Werbung

Nachricht vom 01.08.2021    

Buchtipp: „Schottland - Die Highlands II von Nordwest bis Nord“

Von Helmi Tischler-Venter

In seinem eindrucksvollen Reise-Bildband zu den zauberhaften Plätzen des aufregenden Landes gibt der gebürtige Neuwieder H. Jürgen Wiehr viele informative Standortangaben und praktische Tipps für Reisende, die motorisiert die Schottischen Highlands erkunden wollen. Von der Isle of Skye, entlang der Nordwest- und Nordküste bis hin zu den Orkney-Inseln führt die Tour.

Buchtitel

Dierdorf/Oppenheim. Hans Jürgen Wiehr macht mit großformatigen Fotografien von grandiosen Landschaften sowie interessanten Sehenswürdigkeiten Lust auf eine Reise durch die Highlands. Ein ausklappbarer POI-Finder (Points of Interest) erleichtert den Überblick.

Gerade die im vorliegenden Band gezeigten Highlands bieten abwechslungsreiche raue wie ursprüngliche Landschaftsformen, die „von Vulkanen geprägt und von der Plattentektonik geformt, den Kräften des Atlantiks preisgegeben und von Eiszeitgletschern rundgehobelt und ausgefräst“ wurden. Der Norden Schottlands befindet sich auf der geografischen Breite von Stockholm, Sankt Petersburg, knapp südlich von Anchorage in Alaska sowie Kap Farvel auf Grönland. Im Wechsel mit kalten Luftströmungen sorgt der warme Golfstrom für sehr wechselhaftes Wetter.

So gibt es den Paradiesgarten von Interewe mit seinen Palmen, Riesenfarnen und exotischen Gewächsen ebenso wie Robbenbuchten und das Castle of Mey, Ruhesitz der Queen Mom oder die schroffen Klippen Stacks of Duncansby am Nord-Ost-Ende Schottlands.

Die geheimnisvolle Isle of Skye, die Insel des Nebels, ist über die Skye-Bridge mit dem Festland verbunden und wird durch tiefe Fjorde in fünf Halbinseln gegliedert. Wanderer, Trekker und Mountainbiker bewegen sich gern auf den fast 1.000 Meter hohen Berg Sgurr Alasdair. Fährt man auf der A 851 Richtung Norden, passiert man Loch Ainort, Portree, den Hauptort der Insel, Dunvegan Castle, das älteste durchgängig bewohnte Schloss Schottlands, Neist Point, den westlichsten Punkt der Insel, Loch Bracadale, Loch Brittle, die mächtigen Buckel der Cuillins und die historisch bedeutsame Sligachan Bridge.

Im Nordwesten führt eine rund 260 Kilometer lange Straße nach Durness, das Stück zwischen Applecross und Ullapool, der Wester Ross Coastel Trail führt entlang der Küste und durch den Glen Torridon zum Interewe Garden, dem nördlichsten botanischen Garten der Welt. Er bietet neben einer erstaunlichen Vielfalt an Pflanzen auch eine grandiose Aussicht auf Loch Ewe mit seinen Robbenbänken. Von Ullapool aus kann man Ausflüge in die Umgebung machen und die abwechslungsreiche Landschaft genießen. Das meistfotografierte Schloss Schottlands, Eilean Donan Castle erlangte als Fluchtburg von Robert the Bruce Bedeutung. Der Nordrand des Wester Ross ist nahezu menschenleer, aber die Landschaft ist überwältigend.



Die A 835 nach Norden bietet ein großartiges Panorama auf dem Berg Stac Pollaidh, der 500 Millionen Jahre alt und Bestandteil der Kaledonian Mountains ist. Loch Assynt und Ardvreck Castle sowie schroffe Klippen, sanfte Buchten und sattes Grün liegen an der Strecke. Vom Touristenpoint Durness aus fährt ein Ausflugsboot zum Cape Wrath, allerdings nur bei ruhiger See. Per Schlauchboot kann man Smoo Cave erforschen. Die Insel Eilean Hoan besitzt am Whiten Head eindrucksvolle Felsnadeln. Loch Eriboll und Loch Loyal bieten sanftere Ufer. Die Ausläufer des Ben Loyal sind Orte für innere Einkehr und Meditation. Strathy Point liegt 40 Kilometer östlich von Durness und auf der gleichen geographischen Breite wie Oslo. Von der urigen Unterkunft Lighthouse aus kann man die Orkneys sehen. Die Wikinger-Gründung Thurso ist die nördlichste Stadt Festland-Britanniens. Von hier verkehren Fähren zu den Orkney Inseln.

