Werbung

Nachricht vom 21.07.2021    

Waldorfkindergarten Bendorf schließt nach 40 Jahren

Nach 40 Jahren schließt der Waldorfkindergarten Bendorf zum 31. Juli 2021 seine Türen. Er war eine der insgesamt acht Kindertagesstätten der Stadt Bendorf und wurde durch Zuschüsse vom Land, dem Kreis und der Stadt mitfinanziert.

Schaukasten am Waldorfkindergarten Bendorf. Foto: privat

Bendorf. Das neue Kita-Zukunftsgesetz des Landes bringt erhebliche bauliche Anforderungen mit sich und greift ab dem 1. Juli 2021. Für die Betreuungszeiten, das Mittagessen und das Personal bräuchte es umfangreiche bauliche Maßnahmen für Ess-, Ruhe- und Nebenräume.

Die Räumlichkeiten wurden 1981 von der Stadt Bendorf zur Verfügung gestellt und vom Verein zur Förderung der Waldorfpädagogik in Koblenz e.V. als Träger angemietet, um die erste Waldorfeinrichtung in dieser Gegend aufbauen zu können. Aus dieser Initiative erwuchs 1984 der Neuwieder Waldorfkindergarten; 1985 erfolgte die Gründung der Rudolf-Steiner-Schule Mittelrhein in Neuwied.

Anlässlich der Abschiedsfeier am Samstag, 17. Juli zeigte sich, dass viele Menschen der Region schöne Erinnerungen mit dem Waldorfkindergarten Bendorf verbinden. Anwesend waren Gründungsmitglieder, Vertreter des Trägervereins, ehemalige und jetzigen Erzieherinnen und natürlich Eltern der Kindergartenkinder.

Hierbei wurde gemeinsam Rückschau gehalten und es wurde nochmals bewusst, welche Impulse eine doch kleine Gruppe von begeisterten Menschen vor 40 Jahren in dieser Region gesetzt hat.

Den betroffenen Familien und Mitarbeiterinnen ist das Angebot gemacht worden, in den Neuwieder Waldorfkindergarten Wiedwichtel (Neuwied-Niederbieber) zu wechseln, das auch zum größten Teil angenommen wurde. (PM)


Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Gleichstellung auf dem Prüfstand: Diskussionsabend in Ockenfels

Am Mittwochabend, 29. April, laden die Grünen Ockenfels zu einem Abend ein, der die Rolle kommunaler ...

Grillsaison im Kreis Neuwied: So entsorgen Sie richtig

Mit den ersten warmen Tagen beginnt traditionell die Grillsaison. Doch was passiert mit der Asche und ...

NetzwerkBühne Handwerk: Ein Abend voller Comedy und Varieté in Altenkirchen

In der Stadthalle Altenkirchen fand am Freitag (17. April) eine Veranstaltung statt, die das regionale ...

Neue Kita "Mutter Rosa" in Waldbreitbach eröffnet

In Waldbreitbach wurde die neue Kindertagesstätte "Mutter Rosa" feierlich eröffnet. Die moderne Einrichtung ...

Aktualisiert: 17-jährige Hevin M. aus Dernbach angetroffen

Die Polizei in Koblenz hatte Ende März eine Öffentlichkeitsfahndung nach der 17-jährigen Hevin M. aus ...

Ortsgemeinde Ehlscheid spendet 3.000 Euro an Förderverein "Sonnenschein"

Der Förderverein "Sonnenschein" des Marienhaus Klinikums St. Elisabeth Neuwied erhielt kürzlich eine ...

Weitere Artikel


Holländische Pfadfinder machen Schlosspark sauber

Im Gegenzug zu einem freien Eintritt in die Sayner Sehenswürdigkeiten Garten der Schmetterlinge und Neues ...

Vermesser durch Radlader verletzt und PKW-Fahrer unter Drogen

Die Polizei Linz nahm zwei Verkehrsunfälle auf: Ein Mitarbeiter des Landesbetriebes für Mobilität wurde ...

SPD Engers: Bushaltstelle endlich fertigstellen

Die Engerser Genossen machten sich bei einem Stadtteilrundgang ein Bild von Dauerbaustellen im Stadtteil. ...

„Neuwied blüht auf!“ lädt ein zum Staunen und Mitmachen

Große Augen werden die Menschen in der Innenstadt bekommen, wenn sie die riesigen Ameisen erblicken, ...

Wildunfälle, flüchtiger LKW-Fahrer und schwer verletzter Fußgänger

Im Dienstgebiet der Polizeiinspektion in Linz mussten die Beamten in den letzten Tagen vermehrt zu Wildunfällen ...

Dierdorfer Trauercafé bietet wertvolle Unterstützung für Hinterbliebene

Als der Lebensgefährte von Jutta Häberle aus Dierdorf starb, hatte sie das Gefühl, allein mit ihrer neuen ...

Werbung