Werbung

Pressemitteilung vom 20.07.2021    

Aufruf an Vereine: "Meldet Hochwasser-Schäden!"

Der Sportbund Rheinland und der Landessportbund Rheinland-Pfalz möchten sich in den nächsten Tagen einen Überblick über die durch das Hochwasser zerstörten Sportplätze, Sporthallen und Vereinsheime verschaffen. Hierzu bitten die Dachverbände alle Vereine, die betroffen sind und Schäden an ihren eigenen aber auch genutzten kommunalen Anlagen zu verzeichnen haben, diese in einer Online-Abfrage zu melden.

Von der Flutkatastrophe getroffene Vereine können ihre Schäden melden. (Symbolfoto)

Region. Hierzu wird im Laufe der Woche eine Homepage freigeschaltet und die dazugehörige Adresse kommuniziert. Alle Vereine in den betroffenen Sportkreisen (Eifelkreis Bitburg-Prüm, Vulkaneifel, Trier-Saarburg und Ahrweiler sowie der Stadt Trier) werden darüber hinaus per E-Mail auf die Online-Abfrage aufmerksam gemacht.

SBR und LSB sind tief betroffen über das Ausmaß der Flutkatastrophe in ihren Regionen. „Es ist unfassbar was passiert ist und es wird lange Zeit brauchen, bis das Leben wieder normal verlaufen kann“, sagt die Präsidentin des Sportbundes Rheinland, Monika Sauer. „Wir sind in unseren Gedanken bei allen, die persönliches Leid erfahren haben und bedanken uns bei allen, die vor Ort helfen“, ergänzt Wolfgang Bärnwick, Präsident des Landessportbundes Rheinland-Pfalz.

SBR und LSB sind sich bewusst, dass es nicht oberste Priorität sein kann, sich zum jetzigen Zeitpunkt um zerstörte Sportstätten zu kümmern. Allerdings müsse der Sport gleichberechtigt berücksichtigt werden, wenn Prioritäten zum Wiederaufbau der Infrastruktur erstellt werden. Besonders in der Pandemie habe sich gezeigt, welchen gesellschaftlichen Mehrwert die Sportvereine bieten.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Sachbearbeiter/-in Personal

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Mittelhof

Anwendungstechniker (m/w/d)

D&M KG
56204 Hillscheid

ERP Administrator (m/w/d)

D&M KG
56204 Hillscheid

Sachbearbeiter/in Infrastruktur, Umwelt und Bauen (m/w/d)

Verbandsgemeindeverwaltung Altenkirchen-Flammersfeld
57610 Altenkirchen

Fachkraft für Arbeits- und Gesundheitsschutz (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Mittelhof

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Wenn ein Schaden vorliegt, empfiehlt der Sportbund Rheinland seinen Mitgliedsvereinen in einem ersten Schritt dringend, zuerst Kontakt zur eigenen Versicherung aufzunehmen.

Weiterhin kann auf das Spendenkonto des DOSB unter dem Verwendungszweck „Hochwasser Spendenaktion LSB-RLP“ Geld eingezahlt werden, dass dem rheinland-pfälzischen Sport zu Gute kommen wird. Das Geld wird nach einem noch zu erstellenden Schlüssel vom Landessportbund Rheinland-Pfalz und nach vorheriger Prüfung durch den Sportbund Rheinland ausgezahlt.

Stiftung Deutscher Sport
Verwendungszweck: Hochwasser Spendenaktion LSB-RLP
Kontonummer: 00 96 18 26 00
Bankleitzahl: 500 800 00
IBAN: DE 17 500 800 0000 961 826 00

Darüber hinaus werden der LSB seine Sportjugend in einem ersten Schritt alle betroffene Einsatzstellen von Freiwilligendiensten (FSJ/BFD) von der Einsatzstellengebühr frei. Außerdem wird der Sport in Rheinland-Pfalz freie Mittel in Höhe von rund 20.000 Euro aus der Aktion „Sport-Kids, die tun was!“ in die Hochwasserhilfe einzahlen. (Pressemitteilung Sportbund Rheinland)


Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Leitungswechsel im Seniorenzentrum Hausen: Kerstin Thul übernimmt

Im Marienhaus Seniorenzentrum Margaretha-Flesch-Haus in Hausen hat Anfang April ein Wechsel in der Leitung ...

Bauernmarkt 2026 in Anhausen: Jetzt als Aussteller bewerben

Der traditionelle Bauernmarkt im Kirchspiel Anhausen kehrt zurück. Auch in diesem Jahr bietet er eine ...

Gemeinsam gegen Müll: Frühjahrsputz im Raiffeisenring

Am Freitag, 24. April, startet eine gemeinschaftliche Aktion zur Beseitigung von Müll im Neuwieder Raiffeisenring. ...

"No Single Story": Internationale Wochen gegen Rassismus in Neuwied abgeschlossen

Mit der Veranstaltung "No Single Story" endeten in Neuwied die Internationalen Wochen gegen Rassismus. ...

Gottesdienst in Weißenthurm: Aufnahme von 32 Personen in der Ritterschaft vom Heiligen Sebastianus in Europa

In Weißenthurm fand ein Gottesdienst statt, bei dem der Trierer Weihbischof Robert Brahm die Investitur ...

PD Dr. Sabine Schütze stärkt Geburtshilfe im Marienhaus Klinikum Neuwied-Waldbreitbach

Mit der Ankunft von PD Dr. Sabine Schütze am Marienhaus Klinikum Neuwied-Waldbreitbach gewinnt das Team ...

Weitere Artikel


Minigolfplätze im Westerwald: Unsere Tipps für Spielfreude pur

Eine Partie Minigolf ist nicht nur bei Kindern eine beliebte Freizeitbeschäftigung, sondern auch bei ...

Hochwasserkatastrophe: Handwerkskammer nimmt Hilfsangebote auf

Die Aktion "Handwerker helfen Handwerkern" ist direkt nach der Hochwasserkatastrophe entlang der Ahr ...

Babo´s Suppenküche unterstützt die Helfer und Opfer der Flutkatastrophe

Nicht, dass Schehida Kopp am Jahresende wegen der Corona-Pandemie „Babo´s Suppenküche" in der Neuwieder ...

Kosten sparen beim Hauskauf? - Risiken von verdeckten Bauherrenmodellen

Die Notarkammer Koblenz informiert in ihrer Pressemitteilung vom 19. Juli (2021): In Zeiten steigender ...

Keine „Plünderungen“ im Kreis Ahrweiler

Plünderungen im Katastrophengebiet? Offenbar häufen sich entsprechende Meldungen in den sozialen Medien. ...

Katastrophengebiet Kreis Ahrweiler: Polizei stellt Falschmeldungen klar

In der Flutregion Ahrweiler werden offenbar über Lautsprecher von Fahrzeugen aus Falschmeldungen verbreitet ...

Werbung