Werbung

Nachricht vom 21.07.2021    

Geführte Wanderung zu Gunsten der Opfer der Flutkatastrophe

Von Axel Griebling

Die Facebook-Gruppe "Wandern im Westerwald" und die Kuriere möchten in Zusammenarbeit mit "Wäller helfen" die Opfer der Flutkatastrophe unterstützen. Aus diesem Anlass findet am Samstag, den 31. Juli, um 13 Uhr, eine geführte Wanderung mit dem Thema "Highlights an der Kleinen Nister" statt, zu der jeder herzlich eingeladen ist.

Gipfelkreuz mit Weitblick. Fotos: Axel Griebling

Atzelgift. Axel Griebling, Moderator der Wandergruppe "Wandern im Westerwald", hat dafür eine interessante Rundwanderung geplant, die den Teilnehmern einen Einblick in die Schönheiten an der Kleinen Nister gewährt und in vielen Teilen über den Westerwaldsteig führt.

Highlights sind die Besichtigung einer Waldkapelle, ein Stauwehr mit interessanter Historie, ein Ehrenhain mit vier lebensgroßen von einem Bildhauer gemeißelten Steinfiguren, der Einblick in einen alten Bergwerksstollen, ein imposantes Ehrenmal, ein Gipfelkreuz mit Weitblick, eine Wanderetappe mit einzigartiger Aussicht in die Täler der Kroppacher Schweiz, ein Kneippbecken mit der Möglichkeit zu einer kurzen Anwendung, die Wanderung in einer Klamm über einen urigen Höhlenpfad und ein Biotop mit vielen interessanten und seltenen Schmetterlings- und Libellenarten. Unterwegs werden zwei Rastpausen eingelegt. Insgesamt werden bei dieser Tour sechs Brücken überquert.

Die Streckenlänge beträgt exakt 10 Kilometer und ist als mittelschwere Wanderung eingestuft. Es können jedoch auch weniger geübter Wanderer teilnehmen, da das Tempo und die Erholungspausen entsprechend angepasst werden. Die Wanderung dauert inklusive Pausen etwa 3,5 Stunden. Hunde sind herzlich willkommen.



Treffpunkt ist am Gemeindehaus bei der Schule in Atzelgift, wo genügend Parkplätze vorhanden sind. Für die Verpflegung muss sich jeder selbst sorgen. Eine Haftung für entstandene Schäden durch den Veranstalter ist ausgeschlossen.

Das Startgeld beträgt 10 Euro und ist vollumfänglich für die Opfer der Fluthilfe bestimmt. Die Spendenaktion läuft über den Westerwälder Verein "Wäller helfen". Zusätzliche Spenden sind per Paypal unter info@waellerhelfen.de oder per IBAN-Überweisung: DE43573918000022942700 unter dem Verwendungszweck "Fluthilfe/Wandern im Westerwald" willkommen.

Wer mitwandern möchte, den bitten wir wegen der Erstellung der Coronaliste, die nicht veröffentlicht wird, um Anmeldung mit Namen des Teilnehmers, Adresse und Telefonnummer per E-Mail an: wanderer-helfen@web.de. Weitere Infos in der Facebook-Veranstaltung.


Mehr dazu:   Veranstaltungen  
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
       

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Unfallflucht in Dierdorf: Dunkler Pkw verursacht Kollision

In Dierdorf ereignete sich am Abend des Dienstags (9. Dezember 2025) ein Verkehrsunfall, bei dem ein ...

Weihnachtschor und Krippenspiel in der Feldkirche: Kinder gestalten Heiligabend mit

Musik, Gemeinschaft und festliche Stimmung: In der Feldkirche Feldkirchen-Altwied wird die Weihnachtszeit ...

Kunst trifft Adventsstimmung im Kunsthof Dani

Zwei Tage lang verwandelte sich der Kunsthof Dani in Neuwied in eine lebendige Galerie. Besucher konnten ...

Vielfältige Klangwelten zum Advent: TonART begeistert in der Matthiaskirche

Ein festliches Konzert bot das Vokalensemble TonART in der Matthiaskirche Neuwied. Musik aus verschiedenen ...

Regionale Solidarität: Warum BWN Betonfertigteilwerk erneut auf Weihnachtsgeschenke verzichtet

Ein Neuwieder Unternehmen setzt auch in diesem Jahr ein Zeichen für soziales Engagement. Mit einer gezielten ...

Der Westerwald zum Puzzeln: Ein Stück Heimat für Zuhause

ANZEIGE | Ein neues Puzzle lädt dazu ein, den Westerwald auf besondere Weise zu entdecken. Mit über 400 ...

Weitere Artikel


Wegen Engpass: Aufruf zur Blutspende

Die medizinischen Einrichtungen sind kaum noch in der Lage, größere Operationen durchzuführen. Und das ...

Pizza- und Waffelverkauf zugunsten der Flutopfer

AKTUALISIERT. Die Neuwieder Gastronomen nutzen ihre Kompetenz und Kreativität, um Geld zur Unterstützung ...

Ausstellung "August Friedrich Siegert – Die kleine Welt in der großen"

„Wie viele bedeutende Menschen aus Neuwied kommen!“, bemerkte kürzlich Isabelle Fürstin zu Wied in einem ...

Schutz für die, die Menschen in Not helfen

Wer andere Menschen in einer Gefahrensituation vor Schäden bewahren will und dabei selber zu Schaden ...

Recyceln statt Wegwerfen: Aus Kippen werden Ascher

Diese Kippen landen schon nicht mehr auf der Straße. Mehr noch: Sie werden sogar wiederverwertet. Die ...

Neun Corona-Neuinfektionen im Kreis Neuwied

Während am Dienstag keine neue Corona-Infektion verzeichnet wurde, muss die Kreisverwaltung heute leider ...

Werbung