Buchtipp: „Erlesene Reise“ von Karin Klasen
Von Helmi Tischler-Venter
Die fleißige Westerwälder Autorin Karin Klasen hat ein neues romantisches Buch mit drei Liebesgeschichten geschrieben. Die Überschriften verraten die Richtungen: Erlesene Reise - Webstuhl der Zeit - Expedition in die Freiheit. Klasens Streben nach Harmonie führt immer zu einem erwarteten Happy End.
Dierdorf/Wirscheid. Liebespaare driften aufgrund von Intrigen und Missverständnissen auseinander, verharren in Sehnsucht und taumeln auf der Suche nach einem neuen Partner durchs Leben oder geraten auf illegale Wege. Allen Anfeindungen zum Trotz lebt die Liebe versteckt weiter und führt die Paare aufeinander zu.
Zunehmende Erblindung schärft Klasens Sensibilität und Gehör, sodass sie die übliche Urlaubs-Kakophonie Mallorcas wie auditives Kriegsgetöse empfindet: „Als sei es der beste Garant gehört zu werden, kreischen Cafébesucher der überforderten Bedienung ihre Wünsche zu. Total überdrehte Kinder schlürfen Apfelsaftschorle… Mit der Uneinigkeit von Politikern diskutieren wissende Herren über den Klimawandel. Ihre Zöglinge bequatschen derweil den neuesten Film von irgendwem.“
Mit gewählten Worten beschreibt Karin Klasen anschaulich die Szenerie: „Der folgende Tag erwacht in orangefarbenem Glanz, als wäre der Frühling schon auf dem Vormarsch und einsatzbereit. Das flüchtige Blau, auch über der Finca, zieht die Aufmerksamkeit aller auf sich. Wie scheuende Pferde hetzen die Wolken davon.“
Auch menschliche Stimmungen weiß sie nachvollziehbar zu schildern: „Im Radio beschreibt gerade jemand diesen wundervollen Sommertag. Ach, es ist Sommer? Daher tragen also die Kiddies in der KiTa sommerliche Kleidung. Das hat sie aber nur am Rande wahrgenommen. Claire jedoch erscheinen die Tage der Jahreszeiten allesamt regnerisch oder nebelverhangen. Daher geht sie morgens mit Regenmantel und Schirm zur Arbeit; irgendwann ist sie in der Zeit einfach hängengeblieben. Das mag der Grund dafür sein, dass man sie so eigenartig mustert, wenn sie in den Bus steigt.“
Nebenbei vermittelt die Autorin durch ihre Protagonisten kluge Lebensweisheiten an die Leser, zum Beispiel: „Ich glaube, das Leben zerrinnt einem zwischen den Fingern, wenn man nur auf die Erfüllung seiner Träume wartet.“ Alle Geschichten zeigen: Man darf nicht aufgeben und muss selbst aktiv werden. Mancher „Aufbruch ins Ungewisse“ führt unerwarteter Weise zum Ziel.
Wer Herz-Schmerz-Geschichten und Romantik liebt, wird das Buch verschlingen. Die Sehnsucht nach einem Happy End ist angesichts unvorhersehbarer und erschütternder realer Ereignisse besonders groß. Lesen ermöglicht kleine Fluchten in eine bessere Welt.
Das Taschenbuch ist erschienen im Edition Paashaas Verlag, ISBN 978-3-96174-088-8. (htv)
Mehr dazu:
Buchtipps
Lokales: Dierdorf & Umgebung
Jetzt Fan der NR-Kurier.de Lokalausgabe Dierdorf auf Facebook werden!