Werbung

Nachricht vom 23.07.2021    

Kooperationsvertrag zwischen Berufsschule Heinrich-Haus und Seniorenzentrum

Schülerinnen und Schüler aus Heimbach-Weis absolvieren in Zukunft verbindliche Praktika im Bereich der Pflege Seniorenzentrum in Engers. Ein entsprechender Kooperationsvertrag zwischen beiden Institutionen wurde nun abgeschlossen.

V.l.n.r: Yasaman Kohani, Martin Hertl, Eva Kerres, Martin Seul und Melanie Schuchmann freuen sich auf die Kooperation zwischen BBS und Seniorenzentrum Heinrich-Haus. Fotos: privat

Neuwied. Je mehr praktische Erfahrungen gesammelt werden können, desto besser: Aus diesem Grunde haben sich die Berufsbildende Schule Heinrich-Haus (BBS) in Heimbach-Weis und das Seniorenzentrum des Heinrich-Hauses in Engers dazu entschlossen, eine feste Kooperation zu vereinbaren. Ab dem kommenden Schuljahr werden alle Schülerinnen und Schüler Fachrichtung Hauswirtschaft und Pflege im Berufsvorbereitungsjahr mit besonderem Förderschwerpunkt ein Praktikum in dem Seniorenzentrum am Engerser Rhein absolvieren.

Für die Jugendlichen, die sich in der BBS auf ihr späteres Arbeitsleben vorbereiten, ermöglicht das Praktikum wertvolle Einblicke in die Tätigkeiten von Assistenzkräften in den Hausgemeinschaften des Seniorenzentrums. Dazu gehören unter anderem die hauswirtschaftliche Koordination der Hausgemeinschaft, die Alltagsbegleitung von Senioren, leichte grundpflegerische Tätigkeiten sowie Maßnahmen zur Freizeitgestaltung und Aktivierung der Bewohnerinnen und Bewohner gemäß des Hausgemeinschaftskonzeptes. „Für uns ist es natürlich eine gute Möglichkeit, eigenen Nachwuchs in diesem Berufsfeld zu akquirieren und so bessere Pflegebedingungen sicherzustellen“, erläuterte die Leiterin des Seniorenzentrums Heinrich-Haus, Melanie Schuchmann am Rande der Vertragsunterzeichnung. „Der Rahmenvertrag gibt Sicherheit für beide Seiten – Schule und Seniorenzentrum“, ergänzte BBS-Schulleiter Martin Seul. Von der Kooperation mit der benachbarten Einrichtung verspricht er sich gemeinsam mit den beiden pädagogischen Fachkräften Eva Kerres und Martin Hertl vor allem, dass die Schülerinnen und Schüler das sehr spezielle Feld der Pflege konkret kennenlernen und ihre eigenen Potenziale wecken. „Natürlich werden die Jugendlichen während des Praktikums mit den vielseitigen Aufgaben nicht allein gelassen. Unsere Praxis-Anleiterin Yasaman Kohani wird sie in den zwei Wochen begleiten und auf die unterschiedlichen Aufgaben vorbereiten“, so Melanie Schuchmann. (PM)


Lokales: Neuwied & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Alle Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
   

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Kriminalität im Raum Neuwied: Straftaten rückläufig, Aufklärungsquote steigt

Die Polizeiliche Kriminalstatistik für das Jahr 2025 zeigt einen positiven Trend im Bereich der Polizeidirektion ...

Großer Zuspruch für "LebensRaum Windhagen"

Rund 100 Bürger kamen zum Auftaktabend der neuen Initiative "LebensRaum Windhagen". Die Veranstaltung ...

Senioren-Sicherheitsberatung in Neuwied: Terminänderung im April

Betrügerische Maschen werden immer ausgeklügelter, und besonders ältere Menschen sind häufig betroffen. ...

Dieseldiebstahl im Industriegebiet Horhausen: Täter entwenden 350 Liter

Im Industriegebiet von Horhausen kam es in der Nacht zum 12. März 2026 zu einem groß angelegten Dieseldiebstahl. ...

Workshop gegen Einsamkeit in Puderbach

Einsamkeit betrifft viele Menschen, unabhängig von ihrem Lebensalter oder ihrer Situation. Die Kreis-Volkshochschule ...

Aktionstag "Finde Deinen Job" öffnet Einblicke in 35 Ausbildungsberufe

Das Berufsbildungswerk Neuwied öffnet seine Türen für Jugendliche und junge Erwachsene mit Unterstützungsbedarf. ...

Weitere Artikel


#KulturHilft: Chorverband ruft Chöre zur Hilfe auf

Der Chorverband Rheinland-Pfalz ruft seine Chöre zu Solidaraktionen auf, um Spenden für die Flutopfer ...

Krankenhaus Dierdorf/Selters: "Der Patient muss wieder in den Mittelpunkt"

Dr. Tanja Machalet (SPD) war zu Gast im Evangelischen Krankenhaus Dierdorf/Selters (KHDS), wie die Klinik ...

Corona: Inzidenzwert wieder auf 12,0 gestiegen

Leider musste die Kreisverwaltung 19 Neuinfektionen registrieren und der vom RKI errechnete Inzidenzwert ...

Einbrüche in Neuwieder Firmen - Zeugenaufruf

In der Zeit von Freitag, 16. Juli 2021 bis Dienstag, 20. Juli 2021 kam es im Stadt- und Industriebgebiet ...

Unternehmen spenden für Betroffene der Flutkatastrophe

Pressemitteilung der EWM: Die Folgen der Umweltkatastrophe sind in weiten Teilen des Landes noch immer ...

Willkommensbesuch für junge Familien wird fortgesetzt

Herzlich Willkommen in unserer Stadt – das sagt die Stadt Bad Honnef seit vielen Jahren zu jungen Familien ...

Werbung