hönningen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Politik


Neuwieder BSW wehrt sich gegen Vorwürfe zur Brandmauer

In Neuwied brodelt die politische Debatte: Die BSW-Fraktion sieht sich mit scharfer Kritik konfrontiert, ...

Anerkennung für Engagement in der Kreisverwaltung Neuwied

Im Max-zu-Wied-Saal der Kreisverwaltung Neuwied fand kürzlich eine besondere Feierstunde statt. Landrat ...

Neuwied: Wasser sparen und Sicherheit - wie passt es zusammen?

Märkte in Neuwied werden schon seit Längerem mit wassergefüllten Big-Packs abgesichert. Die sogenannten ...

Kopfschütteln in Rheinland-Pfalz über Merz' Umgang mit Schnieder

Unruhe in der CDU: Bundeskanzler Friedrich Merz steht wegen seines Umgangs mit Verkehrsminister Patrick ...

Einladung zum "Roten Frühstück" in Unkel

Am 1. August 2026 lädt die SPD Unkel & Bruchhausen zu einem Frühstück ein, bei dem die Bürger die Möglichkeit ...

Fehlende Schulplätze in Neuwied sorgen für Diskussionen

In Neuwied fehlen zum neuen Schuljahr (2026/2027) 170 Plätze an der Integrierten Gesamtschule (IGS). ...

Weitere Artikel


Polizei Linz: Kein Führerschein, Unwetter und Diebstahl

Die Polizei Linz berichtet in ihrer aktuellen Pressemitteilung von ihrer Arbeit am Dienstag, den 3. August. ...

Erfolgreiches Turnier-Wochenende für Rollitennis Windhagen

Am Freitagmittag, 30. Juli war es endlich soweit und der Rollitennis e.V. aus Windhagen-RLP machte sich ...

Polizei Linz: Verfolgungsfahrt mit BMW zwischen Kasbach und Linz

Am späten Mittwochabend (4. August) kam es auf der B 42 zwischen Kasbach-Ohlenberg und Linz am Rhein ...

Neuwied rückt Kinder und Jugendliche in den Fokus

Die Stadt Neuwied hat ein großes Ziel: Sie will eine kinder- und jugendpolitische Handlungsstrategie ...

Neun Auszubildende starten bei der Sparkasse Neuwied durch

Am 2. August 2021 starteten insgesamt neun angehende Bankkaufleute in ihre Ausbildung beziehungsweise ...

E&S Backparadies seit 25 Jahren in Unkel

Was bereits ein Vierteljahrhundert währt, muss schon richtig gut sein: In diesem Sinne bürgt das E&S ...

Werbung