Werbung

Nachricht vom 14.07.2021    

Tauschbücherei Unkel feiert 5. Geburtstag

Die „Bücherschrankpaten“ Ruth-Moenikes Peis, Michael Peis sowie Hannelore und Ignacio Campino können es selbst kaum glauben: es ist bereits fünf Jahre her, dass die von der Unkeler Bürgerschaft gestiftete gelbe Telefonzelle von ihnen bemalt, mit Bücherregalen ausgestattet und befüllt wurde.

Hannelore Campino, Michael Peis, Ignacio Campino und Ruth-Moenikes Peis sowie Stadtbürgermeister Gerhard Hausen (von links) – alle Fünfe zum fünfjährigen Bestehen der Unkeler Tauschbücherei. Foto: Stadt Unkel

Unkel. Zur regelrechten Erfolgsstory am Oberen Markt der Kulturstadt gratulierte kürzlich Stadtbürgermeister dem engagierten Quartett: „Wir erleben hier Ehrenamt par excellence und ich hoffe, die Motivation bleibt für eine zweistellige Geburtstagsfeier erhalten“.

Die „Tauschbörse“ wurde von Anfang an von Einwohnern und Touristen auf der Durchreise begeistert aufgenommen. Der Durchsatz an Büchern ist bemerkenswert und oft geben sich die Nutzer sozusagen „die Klinke in die Hand“.

Umso mehr wissen es die Initiatoren zu schätzen, dass auch die Anwohner ein wachsames Auge auf die Zelle haben und darin manchmal sogar für Ordnung sorgen. Dennoch bleibt für die Bücherschrankpaten genug zu tun. Der offene Bücherschrank muss regelmäßig aufgeräumt werden; zugleich sind Bücher in schlechtem Zustand auszusortieren und gegen bessere auszutauschen. Reinigungsarbeiten innen wie außen gehören ebenso dazu wie die Anbringung aktueller Informationen zum Beispiel zum Umgang mit Bücherschränken in Pandemiezeiten.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Vorarbeiter / Teamleiter Fahrzeugbeschriftung & Folientechnik (m/w/d)

BeschriftungsMeister.de
56593 Horhausen (Westerwald)

pädagogische Fachkraft als Nachtwache (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Kita - Assistenz (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57577 Hamm (Sieg)

Landwirtschaftlicher Helfer (m/w/d)

Herpter Hof
57610 Gieleroth

pädagogische Fachkraft (m/w/d) in Teilzeit oder Vollzeit

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Wissen

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Die Unkeler Tauschbücherei ist eine echte Erfolgsgeschichte. Mit Wohlwollen registrieren die Initiatoren, dass noch immer viele Menschen zum gedruckten Buch greifen. Da macht die nachhaltige Weitervermittlung natürlich umso mehr Spaß. Und so ist die Hoffnung gerechtfertigt, dass der Bücherschrank noch viele Jahre zum Unkeler Stadtbild gehört.




Lokales: Unkel & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Jubiläumsfeier in Rodenbach: Senioren-Dorftreff erreicht 300. Treffen

Rodenbach feiert eine besondere Zahl: Der Senioren-Dorftreff hat sein 300. Treffen erreicht. Die Veranstaltung ...

Jugendschutz im Karneval: Neuwied lädt Vereine zum Austausch ein

Der Landkreis und die Stadt Neuwied organisieren eine Informationsveranstaltung, um Karnevalsvereinen ...

DGB Altenkirchen ruft zur Teilnahme am Aktionstag für soziale Sicherheit auf

Unter dem Motto "Hart verdient! Deine Arbeit. Deine Gesundheit. Deine Rente." finden am Samstag, 26. ...

TGC Redoute holt fünf Landesmeistertitel in Neuwied

Fünf Landesmeistertitel, ein Vizemeistertitel und ein dritter Platz: Für die Turnierpaare des TGC Redoute ...

Finissage der Ausstellung "Klammer auf: Wir" in Neuwied

Die Ausstellung "Klammer auf: Wir" von Verena Issel und Alex Müller beschäftigt sich mit der Frage, was ...

"Wir Jäger leben Naturschutz": Hegering übergibt Bank an die Verbandsgemeinde Rengsdorf-Waldbreitbach

Vor dem Rathaus der Verbandsgemeinde Rengsdorf-Waldbreitbach steht eine neue Sitzbank. Gestiftet wurde ...

Weitere Artikel


Frank Schmitz gewinnt beim Internationalen Speakerslam

Mit seiner persönlichen Geschichte ist der 54-jährige Neuwieder angetreten, beim Internationalen Speakerslam ...

Deichtore Neuwied werden geschlossen

Der Rheinpegel steigt aufgrund der aktuellen Regenfälle stark an, es wird am 16. Juli ein Hochwasserstand ...

Regenbogen-Kinder erkundeten Gebiet rund um die Ochsenalm

Dem Wald als natürlicher Lebensraum kommt eine vielfältige Bedeutung zu. Davon überzeugten sich jetzt ...

Thema: „Sexualisierte Gewalt am Arbeitsplatz"

Das Frauenzentrum Bad Honnef, Frauen für Frauen e. V., und die Stadt Bad Honnef haben einen Kooperationsvertrag ...

Unfall auf Alteck und Unfallflucht in Schlossstraße

Die Polizei Neuwied musste sich am Montag unter anderem mit zwei Unfällen beschäftigen. In der Schlossstraße ...

Verstöße gegen das Betäubungsmittelgesetz

In der Nacht von Dienstag auf Mittwoch kontrollierten Polizeibeamte in der Neuwieder Straße in Dierdorf ...

Werbung