Werbung

Nachricht vom 01.08.2021    

Kinderbuchlesung auf der Sayner Hütte

„Die Eule Clemens fliegt in das Industriedenkmal Sayner Hütte und macht eine folgenschwere Entdeckung.“ So startete das neue Kinderbuch von Autor Matthias Gerz, in dem sich zwei tierische Freunde, die Eule Clemens und die Maus Heinrich, auf eine große Suche und die Lösung eines Rätsels begeben.

Foto: Stiftung Sayner Hütte

Bendorf. Die Freunde entdecken dabei nicht nur die Sayner Hütte, sondern auch den idyllischen Ort Sayn und die Hein‘s Mühle. Am 8. August, 15. August und 22. August 2021 liest Matthias Gerz um 14 Uhr aus seinem Kinderbuch Heinrich & Clemens. Der eiserne Keil auf der Sayner Hütte an Originalschauplätzen des Buches vor und lädt dazu Kindergarten- und Grundschulkinder ein.

„Durch das Vorlesen von Abenteuerbüchern entstand schon lange der Wunsch, ein eigenes Buch zu schreiben. Immer wenn ich eine gute Idee habe, dann schreibe ich diese auf. Meine Kinder sagten irgendwann, schreib doch mal eine Geschichte fertig“, erzählt der Autor Matthias Gerz. Mit Heinrich & Clemens. Der eiserne Keil hat Gerz dies zum ersten Mal getan. „Meine Kinder waren die ersten Fans von Heinrich und Clemens und kennen auch die ein oder andere Wendung, die es nicht ins Buch geschafft hat“, so Gerz.

Gerz erstes eigenes Buch spielt größtenteils auf der Sayner Hütte. Der Autor kannte das Gelände des heutigen Industriedenkmals schon als Kind. Sein Vater arbeitet für die Firma Heinrich Strüder, die ihre Produktion in den 1970er Jahren auf die Sayner Hütte verlegte und so auch die historische Gießhalle vor dem Abriss rettete. Gerz kann sich noch gut daran erinnern, wie spannend das Gelände auch schon als Kind war. So hat nicht nur der Hund der Museumsleiterin Barbara Friedhofen seinen eigenen Platz im Buch erhalten, sondern auch die faszinierende Konstruktion der Gießhalle. In einem kleinen Anhang erklärt Gerz den technischen Hintergrund des Buches, sodass hier neben einer spannenden Geschichte, auch Wissen vermittelt wird.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Examinierte Pflegefachkräfte für Wohnstätte (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Erzieher/in im Anerkennungsjahr (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57518 Alsdorf

Anwendungstechniker (m/w/d)

D&M KG
56204 Hillscheid

Gruppenhelfer/in als pädagogische Kraft (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Mittelhof-Steckenstein

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Das Buch ist zur Lesung und im Museumsshop der Sayner Hütte sowie im Bendorfer Buchladen erhältlich. Die Kinderbuchlesung ist im Eintritt zur Sayner Hütte enthalten, der für Kinder unter 13 Jahren kostenlos ist. Weitere Informationen unter 02622 – 98 49 550, info@saynerhuette.org.

Vita des Autors
Matthias Gerz, geboren am 11. Oktober 1980 in Bendorf, ist der älteste von drei Kindern. Seit 2011 ist er glücklich verheiratet und gründete seine eigene Familie. Seine Kinder, lieben Geschichten. Wenn er nicht gerade mit seinen Kindern ein Buch liest, arbeitet er als Oberstudienrat am Gymnasium auf der Karthause (Koblenz). Als Diplominformatiker sind seine Fächer Informatik und Mathematik. Einen Ausgleich zu den eher theoretischen Inhalten findet er in der Musik. Leidenschaftlich spielt er Gitarre, Klavier oder in der Lehrerband Bass.

Ein Besuch im Eisenkunstgussmuseum brachte ihn zum Schreiben. Sein erstes Buch „Heinrich & Clemens und der eiserne Keil“ erzählt das Abenteuer zweier Freunde, auf der Suche nach einem fehlenden Bauteil der Gießhalle. Dabei entdecken sie den malerischen Ort Sayn auf ihre eigene Weise.


Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Aktualisiert: Fliegerbombe in Fürthen wurde erfolgreich entschärft

Bei Bauarbeiten im Neubaugebiet von Fürthen wurde eine amerikanische Fliegerbombe gefunden. Die Entschärfung ...

Eilmeldung: Brand in der Mennonitengemeinde Rengsdorf sorgt für Straßensperrung

In der Mennonitengemeinde in Rengsdorf kam es am Dienstag (24. März 2025) zu einem Brand, dessen Ursache ...

Zukunftsperspektiven entdecken: Aktionstag im BBW Neuwied

Am vergangenen Samstag (21. März 2026) öffnete das Berufsbildungswerk (BBW) des Heinrich-Hauses in Neuwied ...

Osterführungen in Neuwied: Geschichte erleben

An den Osterfeiertagen bietet Neuwied spannende Stadtführungen an, die unterschiedliche Facetten der ...

Osteraktion in Neuwied: Rotary und "Freunde helfen mit Herz" machen Tafel eine Freude

Der Rotary Club Neuwied-Andernach und der Verein "Freunde helfen mit Herz e.V." haben am 23. März 2026 ...

Aktualisiert: Feuerwehr rettete Menschen aus brennendem Gebäude in Herschbach

Am Dienstag (24. März 2026) wurde die Feuerwehr zu einem Brand in Herschbach gerufen. Ein Einfamilienhaus ...

Weitere Artikel


Buchtipp: „Schottland - Die Highlands II von Nordwest bis Nord“

In seinem eindrucksvollen Reise-Bildband zu den zauberhaften Plätzen des aufregenden Landes gibt der ...

Biergarten statt Wied in Flammen

Auch in diesem Jahr fällt die Waldbreitbacher Kirmes rund um das Großfeuerwerk „Wied in Flammen“ aus. ...

Wanderung zugunsten der Flutopferhilfe von "Wäller helfen" brachte Erlös von 500 Euro

Die stolze Summe von 500 Euro war der Erlös aus einer geführten Wanderung der Facebookgruppe "Wandern ...

Unterschiedlichste Einsätze der Polizei Neuwied

Die Polizei Neuwied berichtet für das Wochenende 30. Juli bis 1. August (9 Uhr) von ihrer Arbeit. Unter ...

Polizei Bendorf: Strafvereitelung und Diebstähle

Bei einer Unfallaufnahme musste die Polizei feststellen, dass ein Paar ein Rollentausch vorgenommen hatte. ...

Versuchte räuberische Erpressung am Bahnhof Bad Hönningen

Samstagmittag (31. Juli) versuchte ein 41-jähriger Mann aus Bad Hönningen 1.000 Euro von einem 23-Jährigen ...

Werbung