Unternehmen: Zahlungsmethoden verändern sich
Der Handel hat in den letzten Jahren eine regelrechte Wandlung durchgezogen. Immer mehr Menschen nutzen Online-Shops, um ihre Erledigungen zu machen. Gleichzeitig steigt jedoch auch die Nachfrage nach regionalen Produkten und dem Wunsch, die heimische Wirtschaft zu unterstützen. Oftmals stellt daher nicht die Kaufbereitschaft der Kunden ein Problem dar, sondern das regionale Angebot im Netz. Das möchten Unternehmen in Neuwied ändern und gehen mit eigenen Online-Shops in das World Wide Web.
Online findet man alles vom großen Gartencenter in Neuwied bis zur kleinen Apotheke oder dem Elektroexperten um die Ecke. Damit diese Shops gut angenommen werden, müssen Anbieter die passenden Zahlungsmethoden im Sortiment haben. Von der klassischen Kreditkarte geht die Nachfrage dabei immer mehr in Richtung E-Wallet und Co. Der Artikel wirft einen genaueren Blick auf die Optionen, welche man auf jeden Fall anbieten sollte.
Zahlungsmethoden verändern sich
Egal, ob online oder im Geschäft: Die Kreditkarte war neben Cash-Zahlungen lange Zeit das wichtigste Zahlungsmittel auf dem Markt. Sie wurde für alle möglichen Produkte eingesetzt und galt dabei als besonders sicher. Heute haben die Zahlungen mit der Kreditkarte online deutlich abgenommen. Nur noch 19 % der Zahlungen deutscher User werden mittlerweile mit der Kreditkarte oder per Lastschrift durchgeführt. Kaum zu glauben, war diese doch noch vor einigen Jahren an der Spitze der Liste. Heute stehen dort E-Wallets wie PayPal, die für etwa die Hälfte aller Käufe eingesetzt werden. Diese elektronischen Börsen bringen viele Vorteile mit sich.
Da man für die Bezahlung nur die mit dem Konto verbundene E-Mail-Adresse angeben muss, wird für noch mehr Sicherheit gesorgt. Auch Prepaid-Karten wie etwa die paysafecard können überzeugen, denn sie müssen nicht einmal mit einem Bankkonto verbunden werden. Einziger Nachteil ist, dass die Karten zuerst im Geschäft gekauft werden müssen und damit für spontane Kaufaktionen ungeeignet sind. Als weitere Gruppe kommen nun auch mobile Zahlungsmethoden hinzu. Dank NFC-Technologie können Smartphone und Smartwatch sogar am Kartenterminal eingesetzt werden, dazu sind die Apps für Einkäufe im Netz extrem praktisch.
Worauf achten Kunden?
Die wichtigste Regel bleibt erhalten: Der Kunde ist König. Genau aus diesem Grund müssen die Bedürfnisse der Kunden in den Vordergrund gestellt werden. Geht es um den Zahlungsprozess, so achten Käufer vor allem auf Sicherheit, Bequemlichkeit und Funktionalität. Anders gesagt: Ihre Zahlungen sollen sicher, schnell, unkompliziert und fehlerfrei ablaufen. Moderne Zahlungsmethoden erfüllen diese Bedürfnisse zu großen Teilen. Deshalb stehen Kunden vor der Qual der Wahl. Haben Sie sich für eine der gängigen Zahlungsmethoden entschieden, möchten sie ungerne hin- und herwechseln. Daher lohnt es sich für Geschäfte und Online-Anbieter, eine möglichst breite Palette an Zahlungsmethoden anzubieten.
Hervorragend umgesetzt hat das die Rosenapotheke in Neuwied. Hier können Kunden mit ihrer Kreditkarte, Apple Pay, Google Pay, Klarna, giropay und weiteren Optionen ihre Rechnung begleichen – egal ob sie online bestellen oder ihre Produkte selbst abholen. Die Gartenkette Dehner etwa, die ebenfalls in Neuwied zu Hause ist, hat ihr Angebot ebenfalls den neuen Bedürfnissen angepasst. Neben der klassischen Zahlung auf Rechnung, sowie VISA- und Mastercard-Zahlungen, kann hier auch neue Alternativen wie Klarna und PayPal zurückgegriffen werden. Die Auswahl steigt vor allem bei Plattformen, die nur online genutzt werden. Das beweist etwa das deutsche Wunderino Casino, wo unter anderem Automatenspiele gefunden werden können. Hier stehen hinsichtlich der Zahlung insgesamt acht unterschiedliche Optionen bereit, darunter Kreditkarten, PayPal, Trustly, ecopays und die paysafecard. Und auch andere bekannte, national tätige Unternehmen wie Amazon legen viel Wert auf eine breite Auswahl an Zahlungsmethoden. Schließlich will man den Zahlungsvorgang so einfach wie möglich gestalten.
Um mit der neuen Form des Handels mithalten zu können und Kunden wieder zum regionalen Einkauf zu motivieren, müssen auch kleine Läden und Unternehmer online gehen. Damit ist es aber noch nicht geschehen, denn für viele ist die Auswahl der Zahlungsmethoden entscheidend über einen Kaufabschluss. Variation ist dabei das Stichwort! (prm)
Agentur Artikel