Werbung

Nachricht vom 03.08.2021    

Linzer Winzerfest 2021 abgesagt

„Jetzt ist nicht die Zeit, zu feiern, während auf der anderen Rheinseite an der Ahr die Menschen vor den Trümmern ihrer Existenz stehen.“

Foto: Creativ Picture Heinz-Werner Lamberz

Linz. Mit vorstehenden Worten begründete der Linzer Stadtbürgermeister Dr. Hans Georg die Absage für das Winzerfest in der Bunten Stadt für dieses Jahr. Das Gebot der Stunde seien jetzt vielmehr „Hilfe und Rücksichtnahme“.

Nachdem schon im letzten Jahr das bei Bürgerinnen, Bürgern und Gästen beliebte Linzer Winzerfest Corona bedingt abgesagt werden musste, hatte die Stadt die Hoffnung, 2021 das traditionelle Fest oder zumindest eine Ersatzveranstaltung mit Winzerfestflair durchführen zu können.

Es zeigte sich schnell, dass das Coronavirus die typische Veranstaltung mit vollem Marktplatz und fröhlichen Menschengruppen an Weinständen nicht erlauben wird. Daher hat die Stadt Linz am Rhein in Zusammenarbeit mit der Ordnungsbehörde der Verbandsgemeinde, den Standbetreibern sowie der Marktplatzgastronomie an einer alternativen Veranstaltung gearbeitet.

Das Bestreben war trotz aller sich auftuenden Probleme, eine den Corona Auflagen entsprechende Alternative für diese langjährige Traditionsveranstaltung zu schaffen. Nunmehr zeigt sich, dass mit den steigenden Infektionszahlen durch die Deltavariante und die die Ausbreitung fördernde zunehmende Impfmüdigkeit der Menschen eine Veranstaltung so viele Einschränkungen hinnehmen und Auflagen erfüllen müsste, dass der Charakter des Winzerfestes weitgehend verloren ginge.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Gruppenleitung (m/w/d) Vollzeit in der Werkstatt

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Wissen

pädagogische Fachkraft als Nachtwache (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Vorarbeiter / Teamleiter Fahrzeugbeschriftung & Folientechnik (m/w/d)

BeschriftungsMeister.de
56593 Horhausen (Westerwald)

Fachkraft (m/w/d) für die Wohnstätte Mittelhof

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Mittelhof

Gruppenleitung Wohnstätte (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

⇒ Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Niemand bedauert diesen Umstand mehr als die nunmehr schon im zweiten Jahr enttäuschten Weinköniginnen und ihre Prinzessinnen. Aber die unsichere Situation im Schatten des Infektionsrisikos hat nicht den letzten Ausschlag für die Entscheidung der Stadt Linz gegeben, es mit einer Absage den Städten Unkel und Königswinter gleich zu tun.

Angesichts der Flutkatastrophe im Ahrtal, angesichts des Todes und Leides vieler Opfer, der Trauer der Angehörigen und der Sorgen der um Hab und Gut gebrachten Mitmenschen auf der anderen Rheinseite verbietet es sich aus Gründen der mitfühlenden Rücksichtnahme, ein Weinfest in Linz zu veranstalten. Damit würden schmerzliche Erinnerungen im Ahrtal geweckt; den Menschen dort werden fröhliche Weinfeste auf lange Zeit verwehrt bleiben.

Folgerichtig sind die Stadt Linz am Rhein und das Planungsgremium zu dem Entschluss gekommen, das diesjährige Winzerfest sowie die Alternativplanungen abzusagen. „Unter diesen Umständen ist es nicht an der Zeit, ausgelassen zu feiern. Hilfe und Rücksichtnahme sind das Gebot der Stunde!“, so Dr. Hans Georg Faust, Stadtbürgermeister von Linz am Rhein.


Lokales: Linz & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Kultur


Borod: "Halloween rockt!" kommt 2026 mit zwei Abenden zurück

ANZEIGE | Zweimal Festzelt, zweimal ein anderes Programm: Im Oktober wird Borod wieder zum Treffpunkt ...

Multimediale Naturerfahrung mit DJ Dominik Eulberg im Westerwald

Der international bekannte Techno-DJ und Biologe Dominik Eulberg kehrt in seine Heimat zurück, um die ...

Peter Prange entführt nach Berlin der 1920er-Jahre

Am 28. Oktober 2026 lädt die Kreis-Volkshochschule Neuwied zu einem besonderen Literaturabend im Bürgerhaus ...

Sean Taylor bringt "First Light" nach Neuwied

Der britische Musiker Sean Taylor kommt am Freitag, 23. Oktober 2026, nach Neuwied. Dabei präsentiert ...

Ransbach-Baumbach am Anschlag: Töpfermarkt, Oldtimer und verkaufsoffener Sonntag

Keramik und Karosserien: In Ransbach-Baumbach fanden am Wochenende, 3. und 4. Oktober, der 42. Europäische ...

Anke Zander stellt Erich Kästner vor: literarisches Genie, Muttersöhnchen und Lebemann

Im Rahmen des Westerwälder Literatursommers mit dem Oberthema „Die goldenen Zwanziger“ veranstaltete ...

Weitere Artikel


Stadt Neuwied sucht Personal für eine eintägige Verkehrserhebung

Das Stadtbauamt benötigt Unterstützung für eine Verkehrserhebung, die für Dienstag, 7. September, geplant ...

VR Bank Rhein-Mosel begrüßt ihre neuen Auszubildenden

Mit Beginn des neuen Ausbildungsjahres konnte die VR Bank Rhein-Mosel eG fünf neue Auszubildende am Hauptsitz ...

Die Limbacher Runde 22: Wandern auf der Rundtour Romantisches Lauterbachtal

Sehr beliebte Rundwanderungen sind die Limbacher Runden im Westerwald, genauer in der Kroppacher Schweiz. ...

Im Katastrophengebiet gesetzlich unfallversichert

Die Unfallkasse Rheinland-Pfalz informiert: Wer sich als Nothelfer bei den Aufräumarbeiten im Katastrophengebiet ...

Verfolgungsfahrt mit BMW - Fahrer verhaftet

In der Nacht von Samstag auf Sonntag, den 1. August meldet eine Anwohnerin aus Kasbach-Ohlenberg, dass ...

Bundestagswahl: Elf Kandidaten für das Direktmandat

Im Wahlkreis Neuwied/Altenkirchen lässt der Kreiswahlausschuss alle Wahlvorschläge zu. Elf Kandidaten ...

Werbung