In der Nähe des nördlichsten Kaps Dunnet Head liegt Queen Mom’s Ruhesitz, Castle of Mey. Es kann in kleinen Gruppen besichtigt werden.

Auf den Orkney Islands kommt man in Stromness mit der Fähre an. Von dort aus lassen sich der große Steinkreis Ring of Brodgar und die gut erhaltene versunkene Steinzeitsiedlung Skara Brae besuchen.

Hans Jürgen Wiehr gibt hilfreiche Tipps zu Straßen, Tankstellen, Ticketbuchungen, Übernachtungen, Essen und Trinken, Kleidung, Reisezeit und schottischen Besonderheiten. Der Reise-Bildband ist geeignet, den nächsten Urlaub in der besonderen Region mit Vorfreude zu planen. Das Buch ist erschienen im Verlag Nünnerich-Asmus, ISBN 978-3-96176-088-6. (htv)


Mehr dazu:   Buchtipps  
Lokales: Dierdorf & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Training, Fotos und ein Herz für Tiere: Das Social-Walk-Event vom Tierheim Ransbach-Baumbach

Das Tierheim Ransbach-Baumbach lädt zu einem besonderen Event ein, das Training, Fotografie und den guten ...

Krimi-Lesung in Linz: Elfriede Liebich stellt neuen Roman vor

Spannende Kriminalfälle, dunkle Geheimnisse und eine Geschichte voller Wendungen stehen Anfang Juli in ...

ISB-Beratungstag für Gründer und Unternehmen in Rheinland-Pfalz

Die Investitions- und Strukturbank Rheinland-Pfalz (ISB) veranstaltet am Mittwoch, 1. Juli 2026, einen ...

Big House bietet Sommerferien voller Action, Technik und Abenteuer

ANZEIGE | Freizeitspaß, moderne Technik und gemeinsame Erlebnisse stehen in den Sommerferien im Neuwieder ...

Elke Scheika ist neue Bürgerkönigin von Rheinbreitbach

Beim traditionellen Königsschießen des St.-Josephs-Bürgervereins stand in Rheinbreitbach erneut die Gemeinschaft ...

Tag der offenen Gesellschaft fördert Dialog und Begegnungen in Neuwied

Gespräche, Begegnungen und neue Perspektiven standen beim Tag der offenen Gesellschaft in Neuwied im ...

Weitere Artikel


Biergarten statt Wied in Flammen

Auch in diesem Jahr fällt die Waldbreitbacher Kirmes rund um das Großfeuerwerk „Wied in Flammen“ aus. ...

Wanderung zugunsten der Flutopferhilfe von "Wäller helfen" brachte Erlös von 500 Euro

Die stolze Summe von 500 Euro war der Erlös aus einer geführten Wanderung der Facebookgruppe "Wandern ...

Nicole nörgelt… über "Brautzilla" und ihren ganz besonderen Tag

Hach ja. Die Liebe zu Zeiten der Corona. Dass das nicht einfach ist, wissen nicht nur chronische Singles ...

Kinderbuchlesung auf der Sayner Hütte

„Die Eule Clemens fliegt in das Industriedenkmal Sayner Hütte und macht eine folgenschwere Entdeckung.“ ...

Unterschiedlichste Einsätze der Polizei Neuwied

Die Polizei Neuwied berichtet für das Wochenende 30. Juli bis 1. August (9 Uhr) von ihrer Arbeit. Unter ...

Polizei Bendorf: Strafvereitelung und Diebstähle

Bei einer Unfallaufnahme musste die Polizei feststellen, dass ein Paar ein Rollentausch vorgenommen hatte. ...

Werbung