Werbung

Nachricht vom 21.07.2021    

Beim Stadtradeln machen Aktive interessante Erfahrungen

Erstmals nimmt die Stadt Neuwied an der Klima-Bündnis-Aktion „Stadtradeln“ teil. Dabei machen die Teilnehmer ganz persönliche Erfahrungen – ob als Single oder im Team: So hat sich die Carl-Orff-Schule Neuwied - Schule mit dem Förderschwerpunkt ganzheitliche Entwicklung - beim Stadtradeln registriert. Das Kollegium sendete einen ausführlichen Bericht.

Auch so funktioniert Stadtradeln: Rädchenparcours in der Carl-Orff-Schule Neuwied. Foto: privat

Neuwied. Da in der Schule Nachhaltigkeit eine immer größer werdende Rolle spielt, lag es nahe, auch beim Stadtradeln mitzumachen. Einige Kolleginnen und Kollegen fahren ohnehin schon mit dem Rad zur Schule und finden es spannend, mal darauf zu achten, wieviel Kilometer sie eigentlich so zurücklegen. Andere haben das Stadtradeln zum Anlass genommen, für unterschiedliche Alltagswege das Auto stehen zu lassen, ob für die Fahrt von Koblenz oder aus dem Westerwald nach Neuwied oder zum Brötchenkaufen beim Bäcker um die Ecke. „Ein Kollege hat sogar zur „Mitradelgelegenheit“ auf seinem Tandem eingeladen. Wir freuen uns, dass wir den Schülerinnen und Schülern ein Vorbild sein können. Auch ein Schüler kam plötzlich mit dem Rad statt mit dem Schulbus zur Schule.“

Ein paar Oberstufenschülerinnen und Oberstufenschüler haben mit ihrem Lehrer eine kleine Fahrradtour gemacht. Eine Berufsschulstufenklasse hat auf dem Schulhof einen Rädchenparcours für die Unter- und Mittelstufenklassen organisiert, der allen viel Freude bereitet hat. Mit Spaß und guter Laune wurden die Schülerinnen und Schüler in Bewegung gebracht. Da war hinterher zu hören: „Das war toll!“ oder „Das hat Spaß gemacht!“.



Und Lehrende und Lernende wachsen durch die Begegnung in Zeiten des Abstandhaltens alle wieder ein Stückchen näher zusammen. Plötzlich sagt ein Schüler bei der Busaufsicht: „Ich kenne euch vom Rädchenparcours“. Solche Momente sind besonders! Und ganz nebenbei packt den einen oder die andere auch mal der sportliche Ehrgeiz, damit die Schule im „Ranking“ nicht so weit nach unten rutscht. Auf jeden Fall sind alle mit Spaß dabei! (PM)



Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Neuwied mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.



Lokales: Neuwied & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Radwandertag "WIEDer ins TAL" am 18. Mai im Wiedtal

Am 18. Mai verwandeln sich die Landesstraßen L255 und L269 im idyllischen Wiedtal in eine autofreie Zone. ...

Ersthelfer-Schulung in Roßbach: Leben retten mit dem Defibrillator

Im April fand im Feuerwehrgerätehaus Roßbach eine wichtige Schulung statt. Die Teilnehmer lernten, wie ...

Notfallhilfe-Kurs schult Menschen mit Migrationshintergrund in Neuwied

Integration und Teilhabe sind in Neuwied wichtige Themen – auch im Bereich der Ersten Hilfe. Denn im ...

Erster Bauabschnitt der Schlossstraße-Sanierung in Neuwied fast abgeschlossen

Nach intensiven Arbeiten nähert sich der erste Bauabschnitt der Sanierung der Schlossstraße in Neuwied ...

SGi Raubach startet Crowdfunding für neue Laser-Biathlonanlage

Die Schützengesellschaft Raubach plant die Anschaffung einer zweiten Laser-Biathlonanlage für Kinder ...

Betrügerische Anrufe von falschen Polizeibeamten in Koblenz

In Lahnstein und Koblenz häufen sich derzeit betrügerische Anrufe, bei denen sich die Täter als Polizeibeamte ...

Weitere Artikel


VfL Athleten erfolgreich in die Saison gestartet

Soest, Sonsbeck, Viersen, Papenburg, Birkenfeld, Selters, Mainz, Wiesbaden und Frankfurt waren die Stationen ...

Dierdorfer Trauercafé bietet wertvolle Unterstützung für Hinterbliebene

Als der Lebensgefährte von Jutta Häberle aus Dierdorf starb, hatte sie das Gefühl, allein mit ihrer neuen ...

Wildunfälle, flüchtiger LKW-Fahrer und schwer verletzter Fußgänger

Im Dienstgebiet der Polizeiinspektion in Linz mussten die Beamten in den letzten Tagen vermehrt zu Wildunfällen ...

Maxim & Takeover! Ensemble im Schloss Engers (Open Air)

Das Festival RheinVokal und die Stadt Neuwied laden zum schillernden Open-Air-Konzert: Am Freitag, 23. ...

Ein Stück Frankreich in Altwied: „Art de vivre“ am 23. Juli

Kaum eine Nationalität weiß besser das Leben zu feiern und zu genießen als die Franzosen, so heißt es. ...

VG-Verwaltung Linz bittet weiterhin um Termin-Anmeldung

Seit Beginn der Woche hat auch die Kreisverwaltung wieder „normale“ Öffnungszeiten. Während der Pandemie ...

Werbung